Couragierter Weg des SC Marchtrenk

Nachdem um Haaresbreite entronnenen Abstieg erfolgte beim SC Marchtrenk im Sommer ein Umbruch. "Der Verein hat sich von insgesamt 15 Spielern getrennt und einen neuen Weg eingeschlagen, künftig vorwiegend mit Nachwuchsspielern zu arbeiten. Dass es dann auf Anhieb so gut geklappt hat, konnte keiner erwarten" freut sich Neo-Trainer Igor Pavlovic, der für den "jungen Weg" der richtige Mann ist, war doch er UEFA-A-Lizenz-Trainer zuletzt Trainer des LASK-U16-Teams und zuvor auch im Nachwuchs des FC Wels tätig. "Mit dem sechsten Tabellenplatz in der Landesliga Ost sind wir mehr als zufrieden, wenngleich das vorhandene Potenzial noch nicht ausgeschöpft wurde."

Mit Ex-Profi Igor Sekic oder Torwart Martin Schlögl haben die Marchtrenker aber auch routinierte Spieler verpflichtet. "Die Mischung macht es aus - aber das Gros der Mannschaft besteht aus jungen Spielern, so stellen wir gemeinsam mit Gallneukirchen und Freistadt das jüngste Team der Liga", ist der Trainer stolz auf die vielen Talente. "Zudem stehen insgesamt gleich zehn Marchtrenker im Kader und haben fünf Spieler den Sprung vom U18-Team in die Stammelf geschafft", spricht Igor Pavlovic Top-Talente  wie den torgefährlichen Mittelfeldspieler Patrick Lukic, oder Allroundspieler Julian Peterstorfer an.

Nach der katastrophalen letzten Saison, als man die OÖ-Liga ins Visier genommen hatte und dann beinahe abgestiegen wäre, ist man nach der tollen Herbstsaison in Marchtrenk auf den Geschmack gekommen. "Die Mannschaft soll und wird sich in der Rückrunde weiterentwickeln und kann sich in der Tabelle durchaus noch verbessern, fehlen doch auf einen Podestplatz nur drei Punkte" ist der Trainer zuversichtlich und denkt bereits voraus. "Petr Bouchal ist ein guter Fußballer, aber mangels Stürmern musste er im Angriff spielen, hatten wir in der Offensive einige Probleme", hält Igor Pavlovic Ausschau nach einem Stürmer. "Zudem sind wir auf der Suche nach einem "Sechser". Aber ob wir dann auch tatsächlich Transfers tätigen, wird sich zeigen. Ich denke aber, dass wir in ein, zwei Jahren durchaus um den Aufstieg mitspielen können", so Pavlovic.

Auch im Winter liegen die Marchtrenker nicht auf der faulen Haut und nehmen an den Hallenturnieren des UFC Eferding (6. Januar) und Viktoria Marchtrenk (8. Januar) teil. "Danach beginnen wir aber schon mit der Vorbereitung. Auf ein Trainingslager verzichten wir, dafür stehen insgesamt acht Testspiele gegen starke Gegner - wie Grieskirchen oder Sierning - auf dem Programm", kündigt der Trainer eine gezielte und intensive Aufbauzeit an.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.