Frauen-Landesliga: ASV Niederthalheim gewann Top-Spiel---„Umsturz“ in der Frauenklasse Nord/Ost!

In der Landesliga stand das Duell zwischen dem Tabellenführer ASV Niederthalheim und „Verfolger“ ASKÖ Perg/Windhaag im Mittelpunkt des Interesses, der packende Titelkampf in der Frauenklasse Nord/Ost wurde prolongiert:

 

LT1- O.Ö. Liga:

Freitag:

TSV Ottensheim – LASK 0:5 (0:0)

Mit disziplinierter Defensivarbeit verlangten gestern die aufopfernd kämpfenden Gastgeberinnen dem hohen Favoriten von Beginn an alles ab. Starker Regen zwischendurch störte ebenfalls, aber für die Klasse-Stürmerinnen der Linzerinnen gab es einfach kein Durchkommen.

Nach dem Seitenwechsel brach dann aber in der 50. Minute Simone Krammer den Bann, ihr „Doppelpack“ und je 1 Treffer von Kapitänin Kathi Mayr, Jana Kofler und Tea Krznaric führten zum 5:0-Endstand. Damit feierte der LASK den 11. Sieg in der Meisterschaft und nähert sich mit Riesenschritten der 100-Tore Marke. Die Unterlegenen konnte sich aber nicht nur über das beste Zwischenergebnis freuen, das die Gegnerinnen des LASK in der aktuellen Meisterschaft erzielen konnten, sondern auch über das beste Endergebnis seit 25. September 2022, damals unterlag die Spielgemeinschaft Steyr Damen mit 1:3 (0:2).

Heute:

Dorf/Pram- St. Stefan 3:0 (2:0) Tore: Julia Dürnberger, Sophie-Maria Zahrer (Freistoß), „Joker“ Anika Maria Wimmesberger traf 7 Minuten ihrer Einwechslung (62. Minute)zum Endstand!

Landesliga:

Im „Schlagerspiel der Runde“ standen sich die beiden führenden Mannschaften gegenüber:

ASKÖ Ladies Perg-ASV Niederthalheim 3:5 (1:4) Tore: Simone Raab (2, davon 1 Elfer), Linda Gschwandtner; Viktoria Marehard (3), Marie Altenhofer, Rozafa Rexhepi.

LIGAPORTAL befragte beiden Cheftrainer nach dem Spiel, Harald Weisseneder (Niederthalheim):“ Es war für uns ein sehr wichtiges Spiel, wir haben einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht, uns in der ersten Spielhälfte eine mit dem Vorsprung eine sehr gute Ausgangslage verschafft und dann in der 2. Hälfte doch einige Chancen für die Gegnerinnen zugelassen, aber dank des Vorsprungs den Sieg über die Runden gebracht. Von einer Vorentscheidung um den Titel möchte ich noch nicht sprechen, es sind noch 8 Runden zu spielen".

 

 

Niederthalheims Fußballerinnen gehen mit einem 8-Punkte-Vorsprung in die restliche Meisterschaft!

 

Cheftrainer Hans-Joachim Riegler (Perg): " Wir haben die erste Hälfte verpasst, im 2. Spielabschnitt dann fast nur auf 1 Tor gespielt, aber den Vorsprung der gut eingestellten  Gegnerinnen nicht mehr wettmachen können. Wir haben zwar noch dicke Chancen vorgefuinden, aber es hat auch das Glück gefehlt. Mit Sicherheit waren hier heute die beiden stärksten Teams der Landesliga im Einsatz."

Peuerbach- SPG LSC Linz/Dionysen 5:4 (3:2), Ein „Viererpack“ gelang Eva Kristin Dornetshumer beim Heimsieg, Jan Stockinger steuerte den 5. Treffer bei, für die Gäste waren: Veronika Nobis (2), Sophie Donner und Lena Jasmin Geiser erfolgreich.

Frauenklasse Nord/Ost:

 SPG Aschach/St. Ulrich/Ternberg- LASK 1b 1:0 (1:0) Tor:Anika Aigner

Eine größere ”Überraschung” schon in der 2. Frühjahrsrunde: Spitzenreiter LASK 1 b musste sich bei der Mannschaft von Christian Nietrost geschlagen geben, wurde von der SPG Schweinbach überholt, welche die Tabellenführung mit 24 Punkten vor den Linzerinnen (22 Zähler, 1 Spiel weniger) übernahm. Die Siegerinnen schlossen mit 21 Punkten hinter dem drittplatzierten SV Hellmonsödt (22) auf, der „Vierkampf“ um die „Krone“ ist voll im Gang!

Donnerstag, 30. März:

SPG Schweinbach/Hagenberg- SV Hellmonsödt 5:1 (1:0)

Die knappe Pausenführung durch den Führungstreffer von Magdalena Hölzl aus der 45. Minute ließ noch nicht das deutliche Endergebnis erahnen, nach der Pause konnte Hannah Pfatschbacher in der 52. Minute noch ausgleichen, aber Johanna Hölzl mit einem „Doppelpack“ in der 64. und 75. Minute, sowie Vanessa Stütz (85.) und Alina Joksch (89,) schraubten den Endstand auf 5:1 für die Gastgeberinnen.

Mit dem Kantersieg übernahm die Elf von Headcoach Thomas Schindler nach der heutigen Niederlage von LASK 1b auch die Tabellenspitze!

Kefermarkt- Soccer Ladies Haid 0:3 (0:1) Tore: Amanda Zukic (3, davon 1 Elfer). Mit dem Auswärts-"Dreier" gelang den "Soccer Ladies" nicht nur der zweite Punktegewinn im Frühjahr, sondern auch die perfekte Revanche für die 0:1-Heimniederlage im Herbst!

Eroberten im Frühjahr in 2 Spielen 4 Punkte: die Soccer Ladies Haid mit dreifach-Torschützin Amanda Zukic (stehend 3. von links, beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter