Union Kleinmünchen nach 0:2-Heimpleite abgestiegen

Mit Tränen endete die Saison der Planet Pure Frauen-Bundesliga für Union Kleinmünchen. Trotz deutlicher Überlegenheit und zahlreichen Torchancen verlor man das entscheidende Spiel gegen den Abstieg gegen den FC Südburgenland mit 0:2 und muss nach neun Jahren Bundesliga nun den bitteren Gang in die 2. Liga antreten. „Wir sind 2010 zum 30-jährigen Klub-Jubiläum zuletzt aufgestiegen“, blickt Obfrau Christine Holzmüller schon nach vorne, „das ist hoffentlich ein gutes Omen für unser 40-Jahr-Jubliäum im kommenden Jahr.“

 

Schon in der vierten Minute wurde ein Schuss von Zeilinger von der Linie gekratzt, ehe Zeilinger (11.) und Lackner (23.) knapp am Tor vorbei zielten. Kurz vor der Halbzeit wurde ein klares Foul an Meidl im Strafraum nicht geahndet. Die Gäste, die einen Sieg benötigten, wurden nur einmal nach einer Ecke gefährlich (35.). Gleich nach Beginn der zweiten Hälfte traf Meidl (48.), das Tor wurde aber wegen Abseits nicht anerkannt. Südburgenland klopfte in der 60. Minute erstmals an (Mitterbauer pariert aus kurzer Distanz), ehe Thurner in der 78. Minute die Südburgenland-Führung erzielte und Planer danach alleine auf das Tor zulaufend an Mitterbauer scheiterte (84.). Mares traf in der 90. Minute noch den Pfosten für Kleinmünchen, aber die Gäste hielten den Kasten irgendwie sauber und erzielten in der 100. Minute (es hatte viele Verletzungsunterbrechungen gegeben) sogar das 2:0.

„Wir haben alles probiert, es hat aber leider nicht gereicht“, war Trainer Martin Hofer zwar enttäuscht, aber er gab nur Minuten nach Abpfiff die Parole aus: „Ab Dienstag läuft das Projekt Wiederaufstieg!“ So lange wollten Pillinger und Elshani gar nicht warten: Sie gingen kaum drei Stunden nach dem Abstieg zum Flanken-Training zurück aufs Feld.

Kleinmünchen: Mitterbauer – Pesendorfer (81. Enzlmüller), Mair, Mares, Meßthaler – Zeilinger, Rektenwald, Pillinger (88. Elshani), Meidl (71. Hauhart) – Bauer – Lackner.
Südburgenland: Eberhardt – Sauhammel, Dotter, Graf, Amtmann – Planer (95. Weber), Koch, Köppel, Strobl – Lefevre (67. Pelzmann), Thurner.

 

Philipp Eitzinger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter