Oberösterreicherin Schasching holt mit ÖFB-Auswahl Turniersieg

Mit der Innviertlerin Annabell Schasching (SKN St. Pölten II) holten sich Österreichs U16-Mädels am Mittwoch durch ein 2:1 (0:1) gegen den Gastgeber Schweden im UEFA Development Turnier Platz eins! Die Siegtreffer erzielten Laura Wurzer in der 43.  und Cecilija Rados in der 72. Minute. Schasching wurde in der 1. Halbzeit eingesetzt, Viki Felber blieb diesmal Ergänzungsspielerin.

Das Turnier diente ÖFB-U17-Teamchef Markus Hackl zur Neuformierung der "zukünftigen U17" als Vorbereitung auf die im Herbst startende Qualifikation zur UEFA Women's U17 EURO (23. - 29. September in Estland), wo seine Schützlinge auf Slowenien, Weißrussland und die Veranstalter treffen.

 

 

Schasching mit zwei Einsätzen, Teamdebüt von Viki Felber

Im Auftaktspiel gegen die Türkei, das mit 1:0 durch einen Treffer der Innsbruckerin Lilly Purtscheller gewonnen wurde, kam noch keine der beiden Oberösterreicherinnen, Annabel Schasching (aus St. Ägidi, aktuell bei SKN St.Pölten II) bzw. Viktoria Felber (Union Geretsberg) zum Einsatz. Im zweiten Turnier-Spiel gegen Irland wurden von Beginn an beide Talente aus unserem Bundesland eingesetzt, das Team-Debüt von Viktoria Felber endete 0:0, im Elferschießen behielt die ÖFB-Auswahl mit 3:2 die Oberhand, Torhüterin Leitner parierte dabei einen Penalty bravourös.

Annabel Schasching stand auch am Mittwoch in der Anfangsformation, ihr Debüt im "Adlerdress" hatte die junge Innviertlerin im Februar 2017 beim 2:1 (1:0)-Sieg der ÖFB-U16-Auswahl gegen Tschechien in Schottland gefeiert.

 

Österreich glückt der "Hattrick"

Mit dem neuerlichen  Turniersieg bei einem UEFA Development Turnier setzte Östereich seine Erfolgsserie mit dem dritten Sieg in Folge fort. Schon 2016 war die ÖFB-U16-Crew auf Malta als Sieger hervorgegangen und hatte auch im Vorjahr gemeinsam mit Veranstalter  Schottland Platz eins belegt.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.