Befreiungsschlag geschafft- Katsdorf verlässt das Tabellenende

altaltIn der 13. Runde der Landesliga Ost empfing die Union Perg die Union Katsdorf im Allianz Machland Stadion vor etwa 200 Zusehern. Im Kellerduell gingen die Katsdorfer als Sieger hervor und konnten somit kurz vor der Winterpause den letzten Tabellenplatz an St. Valentin übergeben und befinden sich nun einen Punkt vor dem neuen Schlusslicht. Die Union Perg verliert damit einen Rang und rutscht auf Platz elf ab. Spieler des Spiels war David Dutzler, der mit einem Doppelpack für die Entscheidung in diesem Duell sorgte.



Strafstoß für Katsdorf

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Gerhard Diesenreither tasten sich beide Teams zunächst etwas am Gegner ab und versuchen engagiert zu Werke zu gehen. Allerdings resultieren daraus zu Beginn des Spiels kaum Chancen, wodurch bis zur 28. Minute wenig  geschieht. Allerdings foult Karl Moser einen Katsdorfer im Strafraum, wodurch auf Elfmeter entschieden wird. Peter Griesmann, der in dieser Saison bereits einen Treffer bejubeln durfte, tritt an und vergibt die Chance, da er nur die Latte trifft. Etwa zehn Spielminuten später gelingt den Gästen aber dennoch durch Jürgen Pendlmayr das Tor zur Führung, was zugleich den Halbzeitstand bedeutete.

Doppelpack von Dutzler

Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte wird den Katsdorfern ein Freistoß aus spitzem Winkel zugesprochen, den David Dutzler mustergültig in der Kreuzecke unterbringt. Postwendend gelingt den Hausherren durch einen Weitschuss von Peter Hock aber der Anschlusstreffer. Doch wiederum nur drei Minuten später sorgt David Dutzler mit einem direkt verwandelten Eckball für die Vorentscheidung in dieser Partie. Der Ball dreht sich gefährlich in die Richtung des Tores von der Union Perg und landet schließlich im Gehäuse von Amel Kujundzic. In der 77. Minute erhöhen die Gäste durch Peter Griesmann, der damit seinen vergebenen Strafstoß wieder gut machte, auf 1:4. Kurz vor dem Ende der Partie gelingt schließlich Stefan Graf nach einer schönen Kombination das Tor zum 2:4, doch dies blieb nur Ergebniskosmetik.


Anton Lausegger (Sportlicher Leiter, Perg): „Wir haben heute mit den letzten Leuten, die wir noch zur Verfügung hatten, dieses Spiel gespielt. Auch ein über 40-Jähriger musste heute spielen und so war es natürlich nicht leicht. Wir sind dann 0:1 in Rückstand geraten und zuvor wurde ein klarer Elfmeter der Gäste vergeben. Der Schiedsrichter lieferte heute eine gute Leistung. Das 0:2 war durch einen Freistoß von der Cornerfahne und nur ein paar Minuten später, in der 55. Faustete sich unser Tormann den Ball ins eigene Tor und nach dem 1:4 haben wir kurz vor Schluss die einzig schöne Aktion gezeigt und das 2:4 erzielt. Man muss den Katsdorfern gratulieren. Kratzen, kämpfen, beissen und zwicken sind Tugenden die man in so einer Situation braucht und die haben sie gezeigt. Und bei uns in Perg sind sich einige der Sachlage nicht bewusst und eins garantiere ich, das wird sich im Winter ändern.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.