„Joker“ Emily Schimm „knackte“ St. Pöltens Defensive- Aistleitner traf für die Vienna!

Die Oberösterreicherinnen Emily Schimm und Isabel Aistleitner konnten heute Torerfolge als persönliche Erfolge feiern, erlitten aber mit ihren Teams in der Planet Pure Frauen-Bundesliga nicht ganz unerwartete Niederlagen. Einen herben Punkteverlust musste Kapitänin Annabel Schasching mit den "Backies" aus Graz beim Nachzügler FC Bergheim hinnehmen:

 Planet Pure Frauen-Bundesliga:

SPG Kleinmünchen SKN St. Pölten 1:5 (0:4)

Zweiter Saison-Gegentreffer durch „Joker“ Schimm

In der 62. Minute wurde Emily Schimm für Edina Avdic eingewechselt, 7 Minute später „bedankte“ sich das große Talent nach einer idealen Hereingabe von links mit dem „Ehrentreffer“ zum 1:5, gleichzeitig dem Endstand. Zuletzt hatte die Kleinmünchnerin Viktoria Madl im Mai 2017 (!) gegen die Seriensiegerinnen getroffen, nach dem zwischenzeitlichen 1:3 der Oberösterreicherin Isabell Schneiderbauer bei Vienna -St. Pölten bezwang wieder eine „Landsfrau“ aus Oberösterreich die Defensive der „Eurofighter“.

Dazu meint Trainer Thomas Wüest:

„Bei uns herrscht Zufriedenheit trotz der Niederlage. Das Spiel gegen Österreichs beste Damenmannschaft geriet wegen des Wetters zu einer Schlammschlacht der Extraklasse. Auf schwierigem Boden legen die Gäste aus Niederösterreich ihre gewohnte Gangart, nämlich Offensivfußball, gleich an den Tag. Die Heimmannschaft aus Kleinmünchen stand tief und wollte so den Gästen das Leben schwer machen. Dies gelang leider nicht sehr lange. Den die Gäste stellten gleich mit einem Doppelpack die Weichen für den Sieg. In Minute 5 war es Rita Schumacher mit 0:1 und in Minute 7 war es Valentina Mädl, die auf 0:2 für die Gäste stellte. Danach fingen sich die jungen Linzerinnen aber wieder. Und so kam die eine oder andere Offensivaktion zustande, welche allerdings nichts einbrachte. In Minute 33 nahm sich Mateja Zver ein Herz und erhöhte aus 25 Metern auf 0:3 für die Gäste. Dies sollte allerdings in Halbzeit Eins noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein. Denn in Minute 39 schoss Valentina Mädl zum 0:4 für die St. Pöltnerinnen ein, was zugleich den Halbzeitstand bedeutete.

Ehrentor nicht selbstverständlich

In Halbzeit 2 das gewohnte Bild. St. Pölten drückte und die Kleinmünchnerinnen standen wieder tief. Was allerdings bei der Mannschaft von Reindl und Wüest auffiel, war die Laufbereitschaft. Dadurch war es für die Niederösterreicherinnen nicht mehr so leicht das gewohnte Spiel aufzuziehen. Und so dauerte es bis zur 55. Minute,ehe Isabelle Meyer zum 0:5 erhöhen konnte. Die Linzerinnen steckten aber keineswegs auf. Der Mannschaft um Kapitänin Messthaler sollte noch etwas glücken, was so mancher größeren Mannschaft nicht gelang: in der 72. Minute setzte sich Elena Grünberger nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld auf der linken Außenbahn gegen ihre Gegenspielerin durch und bediente die mitgelaufene Emily Schimm, die die Hereingabe mustergültig verarbeitete und mit ihrem Schuss auf 1:5 verkürzen konnte. Dies war dann auch zugleich der Endstand.

Fazit: Die Zufriedenheit über das Ergebnis ist auf alle Fälle vorhanden. Allerdings wären wir der Meinung gewesen, das noch ein bisschen mehr gegangen wäre. Und natürlich ist es immer schön, wenn man gegen so einen großen Gegner trifft. Darauf können wir weiter aufbauen.

Unsere Aufstellung: Zangerl, Pesendorfer (40. Holzinger), Vorhauer, Drescher, Messthaler (82. Sommer), Reikersdorfer, Rauch, Sterrer, Sisic (82. Fuchs , Grünberger ( 82. Wöhry ), Avdic ( 62. Schimm )“.

 2 Stützen der SPG Kleinmünchen/BW Linz für ÖFB-U19-Lehrgang nachberufen!

Nadine Drescher und Kathi Reikersdorfer wurden von Teamchef Hannes Spilka für das Trainingscamp vom 5.-10. Oktober der Sportschule Lindabrunn zusätzlich einberufen.

Future League: Frauenfussball Akademie OÖ - SKN St. Pölten Frauen KM II 1:4 (0:0)

Renad Tabban erzielte in der 73. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. 

SPG SCR Altach / FFC Vorderland - First Vienna FC 2:1 (2:1)

Mit Isabell Schneiderbauer und Isabel Aistleitner starteten die Wienerinnen im Ländle und mussten in der 13. Minute (nomen est omen?) das 0:1 hinnehmen. Mit einem direkt verwandelten Freistoß konnte aber Aistleitner in der 20. Minute ausgleichen. Zu viel Platz durch die Defensive ermöglichte Linda Natter schon in der 43. Minute, die 2:1-Führung herzustellen, die trotz einiger guter Möglichkeiten auf beiden Seiten bis zum Spielende hielt. Aistleitner wurde in der 53. Minute, Schneiderbauer in der 56. Minute gewechselt, Linda Mittermair kam in der 80. Minute ins Spiel.

FC Bergheim- SK Sturm Graz 0:0

Die Vorjahreszweiten fanden in beiden Spielhälften zahlreiche „Hochkaräter“ vor, konnten aber an diesem „berühmten Tag“ daraus kein Kapital schlagen.

USV Neulengbach- SKV Altenmarkt 4:0 (1:0)

Sandra Mayrhofer aus Haibach ob der Donau feierte mit dem Heimteam nach einer eindrucksvollen Leistung einen deutlichen Sieg und liegt mit ihrer Mannschaft mit 10 Punkten hinter Leader St. Pölten (18 Zähler) und dem Überraschungsteam SPG SCR Altach / FFC Vorderland (12) auf Platz 3 der Tabelle.

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter