Schwacher Trost für Wienroither---EM-Nominierung für Sisic!

Die Hoffnungen des ÖFB-A-Teams auf eine erstmalige Teilnahme an einem WM-Turnier erfüllten sich gestern Abend in Glasgow leider nach einer knappen Niederlage nach Verlängerung leider nicht.

Für die nächsten internationalen Aufgaben im Oktober nominierte ÖFB-U17 Cheftrainer Patrick Haidbauer 1 Oberösterreicherin fix für seinen Kader: 

 

Play-off für die Frauen-WM 2023

Schottland – Österreich 1:0 n.V.

Glasgow, Hampden Park, 10.182; SR Adamkova (CZE),Tor: Harrison (92.)

Bei „unwirtlichen“ Bedingungen mit Starkregen und starkem Wind neutralisierten sich beide Teams weitgehend während des gesamten Spiels. Der Wille, sich unbedingt für die nächste Runde (gegen Irland!) zu qualifizieren, war auf beiden Seiten vorhanden, die Torchancen rar. Am ehesten erzeugte noch Nicole Billa in der 24. Minute mit einem beherzten Schuss, der knapp über dem Tor landete und Julia Hickelsberger-Füller mit einem Lattentreffer in der 43. Minute Torgefahr.

Patt-Stellung auch nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am ausgeglichenen Spielstand nichts, ein Distanzschuss von Verena Hanshaw verfehlte in der 68. Minute das schottische Gehäuse, die eingewechselte Katja Wienerroither vergab in der 85. und 87. Minute 2 gute Möglichkeiten. So musste eine Verlängerung über das Weiterkommen in der WM-Quali entscheiden.

Eine Ecke von Erin Cuthbert köpfte Harrison in der 92. Minute relativ unbedrängt ins Netz. Ein Schuss von Barbara Dunst verfehlte in der 101. Minute das Ziel, sodass sich die Österreicherinnen geschlagen geben mussten.

Dunst und Laura Wienroither beste ÖFB-Akteurinnen

Für die bekannt ehrgeizige Laura Wienroither wird es wenig tröstlich sein, zu den 2 besten Österreicherinnen gezählt zu haben, aber ihr „jugendliches Alter“ eröffnet der Arsenal-Legionärin noch alle Chancen in der Zukunft!

Meine persönliche Meinung zur Perspektive: „wir sind nicht an unser gewohntes Niveau herangekommen“: Die Schottinnen konnten sich ohne den sommerlichen Stress der Europameisterschaft auf dieses „Endspiel“ vorbereiten, 4 Tage gegenüber etlichen Wochen erscheinen bedeutend weniger Aufbauzeit. Aber der akribisch arbeitenden Teamchefin Irene Fuhrmann stehen die Profis aus Deutschland, England, Italien und der Schweiz leider nicht länger zur Verfügung, auf die Legionärinnen „warten“ in den nächsten Wochen schon wieder die nächsten großen Anforderungen. “Zwischendurch“-Länderspiel erscheint mir trotz bestversuchter Vorbereitung die größte Hürde für diese große "Herausforderung", (4. Niederlage im 4. Spiel!!)  gewesen zu sein.

Ich würde möglichst vielen der gestrigen Akteurinnen wünschen, ihre großen Ziele trotzdem nicht aus den Augen zu verlieren und zuerst bei der EM 2025 und der späteren WM ihre „Träume“ realisieren zu können.

U 17- EM -Qualifikation in Nordirland:

Für die nächste Runde der weiblichen U 17-EM wurde die Oberösterreicherin Alemedina Sisic (SPG Kleinmünchen/BW Linz) vom ÖFB- Cheftrainer Patrick Haidbauer einberufen, ihre Vereinskollegin Jana Rauch wartet auf Abruf.

Irland ist am Freitag, 21.10.2022 in Belfast erster Widerpart der jungen Österreicherinnen, die Gastgeberinnen folgen als Gruppengegner am Montag, 24.10.2022 und ÖSTERREICH - Finnland, beschließt am Donnerstag, 27.10.2022, ebenfalls in der Hauptstadt Nordirlands, den Auftritt der „Youngsters“.

Kleinmünchen-„Knipserin“ traf wieder für Bosnien-Herzegowina

Ihre Teamberufung „feierte“ Edina Avdic mit einem weiteren Länderspieltor: beim Qualifikationsspiel für die U19 EM 2023 am 5.Oktober scorte die Torjägerin in der 51. Minute zum zwischenzeitlichen 3:0 für ihre Mannschaft gegen Moldawien, nach ihrem Wechsel in der 71. Minute konnten die Gäste noch auf 3:2 verkürzen. Das nächste Gruppenspiel gegen Estland findet 11.Oktober um 14:30 statt.

Traf zur Abwechslung nicht im Dress der Linzerinnen, sondern international:  Edina Avdic (Bildmitte, blaues Trikot, Foto:

FOOTBALL FEDERATION OF BOSNIA-HERZEGOVINA)

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.