Achtungserfolg zum Saisonauftakt

Mit einer Schrecksekunde startete die Union Kleinmünchen in die neue Saison der ÖFB Frauen Bundesliga. Im Auswärtsspiel gegen den Vierten des Vorjahres, FC Wacker Innsburck, vergaben die Tirolerinnen in Minute drei eine große Möglichkeit zur Führung. Nach einem missglückten Rückpass vergab Stefanie Enzinger aus kurzer Distanz die Chance auf das 1:0. Die Linzerinnen erfingen sich aber rasch und vergaben in den nächste Minuten durch die agile Aurelia Zeilinger zweimal nur knapp, auch Simone Krammer verfehlte das Gehäuse der Gastgeberinnen nur um Haaresbreite.

 

Führungstor in der 15. Minute

So überraschte auch der erste Torerfolg Kleinmünchens nicht wirklich: Zeilinger zog in der 15. Minute eine Freistoßflanke von links in den Strafraum und Kapitänin Viktoria Madl verwandelte aus kurzer Distanz zum 0:1. In der 19. Minute wurde ein sehr harter Elfmeter gegen die Gäste  wegen angeblichem  Handspiels verhängt. Ex-ÖFB- eamspielerin Melanie Fischer trat an, scheiterte aber, weil die überragende Linzer Keeperin Lena Ossmann in die richtige Ecke flog. Zwei Minuten später bot sich Kleinmünchen die große Chance auf das 2:0, doch diese klare Einschussmöglichkeit wurde eher ungeschickt vergeben. So ging es mit der Führung der Gäste in die Kabinen.

Ausgleich kurz nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel erspielte sich wiederum Zeilinger eine gute Torchance, mit vereinten Kräften klärte Innsbrucks Abwehr in letzter Sekunde. Daraufhin belagerten die Heimischen mit einer Cornerserie das Gästetor. In der 51. Minute waren die Angriffe schließlich von Erfolg gekrönt: Laura Hartlieb glich per Kopf zum 1:1 aus. Nach weiteren vergeblichen Anläufen zum Siegestreffer von beiden Seiten, scheiterte Enzinger schlussendlich mit einem Gewaltschuss an der Latte, von der der Ball wieder ins Feld zurücksprang. Beide Teams bezeichneten das Remis letztendlich als gerecht, weil in der ersten Spielhälfte sogar eine 2:0-Führung Kleinmünchens möglich gewesen wäre und auf der Gegenseite die Hausherrinnen einige gute Chancen nicht verwerten konnten.

Im ÖFB-Ladies Cup reisen die Oberösterreicherinnen nach Graz

Nach der ersten Meisterschaftsrunde steht am kommenden Wochenende die 1. Runde des ÖFB-Ladies-Cups auf dem Programm. Union Kleinmünchen tritt am Sonntag beim Frauen-Landesligisten SV Straßgang (16. Grazer Stadtbezirk) an.
Oberösterreichs Landesmeister SV Garsten gastiert beim steirischen Landesliga-Team USV Hatzendorf (Beginn: jeweils 14 Uhr).

Kleinmünchen tritt nochmals auswärts an

In der 2. Runde der ÖFB-Frauenliga steht wiederum ein schweres Auswärtsmatch für die Reindl-Elf auf dem Programm. Am Sonntag, 24. August, gastieren  die Linzerinnen um 15 Uhr beim Tabellendritten, SKV Altenmarkt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.