SPG Kleinmünchen/BW Linz gewinnt „6-Punkte“-Spiel!

In einem hart umkämpften Spiel konnte sich heute die Linzerinnen gegen „Mitbewerberinnen“ um den Klassenerhalt in der Planet Pure-Frauen-Bundesliga durchsetzen:

 

Planet Pure-Frauen-Bundesliga:

SPG Kleinmünchen/BW Linz- SKV Der Poolbauer Altenmarkt 2:1 (0:0)

Elena Grünberger mit einem Kopfball in der 52. Minute) und Elisa Vorhauer, quasi „last minute“ in der 91. Minute sicherten heute den Aufsteigerinnen ein 2:1 (0:0) gegen den SKV Altenmarkt. Der Sieg war verdient, scheiterte doch Almedina Sisic in der 73. Minute auch noch mit einem Elfer nach Foul an ihr, dies hätte schon die Vorentscheidung sein können.

Zuletzt waren die Linzerinnen im Mai 2017 (!!) gegen die Konkurrentinnen um den Klassenerhalt siegreich gewesen, 1 Remis aus dem März 2019 stehen lauter Niederlagen gegenüber.

Die spannende Begegnung aus der Sicht von Trainer Thomas Wueest:"Nach dem Sieg gegen Wacker Innsbruck letztes Wochenende, wollten die Damen aus Kleinmünchen auch gegen SKV Altenmarkt bestehen und die 3 Punkte mitnehmen, was auch gelingen sollte. Aber der Reihe nach. Das Spiel begann bei sehr herbstlichem Wetter, schon so dass den Zuschauern gleich warm werden konnte. Den von Beginn an übernahmen die Kleinmünchnerinnen das Kommando über das Spielgeschehen. Die erste dicke Chance hatte dann Almedina Sisic nach einem Eckball in Minute 5, der aber von Torfrau Sara Ludwig gerade noch entschärft werden konnte. In Minute 12 konnte dann Altenmarkt den ersten gefährlichen Torschuss durch Julia Fink verzeichnen. Da der Ball allerdings am Tor vorbei ging blieb es beim 0:0. Gute Chancen gab es dann bis zur Halbzeit noch auf beiden Seiten, die allerdings nicht genutzt wurden. Und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

 

Mit einer Glanzparade verhinderte Julia Zangerl in der ersten Häfte einen Verlusttreffer der Linzerinnen!

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild wie in Hälfte Eins. Die Linzerinnen versuchten immer wieder das Spiel schnell zu machen gegen tiefstehende Gäste, die sich auf das Konterspiel konzentrierten. Es sollte aber bis Minute 52 dauern ehe Elena Grünberger, nach einem Flankenball von Almedina Sisic, auf 1:0 für die Heimmannschaft stellen sollte. Nun ging es wieder hin und her. Chancen auf beiden Seiten. In Minute 73 gab es nach einem Foulspiel im Strafraum an Sisic Elfmeter. Sisic selbst trat an und vergab die große Chance auf das 2:0 für die Heimmannschaft. Der Ball ging links am Tor vorbei. In Minute 80 gab es einen Eckball für die Gäste aus Altenmarkt. Die Ecke, getreten von Nina Fink, landete wie aus dem nichts im Tor und es stand 1:1. Nun setzte die Heimmannschaft alles auf eine Karte. Und dies sollte sich bezahlt machen. In Minute 91 stocherte   Elisa Vorhauer nach einer unübersichtlichen Aktion im Fünfmeterraum den Ball ins Tor und stellte somit auf 2:1. Dies bedeutete den ersten Heimsieg seit 2018 und die nächsten 3 Punkte.

 

Der Retungsversuch Altenmarkts scheiterte, der Ball hatte zum 2:1 für die SPG Kleinmünchen/BW Linz die Linie überquert.. (Beide Fotos: Herbert Redhammer)

 

Fazit: Wir haben den Kampf angenommen und verdient gewonnen. Die Mannschaft hat sich hervorragend präsentiert. So wollen wir auch gegen die Vienna versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.

Aufstellung: Zangerl, Zeilinger( 90. Vilding ), Vorhauer, Drescher, Messthaler( 74. Fuchs), Reikersdorfer, Rauch, Sterrer ( 90. Pfeiffer ), Sisic, Grünberger ( 79. Schimm ), Avdic.

Future League

Nach den A-Teams standen  sich die Frauenfußball-Akademie OÖ und die SKV Der Poolbauer Altenmarkt Juniors 1 b gegenüber, die Gastgeberinnen gingen beim 1:1 (0:0) in der 46. Minute durch Hanna Wöhry zwar gegen eine "Zehn"  in Führung, weil sich dei Gäste durch eine Torverhinderung und "rote Karte" schon geschwächt hatten, kassierten aber in der 87. Minute noch den Ausgleich. Immerhin eroberten die "Akademikerinnen" ihren ersten Punkt im neuen Format. 

 

Hanna Wöhry (Mummer 87) schoss die Fraunefußball-Akademie zwar mit 1:0 in Führung, aber...... (alle Fotos: Herbert Redhammer)

 

Bei First Viennam1b-- SKN St. Pölten Frauen KM II standen sich die früheren Kleinmünchen-Akteurinnen Torhüterin Isabel Peterschelka und Viktoria Birglechner gegenüber. Die Keeperin behielt mit ihrem Team mit 4:1 (4:1) die Oberhand.

Deutsche Bundesliga: Kolb trifft für Freiburg

Beim 2:1 (1:1) -Auswärtssieg des SC Freiburg bei Aufsteiger SV Meppen war die Oberösterreicherin Lisa Kolb in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte zum zwischenzeitlichen 1:1 erfolgreich.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.