TSV Ottensheim-Ladies gehen trotz „Hammerstart“ mit großer Vorfreude ins Rennen!

Nach dem Herbst 2021 überwinterten die Ottensheimerinnen in der Landesliga auf Platz 6, schoben sich aber durch die zweitbeste Frühjahrsleistung noch auf den 4. Platz vor und wurden dafür mit dem Aufstieg in die LT1 O.Ö Liga belohnt. Moritz Böker, sportlicher Leiter des Frauenteams, beleuchtete für das LIGAPORTAL die aktuelle Situation bei den Fußballerinnen aus der Marktgemeinde an der Donau:

 

Moritz, geht mit dem Aufstieg in der höchsten Spielklasse Oberösterreichs ein sehnlicher Wunsch des Frauenteams in Erfüllung?

„Aufgrund der starken Rückrunde in der Landesliga in der letzten Saison wollten wir uns auf jeden Fall in die Richtung der LT1-OÖ Liga orientieren. Dass es durch die Aufstockung nun bereits heuer zum Aufstieg gereicht hat, war natürlich nicht zu 100 % geplant, wir freuen uns aber alle auf die neue Herausforderung.“

Wer ist insgesamt bei Euch für die Betreuung der Ladies zuständig?

„Das Team wird derzeit von Roland Buchegger als Chef-Trainer betreut. Roland wird durch Helga Wimmer und mich als Co-Trainer(in) unterstützt, wobei ich auch zusätzlich die sportliche Leitung der Frauenabteilung übernommen habe“.

 Welche Veränderungen gibt es bei Euch im Kader, sowohl Zugänge als Abgänge?

„Der Stamm der Mannschaft bleibt auch heuer wieder unverändert. Lediglich Irene Roiß wollte eine neue Herausforderung wagen und wechselt leihweise zur Spielgemeinschaft nach Eidenberg. Wir wünschen Irene auf diesem Wege natürlich alles Gute und bedanken uns für fast 50 Spiele!

Erfreulicherweise können wir für das kommende „Projekt“ LT1- OÖ Liga auch vier Neuzugänge vermelden:mit Nina Neulinger und Jaqueline Moser kommen zwei junge Torfrauen nach Ottensheim. Jasmina Imsirovic (zuletzt Kleinmünchen) bringt bereits OÖ Liga Erfahrung mit und wird die Offensive in Ottensheim verstärken. Mit Anna Schiffkorn (zuletzt SK Wilten) kommt eine Tirolerin nach Ottensheim, die aus beruflichen Gründen nach Linz gezogen ist und sich unserer Mannschaft anschließen wird“.

Seit wann ist der TSV offiziell im Training?

„Wir sind am 18.August offiziell in die Vorbereitung gestartet“.

Welche Testspiele standen oder stehen noch auf dem Programm?

„Das erste Testspiel gegen die SPG Eidenberg/Geng/Lichtenberg/Gramastetten wurde klar mit 6:0 gewonnen. Im zweiten Test gegen U.Dorf/Pram konnten wir einen zukünftigen LT1-OÖ Liga- Konkurrenten mit 6:1 bezwingen. Zuletzt standen unter der Woche noch je 1 Test gegen Krenglbach 1b und Lask 1b (3:5) an, die Probespiele gingen jeweils knapp verloren, wobei unsererseits der Kader aufgrund einiger Ausfälle etwas dezemiert war“.

Zum Auftakt trifft Eure Mannschaft in der LT1- O.Ö.Liga auf Titel-Mitanwärter SG Steyr Damen, und dann auf den Topfavoriten, 2 „übermächtige“ Gradmesser?

„Wir haben mit Steyr und dem LASK in den ersten beiden Runden natürlich ein hartes Auftaktprogramm, wobei wir alles geben werden, um uns in diesen beiden Spielen gut zu präsentieren und den Start in die LT1-OÖ Liga zu meistern“.

Im O.Ö. Ladies Cup steht Mitte Oktober die Auswärtsbegegnung bei der neuen SPG Münzkirchen/Taufkirchen auf dem Programm, eine lösbare Aufgabe?

„Wir haben im letzten Jahr im OÖ Ladies Cup wirklich gute Leistungen gezeigt und sind weit gekommen (Viertelfinale!) Natürlich wollen wir das in diesem Jahr wieder wiederholen. Im Cup herrschen ja bekanntlich „eigene Gesetze“. Nichtsdestotrotz sehe ich uns gegen die SPG Münzkirchen/Taufkirchen aber in einer guten Ausgangsposition“.

Eure Ziele in der neuen Meisterschaft?

„Ziel für heuer ist es, dass wir uns in der OÖ Liga finden, wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen!“

Viel Glück und Erfolg, dass Euch diese Vorhaben gelingen und DANKE für Deine Ausführungen!

Legten 2021/22 den Grundstein zur Rückkehr in Oberösterreichs Top-Liga: die Fußballerinnen des TSV Ottensheim (Foto: Wilfried Grinninger)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.