Scharnböck trifft als erste Oberösterreicherin in der Champions-League

Schneller geht es  wohl kaum: nur eine Minute nach ihrer Einwechslung statt der ÖFB-Stürmerin Stefanie Enzinger schoss die Innviertlerin Jana Scharnböck am Mittwochabend das zwischenzeitlöiche 1:4 bei der 2:4 (0:3)-Niederlage des SKN St. Pölten im Champions-League-Achtelfinalspiel gegen Twente Enschede. 



Nach einem vielversprechende Start des Serienmeisters aus Niederösterreich gingen die Niederländerinnen in der zehnten Minute nach einem Fehler von Torhüterin Krammer durch die bullige Fenna Kalma mit 1:0 in Führung und diktierten ab jetzt das Spiel. Die kaum vom Ball zu trennende, wieselflinke Ashleigh Van Weerden erhöhte in der 22. Minute auf 2:0, ehe wiederum Kalma schon in der 29. Minute per Elfmeter den Pausenstand von 3:0 für die  überlegenen Gäste herstellte.


Scharnböck kam und traf


Nach dem Seitenwechsel kam St. Pölten besser ins Spiel, aber Kalma staubte in der 75. Minute nach einem Lattentreffer zum 4:0 ab, ehe Jana-Sophie Scharnböck in der 81. Minute eingewechselt wurde. Kaum dass die Innviertlerin ihre Position im Angriff eingenommen hatte, kam sie im Strafraum an den Ball und zirkelte aus halblinker Position die Kugel zum 1:4 hoch in die lange Ecke, ein Prachttreffer binnen kürzester Einsatzzeit. Zagor konnte mit einer gegnerischen Verteidigerin in der 84. Minute das Ergebnis sogar noch auf 2:4 verschönern, aber die Chancen auf ein Weiterkommen des österreichischen Meisters dürften eher theoretischer Natur sein.


Jana-Sophie Scharnböck erst als zweite Oberösterreicherin in der Königsklasse im Einsatz 


Nach Laura Wienroither, die im Herbst 2017 für SKN St. Pölten in der "Königsklasse" der Frauen gegen Manchester City aufspielte, ist Scharnböck die zweite „Landsfrau“ aus unserem Bundesland. Im Vorjahr war die Offensivspezialistin gegen Paris St. Germain als Ergänzungsspielerin noch nicht zum Zug gekommen.

"Kam, sah und traf präzise : Jana -Sophie Scharnböck (rechts, Foto: Tom SEISS)
 
Helmut Pichler

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Transfers Oberösterreich
Fußballreisen zur EM 2020
Fußballreisen zur EM 2020 - Ligaportal bringt dich zu den EM-Spielen des österreichischen Nationalteams
Fußball-Tracker
Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter