Neun Valentiner beenden Sattledter Siegesserie

altaltEine heiß umkämpfte Partie wurde den rund 200 Besuchern im Sattledter Waldstadion geboten. Das Schlusslicht, ASK Case IH Steyr St. Valentin, spielte auswärts frech auf und führte zur Pause mit 1:0. Im zweiten Abschnitt schwächte sich die Prömmer-Elf mit zwei gelb-roten Karten aber massiv selber. "Ich denke beide Ausschlüsse waren vertretbar", meint ATSV Bamminger Sattledts Coach Waldl, während laut ASK-Sektionsleiter Engleder beide Ampelkarten vom Regelwerk gedeckt waren, aber mit etwas Fingerspitzengefühl zu vermeiden gewesen wären. Am Ende kassierten die Niederösterreicher noch den 1:1-Ausgleich und mussten sich im Finish bei ihrem Keeper bedanken, dass sie nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten konnten.

 

Starke Valentiner gehen verdient in Front

Der Tabellenletzte aus St. Valentin begann auf tiefem Boden sehr aggressiv und kaufte der Heimelf zu Beginn gut die Schneid ab. Durch individuelle Fehler machten die Heimischen den Gegner stark und aus einem solchen resultierte auch die Gäste-Führung in der 26. Minute. Nach einem Corner konnte der am Pfosten postierte Mariyan Dragnev das Leder nicht wegbringen, schlug am Ball vorbei und Daniel Guselbauer bugsierte den Ball mit dem Schienbein über die Torlinie. Die Valentiner Defensive rund um den starken Innenverteidiger Michael Schiefer ließ nur wenige Torchancen zu, scheiterte einmal Youngster Heiko Heinzlmeier knapp. So ging es mit 1:0-Gästeführung in die Kabinen.

Zwei Mal Gelb-Rot - Sattledt schafft in Überzahl noch Ausgleich

Mit Fortdauer des zweiten Abschnitts wurde die heimische Waldl-Elf immer zwingender und die Partie hektischer. Okan Elgit vergab die beste Chance auf den Ausgleich, während die Valentiner, die auch im zweiten Abschnitt mutig auftraten und gut dagegenhielten, aber der 70. Minute in Unterzahl agieren mussten. Nachdem Stefan Steinhäusler schon zuvor einige Male etwas lange für die Freistoßausführung gebraucht hatte, war für Schiedsrichter Barucic das Maß überschritten und er schickte den bereits verwarnten Valentiner mit der Ampelkarte vom Feld. Der Druck der Sattledter wurde von Minute zu Minute größer und die Lage für die Prömmer-Elf gut zehn Minuten vor dem Schluss noch brenzliger, als Daniel Guselbauer bei einem Zweikampf zu spät kam und ebenfalls vorzeitig mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt wurde.

Die neun Valentiner versuchten alles, um die Sattledter Schlussoffensive heil zu überstehen, doch nur vier Minuten nach dem zweiten Platzverweis schlugen die Heimischen eiskalt zu, besorgte der gewohnt stark agierende Kapitän Rainer Kührer den vielumjubelten Ausgleich. Im Finish waren die Sattledter dann "Dreier" ganz, ganz nahe, hatten die Rechnung aber ohne ASK-Goalie Markus Bogenreiter gemacht, der mit zwei unglaublichen Reflexen gegen Okan Elgit und Osman Karacam den Punkt für seine Elf festhielt.

Somit musste der ATSV Sattledt nach drei vollen Erfolgen in Serie erstmals wieder einen Punkteverlust hinnehmen.

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Waldl (Trainer ATSV Bamminger Sattledt):
"Es war mir klar, dass die Valentiner heute ein äußerst unangenehmer Gegner werden. Im ersten Abschnitt waren wir nicht so präsent wie gewohnt, in der zweiten Halbzeit wurde unser Druck von Minute zu Minute aber immer größer, waren auch die beiden Ausschlüsse gegen die Gäste für mich zu geben. Dann sind wir immerhin noch mit dem Ausgleich belohnt worden, wenngleich wir im Finish zwei tausend-prozentige Chancen vergeben haben, der Keeper den Niederösterreichern den Punkt festgehalten hat. Die Entwicklung der Mannschaft stimmt aber definitiv, sind wir mit sieben Punkten aus den ersten drei Runden hochzufrieden."

Die Besten: Rainer Kührer

Gerald Engleder (Sektionsleiter ASK Case IH Steyr St. Valentin):
"In der ersten Halbzeit waren wir sicherlich besser als die Sattledter im Spiel. Auch nach dem Seitenwechsel haben wir uns bis zur 80. Minute gut präsentiert, ehe wir dann unter Druck geraten sind. Da hatten natürlich auch die beiden Ausschlüsse, die wohl regeltechnisch gedeckt sind, aber mit etwas Fingerspitzengefühl vermieden hätten werden können, ihren Anteil daran. Prinzipiell wären mit einem Punkt aus den beiden Auswärtsspielen bei St. Magdalena und Sattledt nicht unglücklich gewesen, wenn man sich die beiden Matches aber angesehen hat, wären auch vier drin gewesen."

Die Besten: Michael Schiefer, Kevin Buchberger

Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter