ÖFB-U17-Mädels nach zweiter Endrunden-Niederlage defacto ausgeschieden

Die Innviertlerin Annabel Schasching aus St. Ägidi verwandelte am Mittwoch im U17-EM-Endrunden-Gruppenspiel gegen England in der 29. Minute einen Penalty zum zwischenzeitlichen 1:1- Ausgleich. Die Sturmspitze der ÖFB-Auswahl traf schon beim 1:4 (1:3) gegen Tabellenführer Niederlande in der 13. Minute per Elfmeter zur 1:0- Führung Österreichs. 

 

 

Vor rund 300 Zuschauern setzen die Österreicherinnen die 'Lionesses' mit einem hohen Pressing früh unter Druck. Die Auswahl von ÖFB-Teamchef Markus Hackl ist auch im Zweikampf deutlich präsenter, wie über weite Strecken des Eröffnungsspiels gegen die Holländerinnen. Bereits in der elften Minute kommt Sophie Hillebrand, die statt Christina Edlinger in die Startelf rückte, zur ersten Großchance. Nach einer Flanke von Ines Sarac gerät die Salzburgerin aber in Rückenlage und schießt drüber.

Direkt-Corner bringt England die Führung ein 

Entgegen dem Spielverlauf gehen die Engländerinnen aber dann in der 15. Minute in Führung. Lucy Johnson verwandelt einen Eckball direkt zum 1:0 für ihre Farben. Die U17-Frauen zeigen sich keineswegs geschockt und spielen weiter zielstrebig nach vorne. Lilli Purtscheller rauscht an einer Schasching-Flanke knapp vorbei (18.) und Hillebrand verzieht einen Fernschuss (20.).

Ausgleich per Schasching-Elfer

Wenig später kommen die Österreicherinnen aber dann doch zum verdienten Ausgleich. In der 29. Minute bittet Purtscheller an der Grundlinie Ella Morris zum Tanz und wird von dieser elfmeterwürdig gelegt. Annabel Schasching schnappt sich den Ball und erzielt das 1:1 – ihr zweites EURO-Tor. Auch gegen die Niederlande hatte die Oberösterreicherin vom Punkt getroffen.

Noch vor der Pause erneuter Rückstand

In der 35. Minute stellte Robinson auf 2:1. Nach dem Pausenpfiff drängten die Österreicherinnen zwar auf den Ausgleich und jubelten In der 86. Minute auch über das vermeintliche 2:2, denn nach einem Freistoß von Schasching schießt Purtscheller volley ein, doch die im Abseits stehende Kapitänin Valentina Kröll berührte den Ball noch. So scheiterten die ÖFB-Mädels wie 2013 mit 1:2 mit dem selben Ergebnis am damaligen Gruppengegner England.

Sehr theoretische Chance auf den Aufstieg ins Semifinale

 Ein Aufstieg ist nur mehr mit einem Sieg am Samstag gegen Deutschland  mit drei Toren Unterschied möglich und mit gleichzeitiger  "Schützenhilfe" von den Niederlanden   mit deren Sieg gegen England, um in der Gruppe eines der beiden Tickets für das Semifinale zu ergattern. 

 

 Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter