„Doppelsieg“ für Oberösterreicherin Schasching bei der “Bruno“-Ehrung!

Bei der 26. Bruno-Gala zu Ehren der ÖFB-Ikone Bruno Pezzey wurde Annabel Schasching (SK Sturm Graz) als „Spielerin der Saison“ ausgezeichnet und durfte sich auch noch zusätzlich als Kapitänin der Überraschungsmannschaft 2021/22 über den 1. Platz in der Teamwertung freuen:

 

Bei dieser Wahl waren in den Hauptkategorien nur heimische Bundesliga-Spielerinnen wahlberechtigt, Platz 1 für Schasching drückt deshalb  auch die Anerkennung durch ihre Konkurrentinnen aus. Die Jung-Internationale aus St. Ägidi bei Schärding hatte sich diese Auszeichnung auch redlich verdient, denn mit 15 Toren war die Mittelfeld-Regisseurin auch noch beste Torschützin der Planet Pure Frauen-Bundesliga und damit ein „Punktegarant" für den Tabellenzweiten und Cup-Finalisten.

4. Siegerin aus Oberösterreich

Nachdem die Innviertlerin unmittelbar auf ihre "Landsfrau" und Vorjahrssiegerin Lisa Kolb, die aktuelle SC Freiburg-Legionärin, folgt, gehören nun schon 4 Oberösterreicherinnen zu den Bruno-Preisträgerinnen: die Ex- ÖFB-Teamkapitäninnen Gertrud Stallinger (Kleinmünchen)schaffte es 2006) und Nina Aigner (Bayern München) 2009.

 

Demonstrierte kürzlich in Linz ihre technischen Fertigkeiten am Ball: Annabel Schasching (rechts, Foto: Herbert Redhammer)

Schon im Sommer war die ÖFB- Teamspielerin bei zum zweiten Mal vom ÖFB durchgeführten Wahl „zur Spielerin der Saison“ mit einer Rekordpunktzahl zur Siegerin gewählt worden. Mit 34 Zählern hatte sich die 3-fache A-Internationale deutlich vor Mateja Zver (SKN St. Pölten ,13) und der Linzerin Linda Mittermair (SoccerCoin USV Neulengbach,12) durchgesetzt.

Auch für das erste WM-Play-Off-Spiel nominiert

ÖFB- Teamchefin Irene Fuhrmann berief in ihren 24-Frauen-Kader für das WM-Qualifikations-Spiel am 6. Oktober (20:35 Uhr, MESZ) im Glasgower Hampden Park gegen Schottland die Oberösterreicherinnen Laura Wienroither (Arsenal London), Annabel Schasching (SK Sturm Graz) und Lisa Kolb (Freiburger SC) ein, auf Abruf warten: Andrea Gurtner (UD Tenerife/ESP/0 Länderspiele) und Linda Mittermair (First Vienna FC 1894/0/).

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.