Union Pregarten: Aufsteiger schießt Viktoria ans Tabellenende

altalt"Wir haben zwar auch nur drei Punkte erringen können, der heutige Sieg ist aber viel mehr wert", atmet Hermann Wolfsegger, Sektionsleiter der Union Kornspitz Pregarten nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SV Viktoria Marchtrenk tief durch. "Denn hätten wir verloren, wären wir Letzter und nicht die Viktoria". Während sich die Thalhammer-Elf in der Landesliga Ost auf den elften Tabellenplatz verbessern konnte, sind die Marchtrenker nach der dritten Niederlage in Folge - nach der Niederlage in der Vorwoche unter Interimstrainer Mark Petter, wartete man auch beim Debüt von Neo-Cheftrainer Erich Renner vergeblich auf den Trainereffekt - im Besitz der "Roten Laterne".

Bei widrigen Bedingungen - starker Wind und schwierige Bodenverhältnisse - gingen beide Mannschaften sehr vorsichtig ins Spiel und agierten überaus nervös. Die Teams belauerten sich zunächst und warteten auf Fehler des Gegners. Einer dieser Schnitzer führte nach 25 Minuten zur Führung der Hausherren: Nach einem missglückten Ausschuss von Viktorias Torwart Ulrich Hechenleitner bediente Michael Mayrhofer seinen Sturmpartner Nicolae Mates, der zum 1:0 einschoss. Die restliche Spielzeit der ersten Halbzeit verlief ereignisarm, wodurch den rund 200 Besuchern nicht wirklich warm ums Herz wurde.

Nach Wiederbeginn versuchten die Gäste das Heft in die Hand zu nehmen und wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. Die Renner-Elf war sehr bemüht, kam aber nur zu wenigen echten Tormöglichkeiten. Einmal musste jedoch Pregartens Torwart Aleksandar Vilotic sein ganzes Können aufbieten, um einen Marchtrenker Freistoß unschädlich zu machen. Die niveauarme, aber sehr spannende Partie wurde kurz vor dem Ende endgültig entscheiden, als Mayrhofer plötzlich vor Goalie Hechenleitner auftauchte und mit einem schönen Heber den 2:0-Sieg der Union Pregarten fixierte.

Hermann Wolfsegger (Sektionsleiter Union Pregarten): "Das war ein klassisches "6-Punkte-Spiel". Beide Mannschaften waren zwar sehr bemüht, konnten sich aber kaum echte Chancen erarbeiten. Aufgrund der heutigen Ergebnisse war der Sieg doppelt wichtig. Wir konnten uns zwar um zwei Plätze verbessern, punktemäßig hat sich das Feld aber noch enger zusammengeschoben."

Foto: difr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.