Lisa Kolb mit Treffer, Annabel Schasching mit Tor-Assist für die Gegnerinnen!

Im heutigen Schlagerspiel der Planet Pure Frauen-Bundesliga, USV Neulengbach- SK Sturm Graz, standen sich 4 Oberösterreicherinnen gegenüber: Torjägerin Lisa Kolb traf in der Planet Pure Frauen-Bundesliga mit „Assistentin“ Linda Mittermair und der „umfunktionierten“ Defensivspezialistin Sandra Mayrhofer auf die „Wahlgrazerin“ Annabel Schasching. Ebenfalls 3 Spitzenspielerinnen aus unserem Bundesland verstärkten den FC Bergheim gegen den FC Südburgenland, der den abstiegsgefährdeten FC Südburgenland empfing:

USV Neulengbach – SK Sturm Graz 1:2 (0:1)

Mit forschen Angriffen starteten die Gastgeberinnen, erst in der 12. Minute wurde Sturm Graz aus einem Freistoß zum ersten Mal gefährlich. 2 Minute später entschied Schiedsrichtern Sara Telek, die erst spät manche Ruppigkeiten ahndete, auf „Abseits“ bei einem Treffer von Neulengbach-Kapitänin Nicole Bauer. Ein Schuss der Gäste streifte in der 22. Minute nur die Querlatte, und in der 44. Minute kam der große Auftritt von Annabel Schasching: die quirlige Mittelfeldspielerin lief bei einem Konter der Steirerinnen rechts durch, blickte auf und servierte ideal für Nina Predanic, die das 1:0 für Sturm erzielte.

19.Tor von Kolb reicht nicht für Punkt

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte drängte Neulengbach auf den Ausgleich, ohne noch zu zwingenden Torchancen gegen die clever agierenden Grazerinnen zu kommen. In der 57. Minute rettete die sehr aufmerksame Sandra Mayrhofer vor der einschussbereiten Goalgetterin Katja Wienerroither. Nach einem Kopfball von Mittermair über das gegnerische Tor in der 63. Minute, vergab neuerlich Wienerroither im Gegenzug eine sehr gute Möglichkeit für Graz, eine weitere „Rettungstat“ von Mayrhofer vor dem eigenen Tor folgte in der 72. Minute, ehe Lisa Kolb in der 73. Minute der Sturm-Abwehr entwischte und in die lange Ecke zum 1:1 einschoss. Nur 2 Minute später stellte aber Nina Predanic mit ihrem „Doppelpack“ den Ein-Tor-Vorsprung für die Gäste wieder her. In der 85. Minute tauchte abermals Annabel Schasching gefährlich vor dem Neulengbach-Kasten auf, kam aber knapp zu spät, 2 Minuten später scheiterte Kolb nach einem Solo vor der flinken Torhüterin Mariella El Sherif und so blieb es beim knappen Auswärtserfolg des voraussichtlichen Vizemeisters aus der Steiermark.

Future League:

Neulengbach II fügt dem Leader AKA Sturm erste Niederlage zu

FFZOÖ- Schülerin Viktoria Filsner spielte beim überraschenden 3:2 (0:1) Heimsieg der USV Neulengbach-Juniors durch. Die Gäste aus der Steiermark hielten bisher bei 10 Siegen und 1 Remis in 11 Spielen und mussten sich erstmals geschlagen geben.

Lausenhammer trifft in der „Future-League“

Im Duell der beiden „Zweierteams“ des FC Bergheim und des FC Südburgenland hatten die Salzburgerinnen das bessere Ende für sich und gewannen mit 2:0. Die frühere Geretsberg-„Scharfschützin“ Lisa Lausenhammer war zum 1:0 erfolgreich und liegt mit 8 Saisontreffern auf Rang 3 der Torschützinnen-Liste.

Krznaric mit Freistoß erfolgreich

Zum 2:1 (1:0)-Auswärtssieg von St. Pölten II beim SV Horn II steuerte Tea Krznaric das 1:0 mit einem Freistoß bei und spielte wie Florentina Sensenberger durch, Viki Birglechner wurde in der 2. Halbzeit eingewechselt.

