Oberösterreicherinnen-"Gipfel“ endete im Flachgau mit einem Remis!

2:2 trennten sich heute im Duell des „vorderen“ Mittelfeldes der FC Bergheim und der USV Neulengbach in der Planet Pure Frauen-Bundesliga. Auf beiden Seiten waren gebürtige Oberösterreicherinnen im Einsatz, „Reli"Zeilinger, Jana Kofler und Vicky Felber für den FC Bergheim, das Duo: Lisa Kolb und Linda Mittermair für den früheren Seriensieger USV Neulengbach. Über einen Kantersieg durfte sich eine weitere Oberösterreicherin freuen: Annabel Schasching gewann mit dem SK Sturm Graz daheim gegen den SKV Altenmarkt mit 6:0 (2:0):

 

FC Bergheim- USV Neulengbach 2:2 (0:0)

Nach torloser erster Spielhälfte brachte die gebürtige Vöcklabruckerin und Neo-ÖFB- Teamstürmerin Lisa Kolb ihre Mannschaft in der 71.Minute mit 1:0 in Führung. Damit erhöhte die Top-Scorerin ihre Saison-Ausbeute auf 13 Volltreffer in Österreichs höchster Frauen-Spielklasse.5 Minuten später konnte die aufgerückte Außenverteidigerin Viktoria Felber (früher Union Geretsberg) zum 1:1 ausgleichen. Chiara Lapuste „drehte“ in der 93. Spielminute den Spielstand zugunsten der Gastgeberinnen, ehe Michaela Croatto in der 95. Minute noch für die Gäste den Ausgleich schaffte.

Alles in allem eine verdiente Punkteteilung aus Sicht der Salzburgerinnen

„Gegen die nach ihrem Kantersieg gegen den FC Südburgenland leicht favorisierten Gäste haben wir gut dagegengehalten“, fand Bergheims Mittelfeld-„Biene“ Aurelia „Reli“ Zeilinger. „Natürlich ist es bitter, wenn man in der 93. Minute führt und dann noch 2 Punkte verliert, aber im Endeffekt können wir mit dem 1 Zähler gut leben, denn schließlich war mit Neulengbach ein sehr gutes Team unser Gegner. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte eine Abwehrspielerin? „Vicky Felber legt ihre Spielposition sehr offensiv an, sie ist in dieser Spielszene sehr gut nachgerückt und konnte deshalb erfolgreich abschließen“, erklärt die frühere Kleinmünchen-Stütze Zeilinger, die mit Lisa Kolb und Linda Mittermair 2 frühere Mitspielerinnen bei der Union Kleinmünchen traf.

Doppelpass erfolgreich abgeschlossen

ÖFB- U19-Teamaspirantin Vicky Felber schildert die „ Entstehungsgeschichte“ zu ihrem Premieren-Treffer für die Salzburgerinnen: „nach meinem Ballgewinn im Mittelfeld haben Reli Zeilinger und ich einen „Doppelpass“ gespielt, dadurch bin ich allein vor der Torfrau zum Schuss gekommen und habe einfach abgezogen!“ Auch Bergheims Neuzugang im Herbst „ist zufrieden mit dem Punkt gegen einen sehr starken Gegner, trotz des ärgerlichen Ausgleichs so knapp vor dem Spielende“.

Im Rückblick: wieder Remis, ein weiterer Punkt

„In der Vorwoche waren wir in der ersten Spielhälfte dominant und gingen auch in Führung, aber dann sind leider bei uns die Kräfte geschwunden“, zeigt sich Felber auch mit dem 1:1 beim FFC Vorderland durchaus zufrieden. mit zwei Zählern Vorsprung auf den FFC Vorderland verteidigte der FC Bergheim bisher erfolgreich Platz 5. Nächster Gegner ist in 14 Tagen die Spielgemeinschaft Austria Wien/USC Landhaus? „Wir fahren dorthin, um Zählbares mitzunehmen",  sind sich die beiden Bergheim-Akteurinnen in ihrem Vorsatz einig.

Torjägerin Kolb enttäuscht nach Punktverlust

„Auf meinen Treffer hätte ich gerne verzichtet, wenn wir dafür mit 3 Punkten heimgefahren wären“, resümierte Neulengbachs Torschützin Lisa Kolb, „ denn nach dem 1:0 haben wir leider nicht nachgelegt, uns durch vermeidbare Gegentreffer in eine missliche Lage gebracht und mussten dann froh sein, noch „Last Minute“ wenigstens den Ausgleich zu schaffen. Wir haben 2 wichtige Punkte beim Versuch, an den vorderen Teams dranzubleiben, liegen gelassen. Es soll jetzt aber bitte nicht nach Ausrede klingen, ich möchte es aber auch nicht unerwähnt lassen, dass auch die Platzverhältnisse sehr speziell waren, nämlich ein holpriges Terrain. Diesem Umstand musste sicherlich von beiden Mannschaften Rechnung getragen werden, aber das spielstärkere Team ist dadurch schon eher benachteiligt. Was soll`s, in erster Linie haben wir uns den Punkteverlust selbst zuzuschreiben und werden versuchen, ihn in den nächste Spielen wieder auszugleichen."

SK Sturm Graz - SKV Altenmarkt 6.0 (2:0)

Nach Toren von Julia Magerl und Katja Wienerroither stand es zur Pause 2:0 für die Heimelf, ein "Dreierpack" von Wienerroither und 1 Tor von Modest Uka schraubten den Endstand auf ein " halbes Dutzend". Annabel Schasching überzeugte mit einer blitzsauberen Leistung, der Innviertlerin unterlief erst in der 80. (!) Minute ein Flüchtigkeitsfehler. Wienerroither ist mit ihrem "Viererpack" und aktuell 11 Volltreffern zur ersten "Verfolgerin" der führenden  Lisa Kolb avanciert.

Dr. Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.