Oberösterreichinnen Aistleitner und Schneiderbauer am heutigen ÖFB-Remis beteiligt!

Zum internationalen Auftakt der Frühjahrssaison standen sich heute in einem freundschaftlichen Vorbereitungsspiel Finnland und Österreich mit den U19-Teams  in Antalya (Türkei) gegenüber:

 

U 19 Finnland- Österreich 1:1 (1:0)

Im ersten von 2 Testspielen gegen Finnland war beiden Teams zu Beginn des Tests die Winterpause noch anzumerken, allerdings fanden die Nordländerinnen schneller ins Spiel. Als einzige Oberösterreicherin stand die Vienna-„Legionärin“ Isabel Aistleitner in der Startformation und versuchte bei den Kontern ihre Technik bestmöglich zum Einsatz zu bringen. Daneben schaltete sie sich auch immer wieder an vorderster Front ins Pressing ein, in der 12. Minute hätte sie beinahe die gegnerische Torhüterin beim Abschlag „überlistet“ und scheiterte nur ganz knapp. Finnland verzeichnete in der 14. Minute die erste Ecke, neben ihrer Technik erwies sich Aistleitner in Zweikämpfen durchaus kampfstark und entschied einige Duelle für sich, die Finninnen waren wie gewohnt sehr laufstark und durchschlagskräftig. Mehre Standards aus Freistößen und Eckbällen unterstrichen das bessere Angriffs-Spiel Finnlands, Österreich brachte sich durch Ungenauigkeiten im Abspiel um die Früchte des Einsatzes und verlor zu schnell wieder das mühsam eroberte „Runde“.

Erste Tormöglichkeit in der 39. Minute, Verlusttor vor der Pause

In der 33. Minute konnte Österreichs Torhüterin Mariella El Sherif nach einem Flankenlauf glänzend abwehren, zur ersten echten Tormöglichkeit kamen ihre Offensiv-Kolleginnen erst in der 39. Minute, leider jagte Tatjana Weiss die Kugel aus aussichtsreicher halblinker Position über die Latte. Vor der Pause schierte Finnland zwar in der 43. Minute noch, als eine Stürmerin am 16- er freistand, in der 45. Minute stand dann Liina Tervo im Strafraum frei und konnte halbhoch in die rechte Torecke einschießen, El Sherif war ohne Abwehrchance. Zu diesem, Zeitpunkt war die Führung der Nordländerinnen verdient.

Schneiderbauer eingewechselt

Schon ab der 1. Minute ihrer Einsatzzeit wirkte die Abwehrspezialistin aus Oberösterreich und Vereinskollegin von Aistleitner in der Defensive hellwach. In der 57. Minute zeichnete sich die „letzte Frau“ bei einem 1:1-Zweikampf aus, als sie eine durchbrechende Gegnerin gerade noch vor dem Abschluss stoppen konnte, in der selben Minute inszenierte die Vienna-„Legionärin“ dann Gegenangriff , nachdem sie sich erneut kraftvoll durchgesetzt hatte. Im zweiten Spielabschnitt steigerte das Team von Cheftrainer Hannes Spilka die Angriffsbemühungen. 

Aistleiter scheitert knapp mit Standard

In der 62. Minute „prüfte“ Aistleitner Finnlands Torhüterin mit einem 20-Meter-Freistoß, wobei sie die linke Torecke anvisierte, die Keeperin „fischte“ den Ball allerdings aus dem Gefahrenbereich.

Ausgleich nach Foul der Torhüterin

Weil sie eine österreichische Angreiferin im Strafraum rempelte, verhängte der ausgezeichnete Schiedsrichter in der 75. Minute einen Elfmeter, den Madalena Rukavina sicher zum 1;1 verwandelte. Wenig später konnte Aistleitner eine ideale Flanke von D`Angelo leider nicht per Kopf verwerten. Die ÖFB-Auswahl kam bis zum Schlusspfiff zu häufigeren Angriffen, es blieb aber beim 1:1-Remis, das letztendlich gerecht war.

SPG Kleinmünchen/BW Linz -Stürmerin Avdic ebenfalls in die U 19-Auswahl einberufen

In das Trainingscamp von Bosnien-Herzegowina vom 27. Februar bis 2. März in Zenica wurde Edina Avdic eingeladen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.