ÖFB-Stürmerin Viktoria Pinther wechselt zu Bayer Leverkusen - ein Trio mit Fragezeichen

Innerhalb der deutschen Top-Liga übersiedelt die 21-jährige Torjägerin vom SC Sand zum Liga-Konkurrenten aus Nordrhein-Westfalen, der heuer bis ins Halbfinale des DFB-Pokals vorstieß. Die Wienerin unterzeichnete einen Einjahresvertrag.

  

Nach 40 Spielen und vier Toren für den Bundesligisten aus dem Willstätter Ortsteil Sand im baden-württembergischen Ortenaukreis wechselt Pinther den Dress, nachdem sie zwei Saisonen als Teamkollegin von Nadine Prohaska und Marina Georgieva tätig war. 2016 und 2017 eroberte die Wienerin mit dem SKN St. Pölten jeweils das „Double“ aus Meisterschaft und Cup, 2018 schloss sie sich dem SC Sand an. In der Meisterschaft landete das Trio aus Österreich mit dem SC Sand  auf Platz acht, im DFB-Pokal kam im Viertelfinale das überraschende Aus nach dem unerwarteten 2:3 beim Zweitliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld mit der Tiroler Kapitäinin Sandra Hausberger.

„Nachfolgerin“ von Torhüterin Grössinger

Für Pinthers neues Team aus Nordrhein-Westfalen war die Salzburgerin Carolin Grössinger in der Herbstsaison 2016 als erste Legionärin aus Österreich tätig. Die exzellente Keeperin wurde bei der U17-EM-Endrunde 2012 in England zur „besten Torhüterin des Turniers“ gewählt, konnte aber in der deutschen Bundesliga nicht richtig Fuß fassen. Deshalb kehrte die frühere St. Pölten- und Kleinmünchen-Akteurin im Winter 2017 zum FC Bergheim zurück und wechselte dann 2019 zum FC Wacker Innsbruck.

Drei Legionärinnen mit teils unbekanntem Ziel

Laut deutschen Medienberichten soll Virginia Kirchberger vom SC Freiburg zum „Österreicherinnen-Klub“ Eintracht Frankfurt wechseln, der dem ehemaligen "1. FFC Frankfurt" mit Barbara Dunst, Laura Feiersinger und Verena Aschauer nachfolgt. Die Steirerin Yvonne Weilharter wurde aber von den Hessinnen nach einer Saison wieder freundschaftlich verabschiedet, ihr neues Team ist noch nicht bekannt. Unklar ist auch, wohin ÖFB-Nationalspielerin Nadine Prohaska vom SC Sand wechselt.

Nur mehr drei Vereine ohne Österreich-Legionärin

Mit dem Engagement von Viki Pinther bei Bayer Leverkusen sind aktuell ab der neuen Saison lediglich Meister VfL Wolfsburg, die SGS Essen und Aufsteiger SV Meppen ohne Gastspielerin aus der Alpenrepublik, durch die Verlängerung der Transferzeit könnte sich in den nächsten Wochen hier noch eine Verschiebung ergeben.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.