Schasching, Felber und Co. erst im Mai im UEFA-Turnier

Anders als in den Vorjahren werden die ÖFB-U16-Mädels statt im Jänner oder Februar heuer erst im Mai in Schweden ein UEFA-Development-Turnier bestreiten. Der Jahrgang mit dem Stichtag 1.1.2002 wird dabei außer den Gastgeberinnen auf die Türkei und Irland treffen. Der Kader wurde zwar noch nominiert, aber aus Oberösterreich kämen dafür Annabel Schasching und Viktoria Felber in Betracht. Schasching wurde kürzlich anlässlich ihres Engagements bei Österreichs Meister SKN St. Pölten bereits näher auf Ligaportal vorgestellt.

 

 

Die 15-jährige Viktoria Felber begann ihre Karriere 2011 beim ATSV Mattighofen und debütierte im Herbst 2015 in Oberösterreichs U14-Auswahlteam. Nach einigen „Teilzeiteinsätzen" wurde sie beim 1:10 gegen Salzburg von Beginn an eingesetzt. Ab dem 4:0 gegen das Burgenland fungierte die junge Innviertlerin auch als Kapitänin. Beim 4:2 (1:2)-Auswärtserfolg in Vorarlberg gelang der Allrounderin in der 47.Minute der zwischenzeitliche Ausgleich zum 2:2.

 

Mutiger Schritt in die 2. Liga

Im Sommer 2017 folgte sie ihrer Schwester Michelle, die bereits 2014 zum Zweiligisten Union Geretsberg gewechselt war, in die 2. Liga Mitte-West. In der Herbstsaison wurde die Elevin des Nationalen Zentraums für Frauenfußball in sieben Spielen der Union Geretsberg eingesetzt, beim 3:0-Auswärtserfolg gegen SV Taufkirchen/Pram setzte sie mit dem 3:0 in der 81.Minute den Schlusspunkt und war erstmals als Torschützin erfolgreich.

 

ÖFB-Nachwuchs seit 2013 immer auf dem Podest

Beim Turnier im Mai verteidigt die jüngste Frauen-Auswahl des ÖFB eine beachtliche Bilanz der letzten fünf Jahre. 2013 belegten die Youngsters an der Algarve Platz drei, steigerten sich im folgenden Jahr aus Platz zwei und ließen dem dritten Platz aus 2015 (Dublin) zwei Siege folgen. 2016 gelang Rang eins auf Malta, 2017 folgte ex aequo Platz eins mit Veranstalter Schottland.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.