Neu formierte ÖFB U17 erstmals ohne Fixstarterin aus Oberösterreich!

Mit 8 Neulingen startete heute  Österreichs weibliche U17-Auswahl mit Talenten asu 2007 und 2008 zum UEFA Development Turnier in Portugal vom 7.-17. Mai in der Provinz Bragança im Nordosten Portugals:

 

„Hochkarätige“ Gegnerinnen aus Norwegen, Schweden und Portugal warten auf die  ÖFB-Auswahl, die von Cheftrainer Mag. Patrick Haidbauer gecoacht wird. „Ungewissheit“ ist Trumpf, denn diese Spielerinnen haben noch nie zusammengespielt“, weiß der Headcoach um die Mega-Aufgabe, in kürzester Zeit eine neue Mannschaft zu formen.

Giulia Bauer, Mia Bertsch, Emma Fuchs, Ronja Leidler, Anna Osl, Alessia Pamminger, Ilvy Taucher und Dayna Sunshine Tuppinger sind neu dabei und leider keine Oberösterreicherin.

Fußballerisch erblich stark  "vorbelastet"

Interessant dabei vielleicht aus oberösterreichischer Sicht: Alessia Pamminger, ihre Mama, die Schweizer Ex-Internationale  Fabiana Pamminger, mit Mädchen-Namen „Pulimeno“, glänzte als Edeltechnikerin 2007, 2008 beim LSC Linz und führte die Linzerinnen damals 1 Jahr in die Frauen-Bundesliga. Ihr Vater, Manfred Pamminger, war Profi bei Austria Lustenau, Pasching, Altach, Red Bull Salzburg und wirkt jetzt als Geschäftsführer des SC Liefering.

Prachttreffer als „Tor des Jahres“ ausgezeichnet

Tochter Alessia spielt im U16- Future-Team des SV Seekirchen mit den Jungs  und wurde auch schon in Salzburgs U14-Auswahl berufen, wo die 14- jährige in der Bundesländermeisterschaft gegen Vorarlberg im Herbst in einem Sturmlauf aus der eigenen Hälfte 4 Gegnerinnen düpierte und ihre Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte.

Probetraining bei Bayern München

Das Supertalent hat zwar schon bei den Münchnerinnen ihre Fußballkünste vorführen, aber so bald dürfte ihr Abschied aus Salzburg noch nicht fixiert werden.

Antonela Grgic wartet „auf Abruf“

Als einzige Oberösterreicherin zählt Antonela Grigic (SPG Kleinmünchen/BW Linz) zum erweiterten Kader.

Der Spielplan:

Norwegen - ÖSTERREICH, Donnerstag, 11.05.2023, 15:00 Uhr (16:00 Uhr CET), Estádio Sao Sebastiao

ÖSTERREICH - Schweden, Samstag, 13.05.2023, 15:00 Uhr (16:00 CET), Estádio Municipal Macedo de Cavaleiros

Portugal - ÖSTERREICH, Dienstag, 16.05.2023, 11:00 Uhr (12:00 CET), Estádio Sao Sebastiao

Historisch: Oberösterreichs- „Rekord“ steht bei 6 Akteurinnen

2016 nominierte die aktuelle ÖFB-A-Team-Cheftrainerin Irene Fuhrmann: Katharina Fellhofer (Union Kleinmünchen), Jana Kofler (SV Pichl), Lisa Kolb (Union Vöcklamarkt), Linda Mittermair (ASKÖ Leonding), Jana Scharnböck (1. FC Passau) und Claudia Wenger (USV St. Ulrich) für das „UEFA Development Tournament“ auf Malta. Mit reicher „Tor-Ausbeute“ kehrten Oberösterreichs Auswahlspielerinnen siegreich  zurück, fünf der neun Treffer für die ÖFB-U16-Auswahl hatten Lisa Kolb und Linda Mittermair (je 2) sowie Claudia Wenger auf der Mittelmeerinsel erzielt. Damit setzte das Trio die Tradition der Torschützinnen aus unserem Bundesland fort, die in den letzten Jahren von Simone Krammer, Teresa Knauseder, Laura Wienroither, Nina Wasserbauer und Kathi Mayr (alle Union Kleinmünchen) begründet wurde.

2018 feierten Viktoria Felber (Union Geretsberg) und Annabel Schasching (SKN St. Pölten) in Stockholm den Turniersieg, 2020 und 2021 fiel das Traditionsturnier wegen „Corona“ aus.

2022 wurden Almedina Sisic (SPG Kleinmünchen/BW Linz) und Jana Rauch (damals ÖFB-Frauen-Akademie) von ÖFB-U17-Teamchef Patrick Haidbauer eingeladen. Nach der Auftakt-Niederlage gegen die übermächtige Auswahl Spaniens wurde Gastgeber Portugal mit 2:1 bezwungen, ein 3:2 (0:1) über Island bescherte der Haidbauer-Elf den ausgezeichneten 2. Rang hinter Spanien.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.