Profi in drei Ländern, Marek Penksa und Tomas Ujfalusi als Teamkollegen - Nun Spieler der Runde 15 in der LLO

altEs war ein kalter Tag im Jänner des vergangenen Tages. Der SC Marchtrenk traf im Rahmen eines Vorbereitungsspiels auf die LASK Juniors. Mit an Bord war damals auch ein gewisser slowakischer Profispieler namens Jaroslav Prekop. "Jaroslav glaubte zunächst, dass er für den LASK vorspielen würde, in Wahrheit war aber unser Testpilot", muss Marchtrenk-Coach Kurt Peterstorfer heute noch schmunzeln. "Er hat schon in diesem Match groß aufgespielt, ich habe mir nie gedacht, dass wir ihn wirklich bekommen." Letztendlich entschied sich der ehemalige Teamkollege von Ex-HSV-Legionär Tomas Ujfalusi und Rapid-Stürmer Marek Penksa aber doch für die junge Marchtrenker Mannschaft. Eine gute Entscheidung für beide Seiten wie sich heraustellen sollte. ligaportal.at stellt den Spieler der 15. Runde vor.

 

Ex-Fiorentina-Legionär und Rapid-Angreifer als Teamkollegen

In Sigma Olmütz lief er Seite an Seite mit dem späteren Fiorentina- und Atletico-Madrid-Legionär Tomas Ujfalusi auf, in Rumänien spielte er für den damaligen Tabellensiebenten der höchsten rumänischen Spielklasse, Gaz Metan Medias, ehe er nach seiner letzten Profistation in der Slowakei bei Dunajska Streda  - zuvor spielte er auch bei Tatran Presov, wo er als Passgeber für Ex-Rapid-Legionär Marek Penksa diente - im Jänner 2012 plötzlich beim oberösterreichischen Landesligisten SC Marchtrenk unterzeichnete. "Am Anfang war es natürlich ein kleiner Kulturschock für ihn, das Umfeld beim Testspiel im Linzer Stadion war vielversprechend, doch dann sah der langjährige Profi plötzlich unsere doch eher bescheidene Sportanlage", lächelt Trainer Peterstorfer. "Er wollte in den Prekop Marchtrenk2Amateurbereich wechseln, um ein halbes Jahr später frei für andere Profivereine zu sein. Dann hat es ihm aber bei uns wirklich gut gefallen und mittlerweile geht er in die dritte Halbsaison in Marchtrenk."

 

"Er ist sowohl am Feld als auch abseits des Feldes top"

Gemeinsam mit Innenverteidiger Petr Bouchal, Keeper Martin Schlögl und Angreifer Daniel Lindorfer zählt der 33-Jährige zu den routinierten Stützen, die den vielen jungen, talentierten Marchtrenker Eigengewächsen Sicherheit geben und deren Entwicklung vorantreiben. "Jaroslav ist ein echter Motor im Team, ein für diese Liga sicherlich überdurchschnittlich guter Fußballer. Er ist sowohl am Feld als auch abseits des Feldes top, spricht fünf Sprachen und versteht es seine Mitspieler mitzureißen", weiß der Übungsleiter die Qualitäten seines zentralen Mittelfeldspielers, der aber auch als Sechser gelegentlich zum Einsatz kommt, zu schätzen.

Gelingt in Marchtrenk das, was in der Profikarriere verwehrt blieb?

Der Ex-Profi ist in seiner Heimat Slowakei zurzeit mit dem Hausbau beschäftigt und pendelt zu Spiel und Abschlusstraining nach Oberösterreich. Der unheimlich konstant aufspielende Stratege im Marchtrenker Mittelfeld lieferte auch beim enorm wichtigen 1:0-Auswärtssieg in Naarn eine blitzsaubere Leistung und besorgte gekonnt den Assist zum entscheidenden Treffer durch seinen Legionärskollegen Petr Bouchal. "Jaro hat wirklich enorme Klasse, ich hoffe ihn noch so lange wie möglich im Team halten zu können", so Peterstorfer abschließend. Vielleicht gelingt Prekop in Marchtrenk heuer das, was ihm in seiner Profikarriere verwehrt blieb - Am Saisonende den Teller als Meister in die Höhe zu stemmen.

Foto: Philipp Resch (www.picture-style.com)

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter