Youngsters aus Oberösterreich testen für die EM-Qualifikation im Herbst!

Mit einem weiteren Trainingslehrgang rüstet sich der weibliche ÖFB-U17- Kader für die erste Phase der Ausscheidung im Oktober in Griechenland. Schon im Februar testete die ÖFB- U19-Auswahl in Steinbrunn, mit den Oberösterreicherinnen Annabel Schasching (SKN Sturm Graz) und Viktoria Felber (FC Bergheim). Seit gestern sind auch nach der Auslosung der UEFA die Gruppengegnerinnen beider Auswahl-Mannschaften bekannt:

 

Vom Dienstag, 16. März, bis Montag, 22. März 2021 bereiten sich aus oberösterreichischer Sicht: Katharina Reikersdorfer (U. Kleinmünchen) und Florentina Sensenberger (SKN St. Pölten) unter Cheftrainer Dr. Markus Hackl in Steinbrunn (Burgenland) für die nächsten Aufgaben vor,  Nadine Drescher ( U. Kleinmünchen) wurde "nachberufen",  Isabell Schneiderbauer /Frauenbiburg/Bayern) hält sich  „auf Abruf“ bereit.

Zusätzlich sind 2 Testspiele vorgesehen

Bei den beiden Freundschaftsspielen der Spielerinnen des Jahrganges 1.1.2004 und jünger gegen den Planet Pure Bundesligisten SG Austria Wien/USC Landhaus (am 19. März, 17.00 Uhr, ASV Siegendorf) und den FK Austria Wien- U14 (am 22. März um 16.00 Uhr im Landessportzentrum Steinbrunn) sollen weitere Aufschlüsse über die aktuelle Form der Teamaspirantinnen gewonnen werden.

Neuer Austragungsmodus bei der Qualifikation

Anders als in den vergangenen Jahren wurde von der UEFA ab der kommenden Saison ein neues Format gewählt, das dem in der Nations-League ähnelt. Die Teilnehmer am U17- und am U19-Bewerb werden anhand ihrer Koeffizienten in zwei "Ligen" (A und B) eingeteilt. In beiden Ligen werden (mit wenigen Ausnahmen in Liga B) Vierergruppen gebildet, die im Herbst jeweils als Miniturnier an einem Ort ausgespielt werden. Die Sieger aller Liga-B-Miniturniere steigen auf, die Letztplatzierten aller Liga-A-Miniturniere ab.Im Frühjahr 2022 bilden sich dann neuerlich Gruppen. Wobei in Liga B neuerlich um den Aufstieg gekämpft wird, während es bei den Miniturnieren in Liga A um die EM-Tickets geht.

U17 trifft auf die „Kaliber“ Schweiz und Dänemark

Aufgrund der bisherigen Leistungen wurde Österreichs Aufgebot in beiden Bewerben der (stärkeren) A-Liga zugeordnet, der Jahrgang 2005 (und jünger) trifft in seiner Gruppe auf Dänemark, die Schweiz und Gastgeber Griechenland. Spieltermine sind voraussichtlich der 6., 9. und 12. Oktober.

In der „ewigen“ Bestenliste der U17- Europameisterschaften nimmt die Schweiz Rang 7 ein, Dänemark ist Zehnter und Österreich folgt auf Platz 14.

Michael Steiner-Elf matcht sich mit den Niederlanden und Schottland

Österreichs Jahrgang 2003 (und jünger) trifft im Oktober auf Schottland, Ukraine und Gastgeber Niederlande. Spieltermine sind voraussichtlich der 20., 23. und 26. Oktober.

Die Niederlande sind in einer „ewigen“ Punkteliste auf Platz 7 zu finden, Schottland nimmt Rang 14 ein und Österreich rangiert aktuell an 27.Stelle. 

Dr. Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter