Annabel Schasching schießt ÖFB-Auswahl endgültig in die „Eliterunde“

Mit ihrem „Goldtor" in der 29. Minute sorgte die gebürtige Innviertlerin Annabel Schasching für den 1:0 (1:0)-Sieg der ÖFB-Auswahl gegen Weißrussland im dritten Spiel der Gruppe 8 bei der EM- Qualifikation in Tallin (Estland).

 

 
Schasching trift in jedem Gruppenspiel

Zuvor hatten die Schützlinge von Teamchef Markus Hackl Estland mit 7:0 und Slowenien mit 4:0 bezwungen, wobei Schasching auch gegen Estland zum zwischenzeitlichen 5:0 (Elfer) und gegen Slowenien zum 3:0 scorte.

Mehr Chancen für die Elf von Trainer Hackl

"Es war heute sehr schwer, da die Gegnerinnen extrem tief verteidigt haben", so Hackl, für dessen Elf es zunächst kaum ein Durchkommen gab. Nach Assist von Katja Wienerroither war dann Schasching mit dem „Goldtor" in der 29. Minute erfolgreich. Als Sieger der Gruppe 8 sicherte sich Österreich mit „weißer Weste" die Teilnahme an der 2. EM-Qualifikationsrunde, der „Eliterunde", die im Frühjahr 2019 ausgetragen wird und wo die sieben Teilnehmer neben Veranstalter Bulgarien für die U17-EM-Endrunde im Mai 2019 ermittelt werden.

Nach dem 1:0 Estlands gegen Slowenien ergibt sich folgender Endstand: 1. Österreich 9 Punkte aus 3 Spielen, 12:0 Tore, 2. Slowenien 3 Punkte, 3:5 Tore, 3. Weißrussland 3/2:4 Tore, 4. Estland 3/ 1:9 Tore.

Auch Slowenien in der "Eliterunde"

Neben den Österreicherinnen steigen also auch die Sloweninnen als Gruppenzweite in die Eliterunde auf. Sie setzen sich im "Dreiervergleich" gegen Weißrussland und Estland (alle drei Punkte) durch. Aber auch die Weißrussinnen haben noch theoretische Chancen, denn auch die vier besten Drittplatzierten aller elf Erstrunden-Gruppen steigen auf. Noch sind aber nicht alle Gruppen abgeschlossen.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.