Freistadt: "Einen Stürmer hätten wir noch gerne"

Lange mussten die Aktiven und Verantwortlichen des SV Hennerbichler Freistadt warten, um endlich den ersten Saisonsieg feiern zu können. Am neunten Spieltag der Landesliga Ost war es dann soweit, konnte die Mannschaft von Trainer Jaroslav Konvalina - nach zuvor sechs Unentschieden - den ersten "Dreier" einfahren. "Am Ende haben wir doch noch die Kurve gekratzt, ist es auf der Zielgeraden der Meisterschaft richtig gut gelaufen und ist uns noch der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelungen", ist Sektionsleiter Helmut Gaubinger mit dem siebenten Rang letztendlich nicht unzufrieden.

Dabei mussten die Freistädter in der gesamten Hinrunde lediglich drei Niederlagen einstecken. "Das Problem waren eben die vielen Punkteteilungen, weshalb wesentlich mehr möglich gewesen wäre, sind wir doch von einem Podestplatz nur durch fünf Zähler getrennt", trauert der Sektionsleiter einer besseren Platzierung nach. "Wir hoffen - und sind auch zuversichtlich - dass wir im Frühjahr mehr Spiele gewinnen werden und nehmen deshalb einen Top 5-Platz ins Visier", gibt Helmut Gaubinger die Richtung vor.

Neben Alexander Stöglehner (Knöchelverletzung) und Jürgen Rechberger (Mittelhandknochenbruch), die beide wieder fit sind, kann Trainer Konvalina zumindest eine Neuerwerbung begrüßen, ist Michael Wolm, der zuletzt beim ASKÖ Pregarten tätig war, wieder nach Freistadt zurückgekehrt. "Wir hätten im Winter auch noch gerne einen Stürmer. Diesbezüglich wurden bereits einige Gespräche geführt, Entscheidung ist jedoch noch keine gefallen", will der Sektionsleiter den Namen des routinierten Angreifers noch nicht preisgeben. Während der Tabellensiebente auf die Verpflichtung eines Torjägers hofft, könnte den Freistädtern ein Spieler abhanden kommen. "Daniel Gutenbrunner wird uns unter Umständen verlassen und wahrscheinlich zu seinem Stammverein, St. Oswald/Freistadt, zurückkehren. Abert auch dieser Transfer ist noch nicht fix", so Gaubinger.

Fix ist hingegen, dass Jaroslav Konvalina am 31. Januar den Startschuss zur Vorbereitung gibt. "Bis dahin werden die Spieler jedoch nicht untätig sein, sondern versuchen, sich mit Hallentraining und Besuchen im Fitnessstudio in einen guten körperlichen Zustand zu bringen", vertraut der Sektionsleiter der Eigeninitiative der Spieler und hofft, dass die acht geplanten Teistpiele allesamt durchgeführt werden können.  

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter