Pregartens Youngsters bannen Auswärtsfluch - Sattledt-Coach warnt nach erneuter Niederlage

altaltDie ASKÖ figarouno Pregarten kann's auch auswärts! Über zwei Monate musste die Ganser-Elf auf einen vollen Erfolg in der Fremde warten, ehe man heute in der 12. Runde der Landesliga Ost den ATSV Bamminger Sattledt auswärts mit 2:1 in die Knie zwingen konnte. "Die Burschen haben Charakter gezeigt", freut sich Pregarten-Coach Josef Ganser. Der OÖ-Liga-Absteiger aus Sattledt muss nun hingegen schon fünf Runden lang auf einen Sieg warten. "Die Leistungen zuletzt war nicht zufriedenstellend. Wir müssen nun auch einmal nach hinten schauen", warnt Trainer Markus Waldl.

 

Sattledt startet wie die Feuerwehr - Pregarten wird stärker

Dabei gestaltete sich der Auftakt ganz nach dem Geschmack der Heimelf, die heute Stammkeeper Mario Turner (Fingerbruch), Fabian Leitner (5. Gelbe) und Osman Karacam (Gelb-Rot-Sperre) vorgeben musste. Nachdem sie schon eine gute Chance vorgefunden hatten, durften die Sattledter nach drei Minuten erstmals jubeln. Christian Grossalber war nach einem Corner mit dem Kopf zur Stelle und besorgte die frühe Führung der Waldl-Elf. Die Hausherren diktierten das Geschehen weiter klar, erarbeiteten sich viele gute Gelegenheiten, hatten aber Glück als Pregartens Lukas Peirlberger nach fünf Minuten das Aluminium testete. Zugleich aber auch Pech, als zum Beispiel der aus Sipbachzell gekommene Sattledter Fabian Riegler Pregarten-Goalie Niklas Rimser schon umkurvt hatte, aber den Ball aus spitzem Winkel nur an die Stange setzte (10.).

Nach etwa 20 Minuten wurden die Gäste aus dem Mühlviertel immer stärker und präsentierten sich giftiger und zweikampfstärker als die Heimelf, die aber immer wieder im Konter, die jedoch nie zu Ende gespielt werden konnten, Gefahr andeutete. Die "Rossoneri" aus Pregarten präsentierten sich trotz der Sperre von Abwehrchef Erik Freudenthaler und der beiden verletzungsbedingten Ausfälle der Stammspieler Patrick Kirchberger und Laszlo Schreiber stark. Hannes Mistlberger, der nach einer langwierigen Verletzung erst zwei Trainings absolvieren konnte, zeigte eine sehr ansprechende Leistung in der Innenverteidigung, während die heute von Beginn aufgebotenen Youngsters Lukas Peilrberger und Harald Fragner sich ebenfalls mit einer guten Vorstellung ins Kollektiv einfügten.

 

Pregartner Youngsters drehen Match

Die Stadionuhr zeigte schon die 70. Minute als aber dann die Sattledter den Matchball auf dem Fuß hatten. Ein Schuss von Heiko Heinzlmeier konnte nur kurz abwehehrt und Kapitän Rainer Kührer versenkte das Leder sogar im gegnerischen Gehäuse, doch die Referees verweigerten dem Treffer aufgrund einer vorangegangenen Abseitsstellung die Anerkennung. Die Überlegenheit der Pregartner wurde immer drückender und nach 76 Minuten erlöste der erste drei Minuten zuvor eingewechselte, 18-jährige Mario Scheuchenpflug die mitgereisten Gäste-Fans. Er konnte einen weiten Ball im Zweikampf gegen einen Sattledter Verteidiger behaupten und das Leder an Tormann Patrick Dimböck zum Ausgleich vorbeischieben. Die Ganser-Elf wollte nur mehr oder bekam auch mehr. Ex-LASK-Junior Dominik Mayrwöger fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz, zog ab, der Ball des 20-Jährigen wurde abgefälscht und schlug unhaltbar für den gegnerischen Schlussmann zum 2:1 für die Pregartner ein.

Im Finish warf dann die heimische Waldl-Elf noch einmal alles nach vorne, konnte aber - genauso wie die Pregartner, die einige Konterchancen vorfanden - nichts mehr am Resultat ändern. Pregarten darf sich somit über den zweiten Saisonauswärtssieg und den eroberten fünften Tabellenplatz freuen, während Sattledt mit nur zwei geholten Punkten aus den letzten fünf Runden auf den achten Tabellenplatz zurückgerutscht ist.

 

Markus Waldl (Trainer ATSV Bamminger Sattledt):
"Wir waren zu Beginn hellwach, gingen früh in Führung und hatten in der ersten 20 Minuten Chancen auf weitere Treffer, ehe die Pregartner stärker und giftiger wurden, mehr Zweikämpfe gewinnen konnten. Nach 70 Minuten hatten wir die Chancen aufs vorentscheidende 2:0, welches uns aber wegen Abseits aberkannt wurde. Ich stand zu weit weg, um die Situation wirklich zu beurteilen können. Leider haben wir dann noch zwei Treffer kassiert, ist die Niederlage nicht unverdient, da Pregarten eine gute Partie gezeigt hat, auch wenn wir immer wieder Chancen verbuchen konnten. Wir haben, wenn man die einzelnen Spiele hernimmt, sechs bis sieben Punkte zu wenig am Konto und müssen nun auch einmal zurück in der Tabelle schauen."

Josef Ganser (Trainer ASKÖ figarouno Pregarten):
"Ein insgesamt gesehen verdienter Sieg. Die ersten 20 Minuten war Sattledt klar überlegen, hatten wir nach den Umstellungen einige Abstimmungsprobleme, ehe uns ab der 20. Minute die Partie gehört hat. Die Mannschaft Charakter gezeigt, die Ausfälle wegstecken können und die Partie noch gedreht. Es war eine starke Leistung des gesamten Kollektivs, wenngleich ich Mathias Lehner, der die Bälle im Mittelfeld toll verteilt hat, herausheben möchte."

Die Besten (Pregarten): Pauschallob (insbes.: Mathias Lehner)

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.