LT1-OÖ Liga: LASK feierte zum Auftakt den erwarteten Pflichtsieg!

Zum “programmgemäßen Dreier “ kam beim gestrigen allerersten Meisterschaftsspiel der Frauen in der  LT1-O.Ö.-Liga Titelverteidiger LASK bei Union Elements Dorf/Pram. Für die kommenden Aufgaben standen auch wieder einige Vorbereitungsspiele auf dem Programm:

 

LT1- O.Ö. Liga: Dorf/Pram – LASK 1:7 (0:3)

Herzliche Begrüßung der Ex-LASK-Akteurin Julia Dürnberger (Nr. 3) durch die früheren Linzer Teamkolleginnen!

Nach 7 Minuten lagen die Linzerinnen bereits mit 2:0 in Front und steuerten frühzeitig einem weiteren Kantersieg entgegen. Schon in der 1. Minute wurde von der Abwehr der Gastgeberinnen ein langer Pass auf LASK-Kapitänin Kathi Mayr verfehlt, die routinierte und pfeilschnelle Ex- ÖFB- U19- Internationale verwandelte sicher zum 1:0 in die lange Ecke. 6 Minute später wähnte die Defensive von Dorf/Pram einen Ball bereits im Torout, die Hereingabe verlängerte Mayr zu Celina Prieler, die aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, zum 2:0 einzudrücken.

Der „Underdog“ kämpfte aber mutig weiter, erwies sich in Zweikämpfen hartnäckig und musste trotzdem in der 20. Minute auch noch das 0:3 durch Simone Krammer hinnehmen, die Mittelfeldregisseurin konnte die sonst sehr gute Keeperin Melanie Gaderbauer „überlisten“.

Doppelschlag schraubte das Ergebnis endgültig in die Höhe

Nah dem Seitenwechsel setzte der LASK seine Angriffe fort. Inder 55. Minute gelang Kathi Mayr in „Arjen Robben-Manier“ das 4:0: sie zog von der rechten Flanke nach innen und hob die Kugel mit links über die Torhüterin präzise hoch ins lange Eck.

Spektakulärer Treffer durch die Ex-LASK-Stürmerin

In der 70. Minute wurde ein Angriff der Heimischen durch die Mitte gerade noch durch LASK-Keeperin Jasmin Mühleder gestoppt, dem Abpraller hob aber Julia„Düsi“ Dürnberger, in der Vorsaison noch beim LASK aktiv, zum umjubelten 1:4 über die Torhüterin in die Maschen .

Bei einem der eher raren Angriffe der Heimelf scheiterte Nadine Feichtinger an der neuen LASK-Keeperin Jasmin Mühleder (beide Fotos:

Willi Grinninger, kickerin.at)

 

Ein Doppel-Treffer durch Mayr und Lisa Feilmayr in der 76. und 77. Minute, jeweils nach sehenswerter Kombination, erhöhte den Spielstand auf 1:6, ehe Celine Prieler in der 88.Minute ihren „Doppelpack“ schnürte und zum 7:1 für die Gäste traf.

Fazit: Insgesamt ein nie in Frage stehender Auswärtssieg der klaren Favoriten, die Heimischen wehrten sich nach ihren Kräften tapfer und hatten insofern Pech, als die beiden Verlusttreffer zu Beginn offensichtlich der großen Nervosität geschuldet waren.

Hoffentlich „geigt“ der LASK im SPORT.LAND.NÖ. Frauencup

Wieder einmal zeigte sich der eklatante Klassenunterschied des Tabellenführers und es ist den Linzer Athletikerinnen wirklich zu wünschen, dass sie ihr enormes Potential wenigstens im österreichweiten Frauenpokal einige Runden lang ausspielen können.

Cheftrainer Benjamin Stolte zum Spiel auf der LASK Homepage:

„Wir sind mit der frühen Führung gut ins Spiel gestartet. Leider haben wir es verabsäumt, am Drücker zu bleiben. Aktuell befinden wir uns in einem Entwicklungsprozess, die Mädels verstehen immer besser, was das Trainerteam von ihnen will. Es waren gute Ansätze im Aufbau- und Kombinationsspiel drinnen….. Wir müssen dem Gegner Respekt zollen, sie haben mutig gespielt“.

Harald Hel, Trainer (Dorf/Pram): „Durch den frühen 0:2- Rückstand war es für die Favoritinnen noch leichter, das Spiel zu dominieren. Das Ergebnis fiel vielleicht ein wenig zu deutlich aus, mit dem Einsatz und dem Kampfgeist meiner Mädels war ich sehr zufrieden. Wir befinden uns noch immer in der Aufbauphase, bis zum Auswärtsspiel bei St. Stefan/Waldmark in 2 Wochen müssen wir noch zulegen“.

Testspiele oberösterreichischer -Teams:

Geretsberg/Bürmoos – SKN St. Pölten II 2:0 (0:0) Tore: Sabina Pröller, Lisa Marie Neuhauser. Frauenfußball Akademie OÖ (Future League) – SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen 3:3 (0:2) Tore: Antonela Grgic (2), Anja Niterl; Nadine Ecker (2), Romana Bergmayr.

Pettenbach- Soccer Ladies Haid 2:4 (2:1) Tore: Marlene Bozsoki, Sophie Haslinger; Daniela Hammerschmied (3), Alyssa Gillmair. Aspach/Wildenau- USC Eugendorf 1:3 (1:1) Tore: Stefanie Baier (Elfer); Julia Clark (2), Jennifer Clark. FC Bergheim 1 b- SV Fenastra Krenglbach 8:1 (2:1).

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter