BRG Rohrbach holte mit „weißer Weste“ wieder den Landestitel in der Mädchen-FußballLIGA!

Auf der Verbandsanlage des OÖFV wurde am Dienstag die Finalrunde der o.ö. Mädchen-Fußball-Liga 2023 durchgeführt. „Ligaportal“ führte mit der Cheftrainerin der Siegerinnen, Mag. Martina Schuster, folgendes Interview:

 

Ligaportal: Frau Mag. Schuster, irre ich oder haben Sie tatsächlich die Betreuung der Fußball-Mädels von Prof. Franz „Franky“ Hofer übernommen, der 2017 gewann?

Mag. Schuster: Ja, es stimmt, ich habe die Betreuung der Mädchen seit dem Jahr 2021 von meinem Kollegen Franky Hofer übernommen. (Franky steht mir aber nach wie vor in den Turnstunden mit Rat und Tat zur Verfügung (schmunzelt). Es macht mir große Freude mit den Mädchen zu arbeiten, Ich habe selber zwei Töchter, die im Verein Fußball spielen“.

Ist der Titel und die Teilnahme am Bundesfinale im Juni dann die „Belohnung“ für die große Mühe, die die Betreuung der Mädchen kostete?

„Der Titel und somit die Teilnahme am Bundesfinale kam für uns eher etwas überraschend, wir haben damit nicht wirklich gerechnet. Wir haben uns aber im Vorfeld sehr gut vorbereitet und 1 x pro Woche - zusätzlich zu den Vereinstrainings - ein Schulfußballtraining abgehalten. Die Mädchen waren dabei sehr motiviert und mit vollem Engagement dabei! Es macht mir daher großen Spaß, diese Mädchen zu betreuen.

Ihre Mannschaft blieb schon in den 3 Vorrundenspielen gegen das Europagymnasium Auhof ((0:0), die MS Gramasteten (0:0) und die NMS Neukirchen/Vöckla (4:0) ohne Gegentor, keimte da schon Hoffnung für den Sieg auf?

„Natürlich hatten wir uns nach dem Erreichen des Halbfinales insgeheim Hoffnungen auf den Finaleinzug gemacht. Uns hatte ja keiner auf der Rechnung und wir hatten demnach auch nichts zu verlieren. Ab dem Erreichen des Halbfinales waren die nachfolgenden Spiele aber für uns nur noch Bonusspiele“.

Im Halbfinale wurde der Vorjahressieger SNMS Lambach mit 1:0 bezwungen, im Vorjahr Bundes-Dritter, war das Eure beste Leistung?

„Ich glaube schon. Wir haben gewusst, dass Lambach eine sehr gute Mannschaft hat und als klarer Favorit galt. Ich habe aber die Mannschaft vor allem taktisch sehr gut auf den Gegner eingestellt. Wir konnten uns bei diesem Spiel wieder einmal auf unsere sehr gut agierende Defensive verlassen. Und mit unserer Torfrau Jana Schwarz hatten wir natürlich den nötigen Rückhalt“.

Das Finale wurde gegen das Peuerbach-Gymnasium ebenfalls mit 1:0 gewonnen, wer war die „Gold-Tor-Schützin“ und wie ist das Endspiel verlaufen?

„Das Spiel war sehr ausgeglichen, wir standen in der Abwehr sehr sicher, ließen wenige Torchancen des Gegners zu und konnten durch ein Eckballtor von Lina Pürmayr das entscheidende Tor schießen.

Gratulation an die Mannschaft, die den Sieg in diesem Finale unbedingt wollte!!!“

Großer Jubel bei den tüchtigen Fußballerinnen nach der KRÖNUNG der makellosen Gesamtleistung (Foto: Katharina Strauchs, Mädchenfußball-Liga )

Ihre Mannschaft blieb als einzige im ganzen Turnier ohne Gegentreffer, ist die Defensive Eure ganz große Stärke?

„Ja, würde ich so meinen, wir konnten uns zu jederzeit auf unsere Defensive verlassen. Hatten mit Jana Schwarz eine super Torfrau und konnten vorne in der Offensive die nötigen Nadelstiche setzen.

Unsere Defensive bzw. das Defensivverhalten war das „Prunkstück“ des gesamten Finalturniers inkl. Vorrundenturnier“.

Spielen bei Ihren Mädels auch „Vereinsspielerinnen“ mit?

„Stimmt, die meisten Mädchen sind oder waren bei einem Verein gemeldet. Einige Spielerinnen sind bzw. waren in der Sichtungsregion bzw. im LAZ VS Rohrbach tätig. Großer Dank an die Vereine bzw. LAZ für die tolle Arbeit. Mädchenfußball hat in den Vereinen im Bezirk Rohrbach einen hohen Stellenwert“.

Welche „Sonderschichten“ haben die Mädchen in ihrer Freizeit unter Ihrer Anleitung eingelegt, um so guten Fußball zu spielen?

„Sonderschichten mussten die Mädchen nicht extra einschieben. Die Mädchen sind in den Vereinen super und bestens „versorgt“. Die Mädchen sind konditionell top und taktisch bereits bestens geschult. Der Feinschliff erfolgt dann im gemeinsamen Schultraining, wobei die Kameradschaft und der Spaß sicher nicht zu kurz kommen“.

Inwieweit unterstützen die Eltern Ihre Spielerinnen, immerhin geht es ja dem Zeugnis entgegen und die schulischen Leistungen sollen ja nicht leiden?

„Ich glaube, Schule und Sport ist eine gute Kombination. Um die nötige Konzentration beim Lernen zu haben, spricht demnach nichts gegen eine kurze Fußballtrainingseinheit!!!

Großer Dank an die Eltern für die tolle Unterstützung!“

Werden Sie beim Bundesfinale Ende Juni noch von anderen Kolleginnen oder Kollegen begleitet und unterstützt?

„Ob bzw. wer mich beim Bundesfinale begleitet steht noch nicht fest, aber wir freuen uns schon riesig auf die Bundesmeisterschaft in Faak/See“.

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Geduld und recht viel Erfolg in der „Endrunde“!

SNMS Lambach wieder auf dem Podest

Mit 3:2 nach Siebenerschießen gegen das Europagymnasium Auhof sicherte sich der Titelverteidiger Rang 3, 5. MS Gramasteten, 6. SMS Niederwaldkirchen, 7. NMS Neukirchen/Vöckla, 8. BRG Landwiedstraße.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.