„Eurofighterin“ Schasching und Co. entführten die Punkte aus Linz!

Nach ihrem Antreten in der Champions-League gegen Real Madrid (0:6) und gegen Tomiris Turan (5:1) gastierte Vizemeister SK Sturm Graz heute in Kleinmünchen in der 1. Runde der Planet Pure Frauen-Bundesliga. Kapitänin Annabel Schasching aus St. Ägidi/Schärding war vor dem Anpfiff zu einem aktuellen Kurz-Interview bereit:

 

Annabel, wie beurteilst Du Euer Abschneiden in der Vorrunde der „Königsklasse“ als Dritte der Vorrunde?

„Wir sind mit dem Vorsatz in die spanische Hauptstadt gereist, um Punkte zu holen. Von vorneherein war klar, dass das gegen das Spitzenteam von Real nicht möglich sein wird, aber gegen die Mannschaft aus Kasachstan haben wir mit 5:1 und 3 Zählern den höchsten Erfolg in der CL in der Vereinsgeschichte geholt, deshalb können wir zufrieden sein.“

Eure Ziele in der neuen Meisterschaft?

Wir wollen an unsere Ergebnisse in der letzten Saison anknüpfen und unsere Leistungen bestätigen und wollen möglichst lange die Tabellenspitze „unter Kontrolle“ haben.“

Was erwartest Du vom heutigen Auftakt in der Planet Pure Frauen in Linz!

„Unser Ziel sind 3 Punkte, dazu gehen wir topmotiviert und hochkonzentriert an die Begegnung heran, in der Hoffnung, dass dann mehr Tore

„ f ü r als gegen uns fallen.“

Planet Pure-Frauen-Bundesliga:

Dirigentin und Torschützin: Annabel Schasching (Bildmitte, schwarz-weißer Dress)

 SPG Kleinmünchen/BW Linz – SK Sturm Graz 0:3 (0:2) Tore: Modesta Uka, Anna Wirnsberger, Annabel Schasching.

Wie Cheftrainer Gerald Reindl bereits in seiner Vorschau geahnt hatte, waren die Gäste der stark dezimierten Heim-Mannschaft von Beginn an deutlich überlegen und kamen dazu noch bereits in der 3. Minute zur 1:0-Führung. Nur eine ÖF-U19-Teamtorhüterin Julia Zangerl im Linzer Tor in Überform verhinderte weitere Gegentreffer und hielt sich das Endergebnis im Rahmen. Großer Respekt ist den Gastgeberinnen deshalb zu zollen, weil sie bis zur letzten Minute trachteten, doch einen Treffer zu erzielen, gegen diese Grazer Mannschaft werden sich auch die Ligakonkurrentinnen „wappnen“ müssen.

Trainer Thomas Wueest war dennoch angesichts der Umstände zufrieden:

„Unsere Mannschaft bot eine starke Leistung trotz der Heimniederlage gegen die Damen des SK Sturm Graz. Zum Bundesliga-Auftakt kam niemand geringerer als der Vize -Meister der letzten Saison nach Linz. Für viele der Linzer Spielerinnen aus Linz war es überhaupt das erste Spiel in der höchsten Spielklasse Österreichs. Aber von Nervosität war wenig zu spüren, man wollte die Gäste so lange wie möglich ärgern und die Null halten. Dieser Plan musste allerdings schon nach 3 Minuten verworfen werden: war es doch Modesta Uka, die 3 Minuten nach Beginn des Spieles die Steirerinnen mit 0:1 in Führung brachte. Die Kleinmünchnerinnen verdauten den Schock allerdings schnell. Sturm machte zwar Druck, das Abwehrbollwerk rund um die starke Torfrau Julia Zangerl hielt dem allerdings vorerst noch stand. In der 22. Minute erhöhte dann Anna Maria Winsberger auf 0:2 für die Sturm – Damen. Die Linzerinnen fanden in Hälfte Eins auch eine Großchance vor: in der 32. Minute prüfte Almedina Sisic die Grazer Torfrau Mariella El Sherif mit einem Freistoß, die Teamtorhüterin konnte den Schuss allerdings entschärfen. So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

SPGKleinmünchen/BW Linz-Torhüterin Julia Zangerl konnte sich immer wieder auszeichnen (beide Fotos: Herbert Redhammer)

Nur mehr 1 Treffer  im zweiten Abschnitt

In Halbzeit 2 bot sich vorerst das gewohnte Bild, Sturm machte Druck und die SPG stand tief und machte die Räume eng. Leider nicht eng genug, denn In der 52. Minute war es Annabel Schasching, die per Kopf auf 0:3 für die Gäste stellte. Die Grazerinnen hatte zwar noch die eine oder andere Chance, welche aber nichts mehr einbrachte. Ein Lebenszeichen der Heimmannschaft gab es allerdings auch noch. So hätten Almedina Sisic erneut durch einen Freistoß und Patricia Dabic noch die Chance auf den Anschlusstreffer gehabt. Leider fand der Ball den Weg ins Grazer Tor nicht und so blieb es beim Endstand von 0:3 für die Gäste.

Tolle Zuschauerkulisse

Fazit: Trotz der Niederlage ist mit uns zu rechnen. Dass wir trotz der zahlreichen Ausfälle diese Leistung abrufen konnten, stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Aufgaben. Weiter erfreulich war auch die Zuschauerkulisse. Sensationell!!! Ich habe noch nie so viele Leute auf unserer Anlage gesehen. Ich hoffe, das bleibt so. Die Mannschaft braucht diese Unterstützung auch für die kommenden Aufgaben“.

Aufstellung: Zangerl, Zeilinger, Pesendorfer, Drescher, Vilding ( 88. Borgards), Pfeifer, Sommer ( 88. Aitenbichler), Röbl ( 65. Fuchs ), Schimm ( 86. Dabic ), Sisic, Avdic

Frauen Future League - 1. Runde

Frauenfußball Akademie OÖ : AKA Steiermark Sturm Graz. 0 : 4 (0 : 1)

2. Frauen-Bundesliga:

SPG Geretsberg/Bürmoos – Weikersdorf 0:1 (0:0)

Beinahe über die gesamte Spielzeit dominierte die Elf von Cheftrainer Andreas Meindl, nach einem Eckball war aber Theresa Knoll in der 85. Minute mit dem „Goldtor“ für die Gäste erfolgreich.

Meindl:“ Es war alles für den perfekten Meisterschaftsauftakt angerichtet, ber leider kommt es oft anders als Man(n) es sich wünscht. Trotz klarer Feldüberlegenheit konnten wir vor allem im letzten Drittel nicht überzeugen und an diesem Samstag generell nicht das Können zeigen bzw. abrufen, was in diesem Team steckt. Uns unterliefen viele unnötige Fehler im Angriffsspiel, dazu kam auch ein bisschen Pech und ein bis zwei Unachtsamkeiten in der Defensive reichten aus, um die Niederlage zu kassieren. Aber so ist eben Fußball, möglicherweise haben wir uns auch vorher schon selbst zu viel Druck aufgebaut, egal: jetzt heißt es, dieses Spiel abzuhaken und uns auf die neue Aufgabe im Südburgenland zu fokussieren“.

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.