Gallneukirchen eilt von Sieg zu Sieg

Noch vor wenigen Wochen hätte kaum jemand für möglich gehalten, dass in der Begegnung SV Viktoria Marchtrenk gegen SV PFS Gallneukirchen die beiden besten Frühjahrs-Mannschaften aufeinandertreffen. Die nach der Herbstsaison akut abstiegsbedrohten Klubs waren mit jeweils zwei Siegen perfekt in die Rückrunde gestartet. Das vermeintliche Spitzenspiel der Landesliga Ost wurde von schwierigen äußeren Bedingungen, böiger Wind und holpriger Boden machten beiden Teams zu schaffen, stark beeinträchtigt und konnte den hohen Erwarungten nicht gerecht wertden. Einen Sieger fand die Partie trotzdem.

Die beiden Mannschaften hatten meist mehr mit den widrigen Bedingungen, als mit dem Gegner zu kämpfen. Die rund 350 erwartungsfrohen Zuschauer bekamen nur fußballerische Magerkost geboten, unterliefen den Teams zahlreiche technische Fehler. Echte Torchancen waren Mangelware, Treffer fielen aber dennoch. Kurz vor der Pause verwertete Christoph Wall-Strasser ein ideales Zuspiel von Stefan Wiesinger zum 0:1. Zwei Minuten später war es dann Wiesinger, der für die Vorentscheidung sorgte. Nach einem missglückten Rückpass eines Marchtrenker Verteidigers konnte Viktoria-Torwart Harald Feitzelmayer Klaus Gstöttner nur noch regelwidrig stoppen, den fälligen Strafstoß verwandelte Wiesinger zum 0:2.

In der zweiten Halbzeit stemmte sich die Heimelf von Neo-Trainer Erich Renner, die auf die gesperrten Michael Aistleitner und Roland Eggertsberger verzichten musste, vehement gegen die drohende Niederlage und fand auch Möglichkeiten vor, das Blatt noch zu wenden. Doch als ein Schuss von Dusko Klindo von Gallneukirchens Routinier Christian Weitersberger gerade noch von der Linie gekratzt wurde und bei einer Attacke von Patrick Elmecker an Stanislav Dimitrov der Elferpfiff von Schiedsrichter Salihovic ausblieb, war das Spiel entschieden.

So setzte Wall-Strasser, der die Gäste auf die Siegerstraße gebracht hatte, auch den Schlusspunkt und besiegelte in der Nachspielzeit nach einem Stanglpass von Daniel Sturm den letztendlich klaren 3:0-Sieg des SV Gallneukirchen. Die Elf von Trainer Thomas Hackl ist nach wie vor das beste Frühjahrs-Team der Liga und  ist nun bereits durch komfortable acht Punkte von der Abstiegszone getrennt. Zudem konnte Torwart Rainer Moosbauer in der  Rückrunde seinen Kasten bislang sauber halten.

Thomas Hackl (Trainer SV Gallneukichen): "Es war eine äußerst mäßige Partie. Der starke Wind, sowie der harte und holprige Platz machte ein gepfleges Spiel unmöglich. Zudem erschwerte die tiefstehende Sonne die Sache zusätzlich. Aber wir haben auch in diesem Match überaus diszipliniert gespielt und konnten die Partie mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause entscheiden. Nach dem Wechsel hat der Gegner alles versucht, konnte uns jedoch nur selten in Verlegenheit bringen. Jetzt bekommen wir es - mit Edelweiß und Katsdorf - mit den besten Teams der Liga zu tun. Mit der Siegesserie im Rücken können wir aber entspannt in diese schweren Spiele gehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.