Liga-„Neulinge“ der Union Dorf/Pram starten mit neuem Trainer ins Frühjahr!

Nur knapp am Meistertitel der Landesliga vorbeigeschrammt, bewiesen die zweitplatzierten Fußballerinnen aus Dorf/Pram dann in der LT1-O.Ö.- Liga im Herbst beachtliche Spielstärke und Kampfkraft und halten auf Rang 8. Georg Wessely, Sektionsleiter der Frauen, zieht für das „Ligaportal“ ein Resümee über das Team aus dem Innviertel und verrät den Nachfolger von Erfolgstrainer Harald Hel:

 

Ligaportal: Georg, Eure Performance in der höchsten o.ö. Spielklasse ist auch für einen Außenstehenden sehr gut gelungen, oder teilst Du meine Ansicht nicht?

Georg Wessely: „Der Herbstdurchgang war geprägt von Ups & Downs. Auf gute Spiele, wo wir leider mit leeren Händen vom Platz gingen, folgten Spiele, wo wir nicht unser Leistungsniveau abrufen konnten. Durch individuelle Fehler haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und hatten dadurch das Nachsehen. Grundsätzlich sind wir mit den gezeigten Leistungen unserer jungen, talentierten Mannschaft zufrieden, weil natürlich das Tempo und die individuelle Klasse der gegnerischen Teams im Vergleich zur Landesliga noch einmal deutlich höher sind. Bisher konnten wir 6 Punkte holen, was nicht ganz unseren Zielen entspricht, deswegen finden wir uns aktuell im unteren Drittel der Tabelle wieder. Ich denke jedoch, dass die Mannschaft aus der Hinserie gelernt hat und die jungen Spielerinnen viele Erfahrung gesammelt haben, was uns positiv auf das Frühjahr blicken lässt".

Mir ist aufgefallen, dass Ihr einige Spiele knapp mit 1 oder 2 Gegentoren verloren habt, habt Ihr da mit dem Spielglück gehadert?

„Die Ergebnisse waren groß teils knapp, da stimme ich Dir zu. In einigen Spielen hätten wir mit etwas Spielglück bestimmt einmal ein Unentschieden oder einen knappen Sieg holen können. Die gezeigten Leistungen waren wie bereits erwähnt, aber groß teils zufriedenstellend. Auch im Frühjahr werden die Spiele allesamt wieder sehr eng werden, die Liga ist bis auf den Ligakrösus Lask vom Leistungsniveau sehr ausgeglichen. Das Spielglück, das in manchen Spielen im Herbst gefehlt hat,wird im Frühjahr dann hoffentlich öfter zu unseren Gunsten entscheiden“.

Euer sensationeller 3:2-Auswärtssieg in „Unterzahl“ beim Favoriten SV Fenastra Krenglbach dürfte Euch aber für so manche Unbill entschädigt haben?

„An diesem Tag hat unsere junges Team unglaublich gefightet und wollte diesen Sieg unbedingt. Wir hätten hier zur Halbzeit bereits höher führen können/müssen. Gleich zu Beginn der 2.ten Halbzeit musste leider unsere Kapitänin mit Gelb/Rot vom Platz. Danach haben die Krenglbacher Damen natürlich die Überzahl gekonnt genutzt und waren das spielbestimmende Team. Unsere Mannschaft blieb jedoch stets im Konter gefährlich, hat unglaublich gekämpft und hat nach 2maligem Ausgleich und einem weiteren Platzverweis gegen uns in der Nachspielzeit den viel umjubelten Siegtreffer erzielt“.

Welche positiven Erinnerungen verbindest Du noch zusätzlich mit dem Herbst 2022?

"Absolut positiv finde ich die Entwicklung in Sachen Nachwuchs. In Dorf haben wir mittlerweile ca. 30 fußball- begeisterte Mädchen und Frauen. Ohne viele helfende Hände wäre die Betreuung jedoch nicht möglich gewesen“.

Seid Ihr ohne schwere Verletzungen davongekommen?

„Ja, bis auf kurzfristige Ausfälle sind wir davon verschont geblieben“.

Ex-Trainer Hary Hel hat mir erzählt, Ihr wäret mit einem neuen Trainer einig geworden, könntest Du ihn bitte kurz vorstellen?

„Erich Zahrer hat das Team von Harald übernommen. Erich unterrichtet an der HTL Ried und seine Tochter Sophia dirigiert seit einigen Saisonen gekonnt unsere Abwehr. Wir sind überzeugt, dass er den von Harald eingeschlagenen Weg fortführen wird“.

Beim „Andrea Binder Hallencup“ seid Ihr auf Rang 4 gelandet, war Eure Teilnahme eher eine willkommene Abwechslung als ein „beinharter“ Leistungsvergleich?

„Das  erstere war der Fall, es war eine willkommene Abwechslung“.

Wann habt Ihr mit der Saisonvorbereitung begonnen, wird es ein Trainingslager geben, wenn ja: wo und wann?

„Am 13.1 wurde mit der Vorbereitung auf die Frühjahrsmeisterschaft begonnen. Es wird, wie schon traditionell, ein gemeinsames Trainingslager aller Erwachsenenteams geben. Von 23.2 – 26.2, werden wir unsere Zelte in Györ(Ungarn) aufschlagen und dort ein Testspiel gegen Frauenkirchen bestreiten“.

Ihr startet mit dem Pokalspiel am 18. März- so es der Winter zulässt- in der Aschach-Arena bei der SPG Aschach/St. Ulrich/Ternberg in das Frühjahr, ist das Spiel für Euch a) Gradmesser, b) willkommener Test oder c) die große Chance, im o.ö. Ladies Cup weiterzukommen?

„Es ist ein Pflichtspiel, das wir erfolgreich gestalten wollen, um eine Runde weiterzukommen. Das Finale findet ja in diesem Jahr auf unserem Platz statt, deswegen möchten wir in diesem Bewerb so weit als möglich kommen“.

Abschließend: wie lauten Eure Ziele und Wünsche für die Meisterschaft?

„Ich wünsche mir, dass die Mannschaft schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen kann und noch den ein oder anderen Rang gutmachen kann.

Da ich selbst mit Ende Februar mein Amt als Sektionsleiter an meine Nachfolgerinnen übergebe, wünsche ich allen Spielerinnen, Trainern und Funktionären des Vereines alles Gute und viel Erfolg!“

Herzlichen Dank für Deine ausführliche „Bilanz“, Deine erfolgreiche und akribische Arbeit für das Frauenteam und Alles Gute für Deine Zukunft!

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter