SPG Aschach/St. Ulrich „kombiniert“ jetzt optimal mit dem UFC Ternberg!

Nach jahrelangem „Solo“- Kampf des UFC Ternberg wurde für die neue Meisterschaft eine Spielgemeinschaft mit der SPG Aschach/St. Ulrich zur "Fußball-Ehe"; SPG Aschach/St. Ulrich/Ternberg" geschlossen. Das LIGAPORTAL holte beim Cheftrainer Christian Nietrost aktuelle Infos ein:

 

Christian, was hat letztlich den Ausschlag für die neue Spielgemeinschaft gegeben?

„Sowohl in unserer bestehenden Spielgemeinschaft mit St. Ulrich als auch beim UFC Ternberg wurde es mit den Spielerinnen im Kader schon etwas knapp. Die Spiele wurden teilweise nur mit einer Ersatzspielerin bestritten und im Training waren ebenfalls nur mehr wenige Mädels anwesend“.

Was steuert jeder der beiden Partner bei?

„Neben den neuen Spielerinnen können natürlich auch die Ressourcen des neuen Vereins genutzt werden, ein erster Vorteil.“

Wo liegen die großen Vorteile für Euch?

„Neben dem soeben erwähnten Vorteil stehen natürlichen die sportlichen Vorzüge im Vordergrund. Wir haben eine hohe Trainingsbeteiligung und hoffen, auch bei den Spielen mit einem großen Kader anreisen bzw. spielen zu können. Ausfälle aufgrund von Verletzungen, usw. können so besser kompensiert werden“.

Wer unterstützt Dich bei der Betreuung des großen Kaders?

„Ich habe neben der bisherigen Co-Trainerin Miriam Froschauer auch noch die Unterstützung von Sabine Pinsel (Ternberg) als „Co“!

Wo trägt Ihr die Trainings aus, wo wird in der Meisterschaft gespielt?

„Die Trainings finden zurzeit alle in Aschach/Steyr statt. Bei den Meisterschaftsspielen wechseln wir uns mit den Austragungsorten ab“.

Wie kann sichergestellt werden, dass die Spielerinnen möglichst viel Spielzeiten (Einsatzzeiten) erhalten, nachdem das Aufgebot vergrößert wurde?

„Natürlich steht der sportliche Aspekt, also die Leistung und die Trainingsbeteiligung im Vordergrund“.

 

Seit wann seid Ihr offiziell im Training?

„Wir haben Anfang Juli wieder mit dem Training begonnen“.

Gab oder gibt es ein Trainingslager, welche Testspiele sind vorgesehen?

„In der kurzen Vorbereitungszeit im Sommer und der Urlaubszeit geht sich kein Trainingslager aus. Ein Testspiel gegen die Union Pettenbach wurde bereits gespielt, welches wir siegreich beenden konnten. Drei weitere sind noch bis zum Saisonstart geplant. Natürlich wollen wir die Winterpause nutzen, um ein Trainingslager abzuhalten, der Austragungsort ist aber noch nicht fixiert“.

Die 5 Team aus dem Mühlviertel sind in der Überzahl, aber wer zählt für Dich zu den Topfavoriten auf den Meistertitel?

„Die SPG Schweinbach/Hagenberg sowie der Lask 1b zählen für mich zu den Favoriten. Letztere Mannschaft ist zwar neu im Bewerb, ich denke jedoch, dass der LASK mit keiner schlechten Mannschaft starten wird“.

Ihr startet gegen U. Kleinmünchen 1 c und den LASK 1b mit welchen Erwartungen?

„Gegen U. Kleinmünchen erwarte ich mir persönlich einen Sieg. Das Spiel gegen die Frauen des Lask wird ein Abtasten, da sie neu in der Liga sind. Vielleicht geben die Vorbereitungsspiel einen Aufschluss?“

Im O.Ö. Ladies Cup genießt Ihr Heimrecht gegen den TuS Kremsmünster, eine lösbare Aufgabe?

„Ich persönlich sehe jedes Cupspiel wie ein “Test Spiel” an, hier ist die Leistung der Mannschaft entscheidend. Wenn wir am Ende als Sieger vom Feld gehen, ist es natürlich umso schöner!!

Euer Saisonziel 2022/23??

„Wir wollen unter die ersten Drei kommen!“

Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Infos und viel Glück in der Meisterschaft und im Pokal!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.