Oberösterreicherinnen Schneiderbauer und Aistleitner mit ÖFB U19-in „Hammergruppe“!

Nicht gerade vom „Losglück“ verwöhnt wurden heute Österreichs U 19- Fußballerinnen bei der Auslosung der U19- EM- Finalrunde 2023:

 

Wiedersehen mit Rekordsieger Deutschland

In die Gruppe A der 20. Ausgabe der Frauen- U19- Europameisterschafts-Endrunde, die vom 18.- 30. Juli in Belgien ausgetragen wird,  wurde das Team von ÖFB- Teamchef Hannes Spilka gemeinsam mit dem sechsfachen Sieger Deutschland, dem Mitfavoriten Niederlande und dem Veranstalterteam Belgien gelost.

Wie schon 2016 bei der letzten Finalrunden-Teilnahme in der Slowakei  trifft Österreichs Mannschaft auf Deutschland, die Schützlinge von Spilka konnten zuletzt in der 1. Qualifikationsrunde nach Rückstand noch einen 2:1-Sieg gegen die renommierten Gegnerinnen landen.

Cheftrainer Hannes Spilka bleibt optimistisch

Wie immer baut der Headcoach auf die Spiel-und Kampfstärke seiner Mädels: „Zu Veranstalter Belgien kommen mit Deutschland und den Niederlanden zwei Teams, die wir in der jüngeren Vergangenheit bereits schlagen konnten. Es wird eine riesengroße Herausforderung werden, der wir uns mit großer Vorfreude stellen“.

Kurzbilanz

In den bisherigen Begegnungen gewann Österreichs U19 gegen Belgien 2014 mit 3:1 (3 Tore von Nicole Billa!!), 2016 gab es ein 2:0 und 1:2, zuletzt gewann Österreich 2017 mit 3:0.

Gegen die Niederlande konnte Österreich in der vorletzten EM-Qualifikation 2021 nicht zuletzt dank einer mannschaftlichen Glanzleistung und einer überragenden Torhüterin Mariella El Sherif mit 1:0 gewinnen.

Österreichs Weg unter die Top-8

In der 1. Quali-Runde folgte einem 1:1 gegen die Ukraine ein 3:1 gegen Israel und der erwähnte „rare“ Erfolg gegen die „Lieblingsnachbarn“, der der ÖFB-Auswahl noch den Gruppensieg eintrug und eine „machbare“ Auslosung für die „Eliterunde“ bescherte.

Dort wurde Bosnien & Herzegowina mit 2:0 besiegt, Griechenland mit 6:0 distanziert und Italien mit 2:1 bezwungen, wobei in allen 3 Spielen die Marchtrenkerin Isabel Aistleitner je 1 Treffer zum Sieg beisteuerte, in der Abwehr bot ihre Vienna-Vereinskollegin Isabell Schneiderbauer den gegnerischen Stürmerinnen energisch Paroli.

Das Programm:

Deutschland - ÖSTERREICH, Dienstag, 18. Juli 2023, 17:30 Uhr / RBFA Academy Stadium, Tubize

ÖSTERREICH – Niederlande, Freitag, 21. Juli 2023, 20:30 Uhr, RBFA Academy Stadium, Tubize

ÖSTERREICH – Belgien, Montag, 24. Juli 2023, 17:30 Uhr, Tivoli Stadium, La Louviere

Gruppe B: 

Hier kämpfen Island, Frankreich, Tschechien und Titelverteidiger Spanien um den Aufsteig ins Semi-und "Große" Finale, wobei sich die ersten Vier dieser Europa-Titelkämpfe für die U 20-Weltmeisterschaft qualifizieren, die 2024 ausgetragen wird.

Helmut Pichler

.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.