Naarn präsentiert Neuerwerbung

Auf der Zielgeraden der Herbstsaison - nur ein Punkt in den letzten drei Runden - vergab die DSG Union HB-Fliesen Naarn in der Landesliga Ost eine bessere Platzierung, als den erreichten fünften Rang. Dennoch ist man im Machland - mit nur drei Niederlagen in 13 Spielen - sehr zufrieden. "Wir haben eine solide Hinrunde absolviert und wollen uns auch im Frühjahr im oberen Tabellendrittel präsentieren", erklärt Sektionsleiter Markus Lugmayr, der bereits am Transfermarkt tätig war.

Während Michael Kragl den Verein in Richtung Ried/Riedmark verlassen hat und auch Ersatztorwart Daniel Kaiser den Klub wechseln wird, durfte Trainer Thomas Engelmaier mit Dieter Kiesenebner (Viktoria Marchtrenk) einen Neuzugang begrüßen. "Da uns im Sommer einige Veränderungen bevorstehen - Thomas Lettner wird seine Karriere beenden und Roman Gintersdorfer nach Arbing wechseln - haben wir vorausblickend mit Dieter Kiesenebner einen erfahrenen Spieler verpflichtet, der uns mit Sicherheit weiterhelfen wird", sagt der Sektionsleiter. "Die winterlichen Transfers sind damit abgeschlossen, lediglich nach einem zweiten Torwart halten wir noch Ausschau, da wir unseren starken U18-Tormann, Matthias Ortner, behutsam aufbauen wollen."

In Naarn ist man rundherum zufrieden, nur die Heimbilanz soll im Frühjahr unbedingt verbessert werden. Denn während die Engelmaier-Elf gleich vier Auswärtssiege feiern konnte, gelang den Machländern im heimischen Donauwell-Stadion in sieben Spielen nur ein einziger Dreier. "Wir haben daheim zwar auch nur einmal verloren, aber die ingesamt fünf Unentschieden helfen uns nicht wirklich weiter, wenngleich wir im Herbst unsere Auswärtsschwäche ablegen konnten - sich die Mannschaft in der Fremde ausgezeichnet präsentiert hat", ist Markus Lugmayr mit der Heim/Auswärts-Bilanz unter dem Strich nicht unzufrieden.

Zufrieden ist man im Machland auch mit dem aktuellen Personal, auch wenn Peter Aichinger, aufgrund einer hartnäckigen Leistenverletzung, auch im Frühjahr auszufallen droht. Mit Bernhard Peham (Bundesherr) steht in der Rückrunde jedoch ein Kaderspieler wieder voll zur Verfügung. "Zudem werden wir - in Blickrichtung nächste Saison - im Frühjahr die Jungen weiter forcieren", so Lettner. Am 17. Januar gibt Trainer Engelmaier den Startschuss zur Vorbereitung, in der neben vier wöchentlichen Einheiten auch ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs auf dem Programm steht. "Wir wollen den fünften Platz verteidigen. Und wenn es ganz gut läuft, ist vielleicht sogar der Sprung aufs Podest möglich", ist der Sektionsleiter zuversichtlich.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.