Rohrbach: "Fußball kann grausam sein"

Eine Woche nach der bitteren 2:5-Schlappe gegen den SC Marchtrenk befand sich die Union Kirchberger Rohrbach/Berg in der Landesliga Ost vermeintlich wieder auf der Siegerstraße, gab jedoch im Heimspiel gegen den SV Hennerbichler Freistadt, trotz numerischer Überlegenheit, einen 2:0-Vorsprung in den letzten Minuten noch aus der Hand. Die Gästeelf von Trainer Jaroslav Konvalina konnte zwar als "moralischer Sieger" die Heimreise antreten und den ersten Punktgewinn in diesem Jahr verbuchen, startete in die Rückrunde aber ähnlich holprig wie im Herbst, als der erste Sieg erst in Runde neun gelungen war.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren, die Mannschaft von Neo-Trainer Rudolf Damberger ließ zunächst jedoch gute Chancen ungenützt. Während Markus Harding eine gute Möglichkeit ausließ, hatte Roland Mayrhofer mit einem Stangenschuss Pech. Nach einer Viertelstunde war es dann aber soweit, brachte Harding nach einer schönen Einzelleistung Rohrbach in Führung. Die Gastgeber hatten in der Folge Freistadt gut im Griff, verabsäumten es aber, den Vorsprung auszubauen.

Im zweiten Durchgang verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen, konnten sich beide Mannschaften aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Die vermeintliche Vorentscheidung dann nach rund 70 Minuten, als Daniel Höfler einen Hand-Elfmeter zum 2:0 verwandelte. Als dann auch noch Freistadts Shafigh Hakim wenige Minuten später mit der Ampelkarte vom Platz flog, schien es um die Gäste endgültig geschehen. Doch weit gefehlt! Die dezimierten Freistädter nahmen in Minute 85 eine Geschenk dankbar an und machten die Partie noch einmal spannend. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass eines Rohrbacher Verteidigers, spritzte Radim Pouzar dazwischen, umkurvte Torwart Stefan Hofer und stellte auf 2:1.

Kurz darauf ließ Mayrhofer den Matchball aus, als der Torjäger alleine vor Gästegoalie Klaus Schützeneder auftauchte, den Ball jedoch am Tor vorbeischoss. Dennoch sah es nach einem Sieg der Damberger-Elf aus - bis zur 91. Minute: Mit einem "Sonntagsschuss", genau in den Winkel, gelang dem eingewechselten Alexander Stöglehner noch der unerwartete Ausgleich zum 2:2-Endstand. Und als wäre der unnötige Punkteverlust nicht schon genug gewesen, flog wenig später Markus Harding, einer der besten Rohrbacher an diesem Tag, nachdem er bei einem Zweikampf den Ellbogen zu energisch eingesetzt hatte, mit Rot vom Platz.

Rudolf Damberger (Trainer Union Rohrbach/Berg): "Fußball kann grausam sein. Wir hatten Spiel und Gegner fest im Griff und war das Match bereits entschieden. Doch ein individueller Fehler und ein "Tausendguldenschuss" haben uns um die Früchte der Arbeit gebracht. Obwohl wir das Spiel noch aus der Hand gegeben haben, bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft nicht unzufrieden. Wir wollen nun so schnell wie möglich den Klassenerhalt fixieren - dabei wäre ein Punktgewinn im anstehenden Derby gegen St. Martin sehr hilfreich."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.