Lisa Kolb glänzt als beste inländische Torschützin in der Bundesliga

"Jetzt werden uns unsere 17-jährigen Talente abgeworben", seufzte Union Kleinmünchen-Sektionsleiterin Andrea Binder nach dem Abgang der drei Stützen, Lisa Kolb, Linda Mittermair und Claudia Wenger, im heurigen Sommer. Die geschwächten Linzerinnen halten nach dem Herbstdurchgang auf dem vorletzten Platz, die „Auswanderinnen" reüssierten hingegen bei ihren neuen Teams. Assist-„Königin" Linda Mittermair traf zuletzt auch selbst und führt mit Magdalena Bachler mit sechs Toren ex aequo das Ranking beim SV Neulengbach an, ihre Vereinskollegin Claudia Wenger wurde kürzlich von der Internet-Plattform „Frauenfußball in Österreich" in das Team der Herbstrunde gewählt.

 

Fußball-„Pendlerin" Kolb bei Sturm Graz an der Spitze

Mit dem Vizemeistertitel nach dem Herbstdurchgang und Platz drei in der Scorerinnen-Liste schnitt Torjägerin Lisa Kolb aus Vöcklabruck aber noch besonders gut ab. Mit ihren acht Volltreffern trug die ÖFB-U19-Stürmerin wesentlich zum Vize-Herbstmeistertitel für den SK Sturm Graz bei, in der Planet Pure-Frauen-Bundesliga liegt die „Knipserin" hinter den "Edel"-Legionärinnen Mateja Zver (Slowenien, 14Tore)) und Fanni Vago (Ungarn, 13 Tore) als beste Inländerin auf Rang drei. Vorsichtig optimistisch zog sie daher für Ligaportal persönliche Zwischenbilanz:

Hallo, Lisa, Gratulation zu Deinen bisherigen Erfolgen, mit Deinem Abschneiden kannst Du ja nur rundum zufrieden sein, oder nicht?

"Danke für die guten Wünsche, ich denke, ich kann einigermaßen zufrieden sein, denn Entwicklungspotenzial gibt es noch immer!"

Sturm Graz ist „einsamer" Verfolger von SKN St. Pölten, drei Punkte sind kein allzu großer Vorsprung, könnt Ihr den Meister im Frühjahr entthronen?

"St. Pölten ist wie jedes Jahr Titelfavorit, allerdings bin ich der Meinung, dass sie nicht mehr so dominieren und überlegen sind wie in den Jahren davor. Deshalb glaube ich, dass es möglich ist, sie zu fordern, wenn bei uns wirklich alles zusammenpasst, allerdings ist es natürlich sehr schwierig, aber werden uns selbstverständlich anstrengen."

Im TV habe ich Dich bei einigen Spielen topfit am Werk gesehen, bist Du gesundheitlich wieder voll genesen?

"Habe leider noch immer Rückenprobleme, und zwischenzeitlich können auch immer wieder Blessuren auftreten, sind aber auch rasch wieder auszuheilen."

Wie hast Du bei der U19-EM- Qualifikation die „Heimspiele" in Oberösterreich erlebt?

"Es hat mich natürlich sehr gefreut, die Spiele in meiner Heimat bestreiten zu dürfen, dabei auch noch im Auftaktspiel gegen Montenegro zwei Mal zu treffen. Unsere Erfolge „daheim" waren umso schöner!"

Wie bewältigst Du jedes Wochenende logistisch die Entfernungen St. Pölten - Graz- Vöcklabruck- bzw. zu den Auswärtsspielorten von Sturm Graz?

"Grundsätzlich bin ich während der Woche am Nationalen Zentrum in St. Pölten und absolviere Freitag am Abend das Abschlusstraining im Verein. Am Wochenende bestreite ich die Spiele mit Sturm Graz und wenn es sich dazwischen irgendwie ausgeht, fahre ich nach Hause nach Vöcklabruck. Es ist natürlich mit großem Aufwand verbunden, aber ich habe ja gewusst, worauf ich mich einlasse und denke, dass es die richtige Entscheidung für meine Entwicklung war."

Deine sportlichen und schulischen Ziele für das kommende Jahr?

"Schulisch möchte ich wieder so gut sein, dass ich im Sport dadurch nicht zurückstecken muss. Sportlich möchte ich zu 100 Prozent fit werden, um mich mit der Nationalmannschaft für die kommende U19-EM-Endrunde zu qualifizieren und mit Sturm Graz möchte ich mich weiter so entwickeln, dass wir auch dementsprechende Ergebnisse erzielen."

Danke für das Interview und recht viel Glück für  Deine Pläne!

 

Glänzt außer mit Toren auch mit perfekter Ballbehandlung: Lisa Kolb (Foto: Herbert Redhammer)

 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.