Wichtiger "Dreier" für Rohrbach

altaltAm letzten Herbst-Spieltag der Landesliga Ost stand in der Begegnung zwischen der Union Kirchberger Rohrbach/Berg und dem SV PFS Gallneukirchen für beide Mannschaften  viel auf dem Spiel. Nach drei Niederlagen in Folge wollten sich die Rohrbacher mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden, während die Gästeelf von Trainer Thomas Hackl nach dem Heimsieg vor Wochenfrist gegen Pichling auch in der Fremde punkten wollte.

Nur zu Beginn dieses Spiels war nicht viel los. So gab es in den ersten 30 Minuten kaum Erwähnenswertes zu berichten. Beide Mannschaften begannen sehr vorsichtig und versuchten sich zunächst auf den Gegner einzustellen. Lediglich die Gastgeber zeigten etwas mehr Drang nach vorne. Somit nahm die Partie erst mit dem ersten Tor richtig Fahrt auf – Roland Mayrhofer brachte die Rohrbacher in der 38. Minute in Front. Die Führung hielt jedoch nicht lange, denn bereits zwei Minuten später entschied Schiedsrichter Smolinski auf Elfmeter für die Gäste. Stefan Wiesinger verwandelte den Strafstoß trocken zum 1:1-Pausenstand.alt

Das Spiel ging in der zweiten Halbzeit munter weiter und so gab es bereits in der 49. Minute den nächsten Strafstoß, dieses Mal jedoch für die Heimelf. Thomas Kupka trat an und traf zur 2:1-Führung in die Maschen. In Minute 52 setzte es dann aber einen Rückschlag für die Union Rohrbach: Nach einem Foulspiel sah  Christian Eisschiel für sein Vergehen die Rote Karte, eine harte Entscheidung. Die Gastgeber zeigten sich trotz numerischer Unterlegenheit nicht geschwächt und erhöhten in Unterzahl durch Christian Schuster sogar auf 3:1 (65.). Nur zwei Minuten später setzte es einen weiteren Rückschlag für die Gäste aus Gallneukirchen. Tobias Mayr beging ein Foul, welches vom Unparteiischen mit Gelb geahndet wurde – eine Karte mit Folgen, denn nachdem Mayr bereits in der ersten Halbzeit verwarnt worden war, wurde auch er vom Platz gestellt. Das Spiel lief mit zehn Spielern auf beiden Seiten weiter und wurde erst gegen Ende wieder aufregend.

  In der 84. Minute entschied der Referee zum dritten Mal an diesem Tag auf Elfmeter, erneut für die Gäste. Abermals traf Wiesinger vom Punkt und stellte mit diesem umstrittenen Strafstoß auf 3:2. Als auf der Gegenseite nach einem angeblichen Handspiel die Pfeife stumm blieb, wurde Rohrbachs Interimstrainer Gerhard Engleder nach heftiger Kritik auf die Tribüne geschickt. Die Gallneukirchner warfen noch einmal alles nach vorne und hatten auch eine gute Möglichkeit noch den Ausgleich zu erzielen, diese wurde aber nicht genutzt. Dadurch ergaben sich aber auch einige Kontermöglichkeiten für die Heimelf. In der 92. Minute vollendete Daniel Höfler einen dieser Konter und stellte somit den 4:2 Endstand her.

Gerhard Engleder (Sektionsleiter und Interimstrainer Union Rohrbach/Berg): „Man hat von der ersten Minute an gesehen, dass wir gewinnen wollten. Es war für beide Mannschaften ein sehr wichtiges Spiel und ich bin sehr froh über die drei Punkte. Ich denke auch, der Sieg war verdient, denn wir hatten in Summe mehr Spielanteile. Die beiden Auschlüsse sowie die Elfmeterentscheidungen waren teilweise schon umstritten.“


Lukas Hörtenhuber

Foto: Dietmar Frauenhuber    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter