"Manu" Zinsberger, Carina Wenninger und das Hoffenheim-Duo konnten am Sonntag jubeln

Unter teilweise sehr unwirtlichen Bedingungen wurde am Sonntag in der 1. und 2. deutschen Frauen-Bundesliga die letzte Runde vor der Winterpause absolviert, dabei kam es auch zu einigen Absagen.

 

 
Bayern München profitiert vom Punkteverlust Wolfsburgs

Mit einem 4:0-(0:0)-Auswärtssieg beim MSV Duisburg verkürzte der Tabellenzweite Bayern München mit den ÖFB-Internationalen Manuela Zinsberger und Carina Wenninger den Abstand zum Spitzenreiter auf drei Zähler, da der Tabellenführer daheim gegen die SGS Essen über ein 0:0 nicht hinauskam. Zinsberger schaffte zum fünften  Mal in der Herbstsaison ein „Shut-Out", zuletzt bewahrte Österreichs Nationaltorhüterin beim 9:0 gegen Borussia Mönchengladbach und beim 8:0 gegen Leverkusen ihr Gehäuse vor Gegentreffern. Beide ÖFB-Teamstützen spielten durch, Barbara Dunst hatte bei den Gastgeberinnen doppeltes Pech. In der  55. Minute fand sich für die Maßflanke der Steirerin per Freistoß im Bayern-Strafraum keine Abnehmerin, in der 64. Minute patzte die Allrounderin bei einem Rückpass, die Münchnerin Sarah Däbritz nützte das Mißgeschick zum 0:3 aus Sicht der Gastgeberinnen. In der 81. Minute wurde Dunst ausgewechselt, nachdem sie im Herbst stets zu den Teamstützen Duisburgs zählte.

Sieg für Freiburg, aber ohne "Gini" Kirchberger

Julia Kofler wurde beim 0:1 (0:1) des abstiegsgefährdeten SV Werder Bremen (ohne die langzeitverletzte Kathi Schiechtl) bei Bayer Leverkusen in der 76. Minute eingewechselt, beim 2:0 (1:0)-Erfolg des SC Freiburg bei Borussia Mönchengladbach war Magdalena Jakober (Gladbach) nicht im Kader, Virginia Kirchberger kam bei den Siegerinnen als Ergänzungsspielerin nicht zum Einsatz.

Abgesagt wurden die Spiele SC Sand gegen Potsdam und TSG Hoffenheim gegen den 1. FFC Frankfurt.

2. Liga: Jenny Klein trifft erstmals für die TSG Hoffenheim II

Einen 0:2 -Rückstand verwandelte die TSG Hoffenheim U20 mit den beiden ÖFB-Junginternationalen Laura Wienroither und Jennifer Klein noch in einen 3:2 (0:1)-Auswärtssieg bei Bayern München II, "Jenny"  sorgte in der 83. Minute mit ihrem ersten Saisontreffer für den zwischenzeitlichen 2:2-Gleichstand. Die beiden Legionärinnen überwintern mit ihrem neuen Team mit 24 Punkten auf Tabellenplatz zwei hinter Leader VfL Wolfsburg II, der 28 Zähler aufweist.

 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.