Asten: David Haml wirft das Handtuch

In den letzten fünf Runden der Landesliga Ost konnte der SK Lenze Asten lediglich einen einzigen Punkt ergattern, weshalb man auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschte und auf Schlusslicht Baumgartenberg nur einen Zähler Vorsprung aufweist. Zwei Tage nach der schwachen Leistung bei der 0:4-Heimklatsche gegen Perg folgte eine interne Aussprache, die den Rücktritt von Trainer David Haml zur Folge hatte.

"Wir haben das Wochenende verstreichen lassen und am Montag statt dem Training eine Aussprache anberaumt, an der Vorstand, Trainer und Mannschaft teilgenommen haben. Dabei wurde die prekäre Situation analysiert und Klartext gesprochen. Unmittelbar nach der Besprechung hat David Haml seinen Rücktritt erklärt", sagt Sektionsleiter Thomas Leonhardsberger. Haml, der in der letzten Frühjahrssaison Hans Halter, der jetzt bei OÖ-Ligist Sattledt tätig ist, nachfolgte, war in Asten genau ein Jahr als Cheftrainer tätig.

Der bisherige Co-Trainer, Werner Bockmüller, wird nicht nur das heutige Training leitern, sondern auch am Samstag, im Auswärtsspiel gegen den SC Marchtrenk die Verantwortung tragen. "Bei der Trainersuche werden wir mit Sicherheit keinen Schnellschuss tätigen. Denn diese Entscheidung ist eine ganz wichtige, muss doch der künftige Cheftrainer genau der richtige Mann sein, um im Kampf gegen den Abstieg erfolgreich zu sein", so Leonhardsberger. "Wir glauben nach wie vor an die Mannschaft, nur muss jetzt wieder das Feuer lodern und vor allem so schnell wie mögliche gepunktet werden."

"Vor einem Jahr ist es mir gemeinsam mit der Mannschaft gelungen, die Klasse zu halten. Im Sommer haben wir dann wichtige Spieler verloren und hatten in der Hinrunde einige Verletzungen zu beklagen. Im Winter wurde der Kader erneut gravierend verändert", erklärt der nunmehrige Ex-Trainer, David Haml. "Es fehlt der eine oder andere erfahrene Spieler, der die Richtung vorgibt. Zudem ist kein "Knipser" vorhanden", ortet Haml zum Teil fehlende Qualität. "Ich wünsche der Mannschaft alles Gute und drücke ihr die Daumen, dass sie im Kampf gegen den Abstieg die Oberhand behält", so Haml, der sich nun eine kurze Auszeit gönnt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter