Union Pregarten: Nach drei jungen Spielern sollen noch zwei Routiniers kommen

Die Union Kornspitz Pregarten mischt ihren Kader im Winter einigermaßen durch. Während der Tabellenzwölfte der Landesliga Ost vier Akteure abgeben hat, stehen Trainer Dominik Thalhammer vorerst drei ( junge) Neuzugänge zur Verfügung. Für den bevorstehenden Abstiegskampf soll in den nächsten Tagen aber noch der eine oder andere Routinier in Pregarten landen.


Während Stefan Duvnjak (Sierning), Damir Mesanovic (Weißkirchen) und Raphael Spindelberger (Traun) künftig in der OÖ-Liga aktiv sind, wechselt Daniel Simader zu Liga-Konkurrent Union Katsdorf. "Weitere Abgänge wird es im Winter nicht geben", stellt Manager Gerhard Klein, auf den in den kommenden Tagen noch einige Arbeit wartet, klar. Mit Johannes Käferböck (Bad Zell), Christoph Binder (Altenberg) und Christoph Schachinger (Neumarkt/M.) konnten die Pregartner bislang drei neue Spieler verpflichten. "Dabei handelt es sich durchwegs um Talente. Bis zum Ende der Übertrittszeit werden aber auch noch ein, zwei erfahrene Spieler zu uns stoßen", kündigt der Manager weitere Transfers an.

Nach der durchwachsenen Herbstsaison möchte sich der Aufsteiger in der Rückrunde wesentlich stärker präsentieren und bereitet sich dementsprechend intensiv auf den Abstiegskampf vor. "Bereits im Dezember haben die Spieler Laufeinheiten absolviert, seit rund zwei Wochen läuft bereits die Vorbereitung", weiß Gerhard Klein. Während der Aufbauzeit wird eine einwöchige Pause eingelegt, damit die Spieler regenerieren können. "Da der Trainer eine Änderung im Vorbereitungsprogramm vorgenommen hat, haben wir das geplante Trainingslager in Veronello abgesagt und werden unsere Arbeit in heimischen Gefilden verrichten", so Klein.

Nicht abgesagt wurde hingegen das erste Testspiel - gegen Bezirksligist St. Georgen/Gusen gab es ein 1:1-Unentschieden. Bereits am kommenden Samstag steht auf der Kunstrasenanlage der ASKÖ Pregarten gegen OÖ-Ligist UFC Eferding der nächste Test auf dem Programm. "Wir haben im Herbst keinen schlechten Fußball gespielt, sind aber unter unserem Wert geschlagen worden. Deshalb sind wir auch sehr zuversichtlich und guter Dinge, dass wir den Abstiegskampf mit einem positiven Ergebnis bestreiten werden", sagt der Manager.


Günter Schlenkrich

Foto: Dietmar Frauenhuber

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.