Können die Linzer Youngsters trotz Handicap Überraschung liefern?

Mit dem Vizemeister SK Sturm Graz erhielt die Spielgemeinschaft Union Kleinmünchen/Blauweiß Linz einen „Hochkaräter“ zum Auftakt  der Planet Pure Bundesliga und als erstes Heimspiel (Sonntag, 13.00 Uhr) zugelost. Warum die Erwartungen diesmal sehr „niedrig“ angesetzt werden müssen, schildert Cheftrainer Gerald Reindl im Ligaportal:

 

Ziemlich lange Verletztenliste droht

„Mit Wöhry, Reikersdorfer, Vorauer, Sterrer, US- „Reisender “ Holzinger usw.….müssen wir auf etliche Stammspielerinnen verzichten“, bedauert Reindl, "in voller Besetzungen hätten wir die Grazerinnen vielleicht fordern können. Die Ausgansposition ist für uns suboptimal, allerdings ist der Kampfgeist der Mädels keinesfalls zu unterschätzen. Wir treffen auf einen Gegner, der seit Jahren in ziemlich gleicher Zusammensetzung nur wenige Korrekturen vornimmt, was sehr löblich ist, der Vizemeister ist für mich ein Aushängeschild des österreichischen Frauenfußballs“.

In der 1. Cup-Runde ließen sich die Linzerinnen nicht beeindrucken von Kärntner Spielstärke (Foto: Herbert Redhammer)

Verlief die „Generalprobe“ zufriedenstellend?

Reindl: „Mit der Darbietung in der 2. Spielhälfte konnte man zufrieden sein. Sein Trainer-Partner Thomas Wueest geht ins Detail:

SPORTLAND.NIEDERÖSTERREICH-Frauen-Cup:

SV Oberglan – SPG Union Kleinmünchen/ BW Linz 1:8 (1:2)

„Die erste Hürde ist gemeistert, zum Auftakt der neuen Saison stand am Sonntag, 21. August, der Sportland NÖ Cup auf dem Programm. So mussten die Damen aus Kleinmünchen zum Auswärtsspiel nach Kärnten, um sich mit dem SV Oberglan zu messen. Bei sommerlichen Temperaturen nahm das Spiel auch gleich Fahrt auf. In der 13. Minute stellte Edina Avdic auf 0:1 für die Gäste. Man dachte schon, dass es in dieser Tonart weitergeht, aber dem war nicht so. Die Verteidigung der Kleinmünchnerinnen war an diesem Tag nicht immer sattelfest. Und so gelang Magdalena Moser nach 20 Minuten der Ausgleichstreffer zum 1:1. Der Gegner stand tief und machte die Räume eng. So sollte es bis zur 31. Minute dauern, ehe Aurelia Zeilinger eine Idee hatte. Sie spielte den Ball in die Tiefe und fand dort wieder Edina Avdic, die auf 1:2 erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Treffer-Reigen im 2. Spielabschnitt

Die zweite Halbzeit ist relativ schnell erzählt. Die jungen Linzerinnen kamen aus der Pause und ließen nun keinen Zweifel mehr aufkommen, wer die Mannschaft aus der Bundesliga ist. So sorgten Emily Schimm, Patricia Dabic sowie Alexandra Wimmer mit je einem Treffer und Almedina Sisic mit 3 Treffern für den Endstand von 1:8 für die Auswärtsmannschaft, und somit war der Aufstieg in die nächste Runde fixiert.

Fazit: Nachdem unsere Mannschaft einige Ausfälle zu kompensieren hatte, war nicht ganz klar, welche Leistung wir an diesem Tag abrufen konnten. Wir waren natürlich durch die Leistungen der Heimmannschaft gewarnt, haben diese doch auch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitgespielt und dem LASK ein 1:1 abgerungen. Aber dieses Mal ließ sich unsere Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und spielte besonders in Halbzeit 2 sehr guten Fußball“.

Aufstellung: Zangerl ( 76. Slavik ), Fuchs ( 63. Vilding ), Drescher, Aitenbichler ( 45. Sommer ), Zeilinger, Grünberger, Pfeifer, Schimm ( 76. Wimmer ), Sisic, Röbl ( 63. Dabic ), Avdic.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.