Intensive Transferaktivitäten in Asten

Nach einem tollen Saisonstart - mit zwei Auftaktsiegen - wurde der SK Lenze Asten rasch auf den Boden der Realität zurückgeholt und beendete schließlich die Herbstsaison der Landesliga Ost auf auf dem neunten Tabellenplatz. Von der Abstiegszone ist die Mannschaft von Trainer David Haml nur durch vier Punkte getrennt. ""Das ist natürlich kein Ruhekissen, befinden wir uns mitten im Abstiegskampf. Es wird zwar nicht einfach werden, aber ich denke schon, dass wir auch in der kommenden Saison Landesligaluft schnuppern werden", ist Sektionsleiter Thomas Leonhardsberger zuversichtlich.

"Vom guten Start haben wir uns nicht blenden lassen, aber insgesamt hätten wir uns doch einige Punkte mehr auf dem Konto und eine etwas ruhigere Saison erwartet. Doch im Herbst hatten wir immer wieder Ausfälle zu beklagen, die wir nicht kompensieren konnten, wenngleich vor allem die jungen Spieler zu überzeugen wussten", so Leonhardsberger. Neben Kapitän Andreas Baumgartner, der aufgrund einer Knieverletzung die gesamte Hinrunde versäumte, standen auch Alexander Staudinger (Seitenbandeinriss) und Daniel Kurz (Lungenentzündung) einige Zeit nicht zur Verfügung. "Besonders die Rückkehr unseres Kapitäns ist enorm wichtig für die Mannschaft und gehen davon aus, dass unser Abwehrchef die löchrige Defensive wieder stabilisieren wird. Zudem können wir drei Neuzugänge begrüßen", erklärt der Sektionsleiter.

So wechseln neben Kevin Lindinger, der im Herbst bei OÖ-Ligist Weißkirchen tätig war, auch Kevin Robl (Doppl) und Cihan Acik (Ried/Riedmark) nach Asten. "Es besteht zwar noch Kontakt zu dem einen oder anderen Spieler, derzeit gehe ich aber davon aus, dass wir im Winter keine weitere Neuerwerbung verzeichnen werden", sagt Thomas Leonhardsberger. Während sich Trainer Haml über zumindest drei Verstärkungen freuen darf, stehen dem Coach andererseits gleich fünf Spieler nicht mehr zur Verfügung. Neben Stefan Gerstmayr, der im Frühjahr in Schweden sein Auslandsstudium absolvieren wird, haben Mario Schrank (Union Perg), Martin Hölzl (Enns), Mario Krenmaier (ASKÖ Katsdorf) und Balazs Szabo (Raab) den Landesligisten verlassen.

"Wenn die Verletzten wieder fit sind und die Neuerwerbungen einschlagen, sind wir guter Dinge, eine ansprechende Rückrunde spielen zu können. Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt fixieren und nicht bis zum Schluss zittern müssen. Vor allem das Auftaktspiel ist enorm wichtig, bekommen wir es doch in der Rückrunde im Match gegen Baumgartenberg gleich mit einem unmittelbaren Konkurrenten zu tun", hofft der Sektionsleiter auf einen ähnlich guten Start wie im Herbst. Dementsprechend wichtig ist die Aufbauzeit, wird sich der Tabellenneunte ab 10. Januar intensiv auf die Frühjahrssaison vorbereiten.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Foto: Dietmar Frauenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.