Sensationell: St. Pölten kickt FC Zürich aus der Champions- League; ÖFB- Frauen stellen Rekordmarke ein!

Echte Erfolgserlebnisse für Österreichs Spitzenfußballerinnen vor der Jahreswende: mit einer kämpferischen und spielerischen Sonderleistung warf SKN St. Pölten gestern Abend den 22- fachen Schweizer Meister und 14- fachen Pokalsieger FC Zürich aus der Women`s Champions League, die Elf von Nationaltrainerin Irene Fuhrmann-Elf verbesserte sich heute im FIFA-Ranking auf die historische Bestmarke vom Herbst 2017!

 

FC Zürich- SKN St. Pölten 0:1 (0:0)

Österreichs Seriensiegerinnen in der Planet Pure Bundesliga und im SPORT.LAND.NÖ-Frauencup hatten schon im Hinspiel mit dem 2:0 -Heimsieg gegen die Schweizerinnen für eine große Überraschung gesorgt und dabei sogar noch einen höheren Erfolg verpasst. Bei der gestrigen Retourbegegnung überstanden die tüchtigen Niederösterreicherinnen die erste Spielhälfte ohne Gegentreffer, ein Tor der Gastgeberinnen wurde wegen "Offensiv-Fouls"  aberkannt, in der 2. Hälfte reichte es für die Eidgenossinnen nur zu einem Stangenschuss, ehe „Gold.-Köpfchen“ Lisa Makas im Finish in der 84. Minute nach einem Eckball von Kapitänin Jasmin Eder das 1:0-"Gold- Tor“ erzielte. Mit insgesamt 3:0 Toren eliminierte SKN St. Pölten die Favoritinnen, die 2014 schon einmal die Runde der letzten 16 im Europapokal erreicht hatten.

Neulengbach schaffte es mehrmals

Österreichs bisher erfolgreichster „Euro-Fighter“ , SV, Neulengbach, war fünfmal im Achtelfinale der Königsklasse vertreten und stand im März 2014 gar im Viertelfinale, gegen die schwedische Elf von Umea, war aber ziemlich chancenlos gegen die Startruppe um die Brasilianerin Marta.

Weitere Klassegegner in der nächsten Runde

Auf den amtierenden Double-Sieger aus Österreich mit dem Betreuerinnen-Duo: Maria Wolf/Liese Brancao wartet im Achtelfinale ein Team aus dem "Pool" mit sehr viel Prominenz:: Olympique Lyon, VfL Wolfsburg, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Bayern München, Manchester City , Chelsea, Rosengård, Atlético Madrid, Fortuna Hjørring (Dänemark), LSK Kvinner (Norwegen), BIIK-Kazygurt (Kasachstan), Sparta Praha, Fiorentina. Um den letzten Startplatz in der Runde der besten 16 kämpfen Brøndby (Dänemark) und Vålerenga (Norwegen) am 7.und 14. Februar, die Auslosung erfolgt am 16.2.2021.

Erfolgs-Trainerin Maria Wolf hat aber keinen Wunschgegner: „Wir sind im Achtelfinale, jetzt kann kommen, wer will.“

St. Pölten spielte mit: Kresche – Biroova, Klein, Balog – Tabotta, Eder, Meyer (69./Mikolajova), Zver, Sauer (82./Hamidovic) – Enzinger (73./Makas), Zagor (46./Brunnthaler).

 ÖFB Frauen stellen historische Bestmarke ein

In der heute aktualisierten FIFA-Weltrangliste hat sich Österreichs Frauen-Nationalteam mit 1.796 Zählern um zwei Plätze auf Rang 20 verbessert. Damit rangieren die Schützlinge von Cheftrainerin Irene Fuhrmann exakt auf demselben Rang, den die damalige Elf von Dominik Thalhammer im September 2017 nach dem 3. Platz in der Europameisterschaft eingenommen hatte.

https://de.fifa.com/fifa-world-ranking/ranking-table/women/rank/ranking_20170901/

 

An der Spitze liegen weiterhin die USA mit 2192 Punkten vor Deutschland (2091) und Österreichs EM- Quali-Gegner Frankreich mit 2032 Zählern.

In der UEFA-Wertung hat sich Österreich hinter der Schweiz (1808 Punkte) ebenfalls auf Rang 13 verbessert, allerdings liegt das Rekordhoch in dieser Wertung auf Platz 11, den die Thalhammer-Schützlinge ihrem Podestplatz bei der EM 2017 in Holland verdankten.

Dr. Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.