Planet Pure-Frauenbundesliga:

FC Bergheim – FC Südburgenland 2:3 (2:2)

Aurelia Zeilinger feierte nach einer längeren Verletzungspause ihr Comeback, dazu standen Viki Felber und Nadine Wiener in der Startelf, Jana Kofler war gesperrt, die rekonvaleszente Theresa Knauseder blieb vorderhand auf der Bank. Mit ungeheurem Kampfgeist stemmten sich die Burgenländerinnen gegen die rollenden Angriffe der Heimelf, die schon in der 6. Spielminute durch Cecilija Rados nach einem Eckball mit einem Flachschuss zum 1:0 erfolgreich war, nach einem Stangl-Pass von Viktoria Felber hatte Viktoria Knosp die Topchance aufs 2:0, doch sie setzte denn Ball neben das Tor (12.).Schon in der 13. Minute versenkte Emma Remich den Ball zum 1:1 hoch in der langen Ecke. In de 17. Minute gingen die Gäste sogar durch Linda Popofsits in Führung, Nadine Wiener konnte aber nur 1 Minute später mit einem Prachtschuss aus 20 Metern ausgleichen. In der 44. Minute zog Zeilinger ab, aber für die bereits geschlagene Torhüterin rettete Kapitänin Susanna Koch-Lefevre vor der Linie und verhinderte das 3:2 für Bergheim.

Siegtor für die Burgenländerinnen im 2. Spiel-Abschnitt

In der 59. Minute wechselte Cheftrainer Andreas Strasser (Bergheim) Zeilinger und Wiener gegen Theresa Knauseder und Chiara Lapuste, 1 Minute später brachte Emily Planer erneut die Gäste mit 3:2 in Front. Mit großem Einsatz brachten die Burgenländerinnen den greifbar nahen Auswärts-„Dreier“ über die Distanz, womit sie mit 13 Punkten auf Platz 7 vorrückten und damit vor Wacker Innsbruck (13), SV Horn (11) und Altenmarkt/Triesting (10) liegen.

In den 3 Partien der letzten Runde am kommenden Wochenende: Altenmarkt-Horn, Südburgenland-FFC Vorderland und Wacker Innsbruck (Zurückreihung bei Punktegleichheit!!) -USV Neulengbach ist jedenfalls für  „Hochspannung“ gesorgt.

Blick in die 1. Deutsche Frauen-Bundesliga: Billa- Doppelpack, Führungs-Duo im Gleichschritt, SC Sand überrascht

Tabellenführer Bayern München setzte sich mit Sarah Zadrazil bei Bayer 04 Leverkusen mit 4:0 (1:0) durch, der VfL Wolfsburg ebenfalls mit 3:2 (2:0) auswärts bei der „Pokal-Generalprobe“ bei Eintracht Frankfurt (mit Barbara Dunst), Nicole Billa steuerte zum 4:2 (4:1)Heimsieg der TSG 1899 Hoffenheim gegen den SC Freiburg einen „Doppelpack“ bei und spielte so wie Katharina Naschenweng durch, Laura Wienroither wurde in der 84. Minute eingewechselt.

Im Abstiegskampf landeten ÖFB-Nationaltorhüterin Jasmin Pal und Marina Georgieva mit dem SC Sand einen unerwarteten 2:0 (0:0)-Erfolg beim Konkurrenten SV Meppen und rückten mit einem Zähler Vorsprung aus der Abstiegszone.

Der Meistertitel wird bei Bayern München (58 Punkte) – Eintracht-Frankfurt und VfL Wolfsburg, 56) -Werder Bremen entschieden, die TSG 1899 Hoffenheim kann durch die wesentlich bessere Tordifferenz von +29 gegenüber Turbine Potsdam (+5) auch bei einer Niederlage im letzten Spiel nicht mehr von Platz 3 verdrängt werden.

Nicole Billa vor der Torjägerinnen-Krone

Billa führt vor der letzten Runde am 6. Juni mit 21 Volltreffern vor Laura Freigang (Eintracht Frankfurt, 17 und Lea Schüller (Bayern München, 15) und hat beste Chancen, nach dem Vizetitel 2020 hinter Pernille Harder  heuer auf Rang 1 zu landen.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter