Zweitligist Union Geretsberg wanderte zur Optimierung ins Salzburger „Exil“!

„Über ihre Grenzen“ ging die Union Geretsberg mit der Spielgemeinschaft mit dem SV Bürmoos, der im Flachgau im Salzburgischen seinen Sitz hat. LIGAPORTAL wollte von Cheftrainer Andreas Meindl Details über die neue „Fußball-Ehe“, SPG Geretsberg/Bürmoos,  in Erfahrung bringen:

 

Andreas, was war der Auslöser für die neue Spielgemeinschaft?

„In der 2. Frauen-Bundesliga hat die Professionalität schon Einzug gehalten und wenn wir als Frauenmannschaft von einem kleinen Verein da mithalten wollen, war eine Veränderung unbedingt notwendig.Durch eine glückliche Fügung hat sich Oliver Hauer, der Vater unserer Spielerin Lea Hauer und Sektionsleiter des SV Bürmoos dieser Problematik angenommen und die Weichen zum Salzburger Landesligisten (Männer) gestellt“.

Wie hat die Union Geretsberg auf Eure Abwanderung reagiert?

„Der Verein hat sich uns gegenüber sehr fair verhalten, hat uns nichts in den Weg gelegt und es wird damit einfach dem Umstand Rechnung getragen, dass objektiv die Möglichkeiten für uns beim Fünften der Salzburger Top-Liga wesentlich größer sind als beim 2. Klasse Süd-Verein“.

 

Pflichtspiele werden von der Meindl-Elf (links)  nicht mehr im Gipfelbergstadion ausgetragen (Foto: Herbert Redhammer) 

 

Gehört Ihr weiter dem OÖFV an?

„Ja, denn als Trägerverein bleibt ja die Union Geretsberg und die Vereinbarung wurde auf 3 Jahre geschlossen, wobei jeweils nach 1 Jahr eine Verlängerung erfolgt. Die Zustimmung des ÖFB haben wir eingeholt, weil die. 2. Frauen-Bundesliga als ÖFB-Bewerb durchgeführt wird“.

Wie wurdet Ihr aufgenommen, wo liegen die großen Vorteile für Euch?

„Ein Beispiel zur Verdeutlichung: zum ersten Training kam der gesamte Vorstand des SV Bürmoos, um sich vorzustellen und das drückt schon die besondere Wertschätzung aus, die uns dort entgegengebracht wird. Ob Trainingsbetrieb, die Wartung der Dressen, Bereitstellung eines Masseurs, eigener Platzsprecher- sogar bei Testspielen (!), Organisation von Busreisen zu den Auswärtsspielen usw…..der Verein unterstützt uns, wo er nur kann und dabei schaltet sich auch noch die Gemeinde tatkräftig mit der Sondierung von Frauenförderungsprogrammen…etc.. ein!“

Wo haltet Ihr die Trainings ab?

„2 x in der Woche trainieren wir in Bürmoos, wobei wir vor Heimspielen den modernen Kunstrasenplatz benützen und vor Auswärtsspielen auf einem „normalen“ Rasen üben. 1x in der Woche wird auch weiter in Geretsberg trainiert und wir verleugnen auch nicht unsere Wurzeln, die dort liegen und wo wir große Erfolg in der Vergangenheit feiern konnten".

Wie leicht oder schwer fällt den Spielerinnen jeweils die Umstellung von normalem Rasen auf Kunstrasen, ein zusätzlicher Heimvorteil für Euch?

„ Ist sicherlich für die Spielerinnen eine gewisse Umstellung, aber auf modernstem „Geläuf“, deshalb leichter verkraftbar“.

Halten Euch die Sponsoren und Fans auch in der „Fremde“ die Treue?

„Das hoffe ich doch sehr, weil Union Geretsberg, wie bereits erwähnt, weiter Trägerverein bleibt".

Zu Eurem Kader: „Mama“ Jenny Mayr ist wieder dabei, „assistiert“ ihr jetzt „Ex-Keeperin“ Susi Meidl im Angriff?

„Unser Tor hütet jetzt Valentina Klampfer, die vom UFC Lochen kam, Jenny wird nach der Geburt im März vorerst nur bei Heimspielen auflaufen und gemeinsam mit Susi ein ideales Sturm-Duo bilden. Auch unsere Torfrau Franziska Pillichshammer ist nach langer Verletzungspause wieder zurückgekehrt, eine echte Erleichterung!"

Ist auch Viki Felber wieder genesen, reicht Euer 22-er Kader oder gibt es noch die berühmte „eiserne Reserve“-für Notfälle?

„Viki ist wieder topfit, Nadine Renzl und Sabine Pötzelsberger sind wieder eingestiegen und ohne Übertreibung habe ich in den 4 Jahren meiner Tätigkeit selten einen so guten Kader zur Verfügung gehabt. Das wird sich bei Wechseln auswirken, weil dann keine Qualität verloren geht“.

Seit wann seid Ihr offiziell im Training?

Seit 11. Juli und mittlerweile haben wir gegen Mondsee und Eugendorf getestet, mit weniger Aussagekraft, gegen den FC Bergheim haben wir dann trotz 2:5 unser bestes Spiel geliefert. Zur Pause führten wir nach klarer Feldüberlegenheit mit 2:1, haben dann viel gewechselt und noch 3 Tore bekommen, da haben wir eher experimentiert. Gestern gab es ein 2:0 gegen SKN St. Pölten II, unsere Gäste wirkten aber etwas erschöpft vom Trainingslager".

Wo werdet Ihre Eure Meisterschaftsspiele austragen?

„Zur Gänze auf Kunstrasen in Bürmoos, wobei unsere Spiele in der 2. Bundesliga jeweils „kombiniert“ mit den Männern des SV Bürmoos, entweder als „Vorspiel“ oder im Anschluss daran, durchgeführt werden. Das ist eine weitere Aufwertung der Frauenmannschaft und dazu kommt, dass mit einer Spezialkamera alle Spiele aufgezeichnet werden und dann auch auf ÖFB-TV zu sehen sein werden.“

Oliver Hauer ist als „Teambetreuer“ bei Geretsberg und als „Sportlicher Leiter Frauen“ beim SV Bürmoos angeführt?

„Ich habe selten einen so kompetenten und motivierten Team-Manager erlebt, der sich einfach um alles kümmert und Fußball richtig „lebt“, ein „Goldgriff“ für uns“!

Euer Start bringt das Heimspiel gegen Aufsteiger SV Weikersdorf, dann die Auswärtspartie beim Bundesliga-Absteiger FC Skiny Burgenland, wieder daheim gegen Aufsteiger Kötz Haus Ladies Preding, den LASK-Rivalen, wird`s leichter als im Vorjahr?

„In der momentanen Top-Form der Mannschaft erhoffe ich doch einen wesentlich besseren Einstieg als 2021/22, gegen alle 3 sollten Punkte drinnen sein“.

Im SPORT.LAND.NÖ. Frauencup gastiert Ihr am 19. August um 19.00 Uhr beim SV Fenastra Krenglbach, eine 50:50 Chancen für den Aufstieg?

„Sollte aus demselben Grund wie zuvor angeführt doch mehr zu unseren Gunsten ausgehen, auch wenn ich fix annehme, dass uns die Gastgeberinnen gerne „ein Bein stellen möchten“ , wenn es um den Aufstieg geht. Wir unterschätzen den SV Fenastra Krenglbach auf keinen Fall und sind uns deren Stärke durchaus bewusst. Außerdem haben wir nach der letzten3:4- Niederlage im Frühjahr  in der 2. Frauen-Bundesliga noch eine Rechnung offen (schmunzelt)". 

Deine und Eure Ziele in der 2. Bundesliga?

„Wir wollen mit diesen Rahmenbedingungen und diesem hochmotivierten Kader vorne mitspielen, auch wenn z.B. der FC Dornbirn oder  der Wiener Sportclub massiv aufgerüstet haben.“

Nur mehr eine Erinnerung an den "durchwachsenen Herbst 2021: Union Geretsbergs Frauen wollen wieder ins Spitzenfeld (Foto: Verein)

Vielen Dank für Deine Infos und viel Glück und Erfolg im Herbstdurchgang!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.