Laura Wienroither holte ersten Titel in England, Schasching und Kolb treffen auf die „Riesentöter“!

Im WSL-Cup fand gestern das Endspiel im Londoner Selhurst Park Stadium mit ober-österreichischer Beteiligung statt; am Nachmittag wurden die Halbfinalpaarungen im deutschen Frauenpokal ausgelost, in dem noch 3 ÖFB-Internationale, davon 2 Oberösterreicherinnen,  engagiert sind:

 

Gemeinsam mit ÖFB-Teamtorhüterin Manuela Zinsberger konnte die Nationalspielerin aus Frankenburg gestern den 3:1 (3:1)-Pokalsieg im WSL-Bewerb, Englands sekundärem Pokalwettbewerb für Frauenfußballmannschaften, bejubeln. Während die Keeperin durchspielte, begann diesmal als rechte Außenspielerin die Schweizerin Noelle Maritz und wurde bis zur 70. Minute eingesetzt. Dann kam Wienroither auf das Feld und das „Wechselspiel“ auf ihrer Position mit Maritz fand seine Fortsetzung.

Revanche geglückt

Arsenal revanchierte sich gleichzeitig für die 0:2 (0:1)-Niederlage in der Vorwoche in der 5. Runde des FA-Women`s Cups, wo Wienroither und Zinsberger in der Startformation der „Gunnars“ standen.

Arsenal entpuppte sich wieder als „Spezialist“ des WSL-Cups, denn der gestrige Titel hatte schon 2011, 2012, 2013, 2015 und 2018 „Vorgänger“. Außerdem gelang den „Kanonierinnen“ erstmals seit dem 3:2 (1:1) im September 2021 ein „Pflichtspielsieg“ gegen die Dauer-Rivalinnen des FC Chelsea.

DFB- Pokal-Auslosung: Zadrazil mit Heimspiel, Freiburg -Duo muss auswärts ran

Am Wochenende 15.-17. April empfängt Bayern München mit Vizekapitänin Sarah Zadrazil den Cup-Verteidiger VfL Wolfsburg, der seit der Saison 2014/15 s ä m t l i c h e Endspiele für sich entscheiden konnte. Darunter auch das Finale 2018, wo nach einem 0:0 nach Verlängerung ein Elfmeterschießen zwischen den Münchnerinnen und dem VfL Wolfsburg mit 3:2 für die „Wölfinnen“ endete.

Man muss in der Historie weiter zurückgehen, um auf einen Pokalerfolg der Bayern-Frauen gegen die „Dauer-Rivalinnen“ zu stoßen: die Achtelfinal-Begegnung 2005/06 endete auswärts mit 4:2 für München, 2006/07 bedeutete die Niederlage im Elferschießen das „Out“ für die Elf von der Isar, 200/10 setzte sich Wolfsburg auswärts mit 3:1 durch.

RB Leipzig – SC Freiburg:

Sensationell schnitt bisher der Tabellenführer der 2. Frauen-Bundesliga ab: auf das 6:0 bei Türkiyemspor Berlin folgte ein 2:1 (0:1) gegen den Bundesliga-Dritten Eintracht Frankfurt und ein 6:1 (4:0)-Kantersieg gegen die SGS Essen.

Die Gäste stiegen nach einem 3:2 nach Verlängerung (1:1, 0:0) ins Achtelfinale auf. Wo Meppen mit 1:0 (1:0) besiegt wurde, im Viertelfinale folgte ein 4:0 (2:0) auwärts beim Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena.

Wer nach den bisherigen Ergebnissen und unter Berücksichtigung der Heimstärke der Leipzigerinnen noch immer die Gäste klar favorisiert, könnte in Sachsen negativ überrascht werden, es wird für Annabel Schasching, Lisa Kolb und Co. einer Sonderleistung bedürfen, um das ersehnte Endspiel zu erreichen.

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.