Oberösterreicherin Wenger mitten im Auswärtssieg in der Königsklasse!

In der 2. Qualifikationsrunde zur Gruppenphase der Frauen-Champions-League maß sich heute Österreichs Meister SKN St. Pölten im Hinspiel auswärts mit dem finnischen Champion KuPS Kuopio:

 

KuPS Kuopio- SKN St. Pölten 0:1 (0:1) Tor: Mateja Zver (42. Minute)

Schon in der 4. Minute bot sich den Gästen eine ganz große Möglichkeit: die finnische Torhüterin patzte beim Ausschuss, konnte aber dann den harten Schuss von Mikolajova parieren, den Nachschuss brachte Melanie Brunnthaler nicht im Tor unter. Dann folgte ein regelrechter Sturmlauf der Heimelf, die Österreicherinnen konnten nur sehr sparsam in die Hälfte des finnischen Meisters vordringen. „Wirbelwind“ Aino Kröger stiftete mit ihren Vorstößen immer wieder Verwirrung bei Österreichs Seriensiegerinnen.

Muster-Konter brachte die überraschende Führung

Nachdem in der 42. Minute ein Angriff der Gastgeberinnen nach einem Schuss von Mazedonien-Star Gentijana Rochi an der Latte geendet hatte, setzte Steffi Enzinger mustergültig Mateja Zver ein und die slowenische Edelfußballerin bewies wieder einmal ihre Extraklasse: aus halblinker Position dribbelte sie nach innen und versenkte die Kugel mit einem „Billard-Stoß“ in der langen rechten Kreuzecke- ein Traumtor kurz vor der Halbzeit und eigentlich entgegen dem Spielverlauf.

Claudia Wenger kam zur Pause

Ab der 46. Minute wurde statt Melanie Brunnthaler Mittelfeldspielerin Claudia Wenger aus St. Ulrich ins Spiel genommen und verfehlte in der 49. Minute nur knapp das gegnerische Tor.

In der 60. Minute fand Kuopio eine sehr gute Chance durch einen Freistoß 20 Meter zentral vor dem Tor von St. Pölten vor, aber Rochi vergab eher lässig durch einen harmlosen Roller.6 Minute später kam Steffi Enzinger bei einer Zver-Hereingabe ganz knapp zu spät.

Ein „Doppel-Corner“, bereits die Nummern 6 und 7, in der 76. Minute brachte für die Heimelf nichts ein, in der 93. Minute konnte Wenger nach dem 12. (!!) Eckstoß klären.

Das Rückspiel geht am Mittwoch, 28. September, ab 19.00 Uhr ins St. Pölten in Szene.

ÖFB U19: 2 Oberösterreicherinnen „fix“, 2 auf „Wartetaste“!

Isabel Aistleitner und Isabell Schneiderbauer (beide First Vienna FC) wurden von ÖFB-U19-Teamchef Hannes Spilka für einen Trainingslehrgang vom 5.-10. Oktober in Lindabrunn einberufen, Nadine Drescher und Katharina Reikersdorfer (beide SPG Kleinmünchen/BW Linz) wurden auf „Abruf“ nominiert.

Helmut Pichle

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.