Nach 40 Spielen kassiert Bayern München erste Meisterschaftsniederlage

Am 18. Spieltag der deutschen Frauen-Bundesliga verlor Titelverteidiger FC Bayern München sein Heimspiel gegen den 1. FFC Frankfurt knapp mit 0:1 (0:1) und verließ damit nach 40 (!) Meisterschaftsspielen erstmals wieder als Verlierer den Platz. Bei Dauerregen und auf tiefem Geläuf gelang Nationalspielerin Saskia Bartusiak in der 31. Minute der Siegtreffer für die Frankfurterinnen, die mit 37 Punkten hinter Bayern München (47) und VfL Wolfsburg (38) an dritter Stelle der Tabelle liegen. ÖFB-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck spielte über die volle Distanz, Manuela Zinsberger und Carina Wenninger kamen nicht zum Einsatz.

 

Werder Bremen – SC Sand 1:0 (0:0)

Wieder Hoffnung im Abstiegskampf schöpft die Elf aus der Hansestadt, bei der die ÖFB-Internationale Katharina Schiechtl über die gesamte Spielzeit eingesetzt wurde. In der 48. Minute gelang Cindy König das Goldtor, in der Nachspielzeit fiel der Ball nach einigem Hin und Her der eingewechselten ÖFB-Rekordschützin Nina Burger vor die Füße, doch die Torjägerin traf das Leder nicht voll und die Abwehr konnte auf der Linie klären. Mit 13 Punkten liegen die Aufsteigerinnen zwar noch immer fünf Zähler hinter dem Tabellenzehnten Bayer Leverkusen, treffen allerdings in der nächsten Runde auswärts auf die Ligakonkurrentinnen und könnten mit einem vollen Erfolg den Abstand auf zwei Punkte verkürzen. Zu spielen sind noch vier Runden.

1.FC Köln – SG Essen 0:3 (0:1)

Aussichtlos erscheint hingegen die Situation beim „Geißbock“-Klub, der daheim deutlich den Kürzeren zog und mit sechs Punkten weit hinter den Konkurrentinnen liegt. Zwölf Zähler fehlen auf Rang zehn und die negative Tordifferenz von - 35 wäre bei (theoretischer) Punktegleichheit auch nicht sehr hilfreich. „Gini“ Kirchberger spielte bei den Unterlegenen durch.

Hoffenheim unterlag in Potsdam 1:2

Mit 1:2 (0:1) zog die TSG Hoffenheim bei Turnbine Potsdam den Kürzeren, die Tirolerin Nicole Billa wirkte bis zur 82. Minute mit.

SC Freiburg - FF USV Jena  abgesagt

Das Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes (anhaltende Regenfälle) kurzfristig abgesagt. Ein Nachholtermin steht derzeit noch nicht fest. Dies ist der erste witterungsbedingte Spielausfall der laufenden Saison.

Schweizer Nationalliga A: Kann sich der FC Staad retten?

Mit einem 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen die schärfsten Rivalinnen im Abstiegskampf, FC Yverdon Feminin, konnte sich der FC Staad mit 13 Zählern wieder vor die Konkurrentinnen auf Platz acht und damit vor die Abstiegszone verbessern. Die Österreicherin Sabrina Horvat verwandelte in der 78. Minute einen Elfmeter zum 4:0-Endstand. Ihre Landsfrau Sarah Klotz spielte als linke Außenverteidigerin durch.

Beim 2:1 (2:0) des FC Neunkirch gegen Luzern kam die Steirerin Liesi Tieber nicht zum Einsatz, ihr Team festigte mit dem Heimsieg mit 40 Punkten hinter dem FC Zürich (49) Platz zwei vor dem FC Basel (35), wo die Vorarlbergerin Nina Schepis wegen Krankheit nicht im Aufgebot stand.

Mittwoch: „Finaltag“ in der NLA

Bei den Paarungen FC Staad gegen Schlusslicht St. Gallen (erst ein Punkt) und FC Neunkirch gegen Yverdon Feminin wird der zweite Absteiger (neben St. Gallen) ermittelt. Die Spitzenpositionen sind vergeben, lediglich der Vierte, Luzern, könnte durch einen Heimerfolg gegen Young Boys noch das drittplatzierte Team von Basel abfangen, da dieses beim alten und neuen Meister FC Zürich antreten muss.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.