Nach Sieg ruhige Winterpause in Freistadt

altaltTrotz der 1:2-Niederlage vor Wochenfrist beim SC Marchtrenk befindet sich der SV Hennerbichler Freistadt seit einigen Runden im Aufwind. Im letzten Spiel des Jahres konnte die Mannschaft von Trainer Jaroslav Konvalina gegen die Union Kornspitz Pregarten zwei Mal einen Rückstand egalisieren und am Ende noch einen wichtigen Heimsieg feiern. Während die Freistädter im sicheren Tabellenmittelfeld der Landesliga Ost überwintern, ist die Thalhammer-Elf nur knapp von der Abstiegszone entfernt.

Die Gäste aus Pregarten begannen überfallsartig und nutzten bereits in der ersten Minute eine Unachtsamkeit der Freistädter Abwehr: Nicolae Mates tauchte nach einem Eckball freistehend vor dem Tor der Heimischen auf und traf zum frühen 0:1. Beflügelt vom schnellen Führungstreffer machten die Gäste weiter Dampf und hätten den Vorsprung sogar ausbauen können, jedoch gelang es der Mannschaft von Trainer Dominik Thalhammer  nicht, aus dieser starken Anfangsphase weiter Kapital zu schlagen. Nachdem sich die Freistädter aus der Defensive befreiten, gelang den Hausherren auch gleich der Ausgleichstreffer: Nach einem Schuss von Ahmad Shafigh landete der Ball mit der ersten guten Offensivaktion der Gastgeber in der elften Minute ein wenig glücklich im Pregartner Tor, 1:1.alt

Nach diesem Ausgleich kamen beide Teams  zu guten Möglichkeiten, die größte Chance vergab Freistadts "Zaubermaus"  Radim Pouzar, als er den Ball aus fünf Metern nicht im Gästetor  unterbringen konnte. In der 43. Minute jubelten die heimischen Fans vorschnell über den vermeintlichen Führungstreffer, bei einem Freistädter Angriff hatte der Assistent jedoch zu Recht die Fahne gehoben und auf Abseits entschieden. Wenig später schlug es dann doch - aber auf der anderen Seite. Michael Mayrhofer erzielte den 1:2-Halbzeitstand, lagen die Pregartner zum zweiten Mal an diesem Tag voran.

Freistadts Trainer Konvalina dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben. Seine Mannschaft präsentierte sich im zweiten Durchgang deutlich stärker und war nun leicht überlegen. So gelang es den Gastgebern erneut, den Rückstand auszugleichen, als Pouzar mit einem herrlichen Freistoßtreffer in Minute 57 das 2:2 erzielte. Große Aufregung nur zwei Minuten später: Freistadts Matej Pavlovic und der Pregartner Marius Mates waren nach einem Zweikampf leicht aneinander geraten. Schiedsrichter Schüttengruber griff zur Roten Karte und schickte  beide Spieler vorzeitig unter die Dusche. „Eine sehr harte Entscheidung“, bestätigt Konvalina. So mussten beide Teams in der letzten halben Stunde  mit einem Mann weniger auskommen.

Es ergaben sich dadurch mehr Räume, die Entscheidung viel aber erst zehn Minuten vor Schluss, nachdem Pouzar im Strafraum der Gäste gefoult wurde und dem Schiedsrichter nichts anderes übrig blieb, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Der Kapitän der Freistädter, Roman Lanzerstorfer, ließ beim fälligen Strafstoß Gästegoalie Aleksandar Vilotic keine Chance und stellte 3:2. Das Geschehen in den letzten Spielminuten änderte am Ergebnis nichts mehr und so konnte der SV Freistadt den vierten Saisonsieg feiern.

Jaroslav Konvalina (Trainer SV Freistadt): „Wir haben uns vor dem Spiel viel vorgenommen, denn wir wollten unbedingt die drei Punkte, um den Abstand nach hinten vergrößern zu können. Dass es kein einfaches Spiel wird haben wir gewusst - und natürlich ist es noch viel schwieriger wenn man gleich zu Beginn in Rückstand gerät. Wir sahen bei beiden Gegentoren nicht sehr gut aus, sind aber mit Fortdauer der Begegnung immer besser ins Spiel gekommen. Der Sieg war sehr wichtig für die Tabellensituation. Wir sind nun im Mittelfeld und haben ein Polster auf die hinteren Mannschaften. Ich bin sehr froh darüber.“

Lukas Hörtenhuber

Foto: Pramhofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.