Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Christian Stumpf, Trainer der Union Edelweiß Linz, die Vorschau zur 18. Runde der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach zwei Niederlagen in den letzten drei Spielen ist der Punktevorsprung des Tabellenführers aufgebraucht. Im Heimspiel gegen Perg erwartet der einstige Rapid-Torjäger eine Reaktion seiner Mannschaft und erhofft sich den achten Heimsieg in der laufenden Saison. Zudem rechnet Stumpf im "VKB-Bank-Spiel der Runde" zwischen Katsdorf und Gallneukirchen mit einem "Dreier" des schärfsten Verfolgers.

Alle Spiele um 16.30 Uhr

Samstag, Union Edelweiß Linz - DSG Union Perg  Tipp:  2:0
Zuletzt mussten wir zwei Auswärtsniederlagen in Folge einstecken. Die Verfolger sind uns inzwischen dicht an den Fersen und ich glaube, dass meine Mannschaft weiß, um was es geht. Deshalb erwarte ich eine Reaktion und denke, dass meine Spieler auf Wiedergutmachung aus sind. Gegen die Machländer wird es nicht einfach, aber auf eigenem Platz werden wir gewinnen.

Samstag, SK Lenze Asten - SV Hennerbichler Freistadt  Tipp:  0:0
Die Astener konnten in der Rückrunde erst einen einzigen Punkt ergattern, sind das schlechteste Team im Frühjahr und stehen mit dem Rücken zur Wand. Auch bei Freistadt läuft es derzeit nicht rund. In dieser Partie riecht es förmlich nach einem Unentschieden. Während Freistadt mit einem Punkt gut leben kann, hilft dem Tabellenvorletzten ein Remis nicht wirklich weiter.

Samstag, DSG Union HB Fliesen Naarn - Union St. Martin/M.  Tipp:  2:1
Auch wenn die Machländer in dieser Saison nur zwei von neun Heimspielen gewinnen konnten, sind sie im Donauwell-Stadion nur schwer zu knacken. St. Martin kassierte zuletzt drei Niederlagen in Folge und hat zudem auswärts einige Probleme. Ich erwarte einen knappen Sieg der Engelmaier-Elf.

Samstag, Union Katsdorf - SV PFS Gallneukirchen  Tipp:  2:0
Beide Mannschaften sind derzeit gut drauf. Katsdorf konnte die letzten drei Spiele allesamt gewinnen, mit meiner Mannschaft nach Punkten gleichziehen und befindet sich momentan im Hoch. Bei der Hackl-Elf läuft es sogar noch besser, ist Gallneukirchen nach vier Siegen am Stück das beste Frühjahrs-Team der Liga. Dennoch glaube ich, dass sich unser schärfster Verfolger vor heimischer Kulisse durchsetzen und an unseren Fersen bleiben wird.

Samstag, Union Baumgartenberg - Union Kornspitz Pregarten  Tipp:  1:0
Diese Partie ist Abstiegskampf pur. Hier trifft die schwächste Heim-Mannschaft auf das schlechteste Auswärts-Team. Die Bartosiewicz-Elf konnte im Frühjahr noch kein Spiel gewinnen und ziert das Tabellenende. Aber auch die Pregartner mussten in der Rückrunde bereits drei Niederlagen einstecken. Mein Gefühl sagt mir, das Baumgartenberg aufgrund des Heimvorteils knapp gewinnen und die "Rote Laterne" abgeben wird.

Montag, SV Viktoria Marchtrenk - SC Marchtrenk  Tipp:   2:1
Nach einer verkorksten Herbstsaison ist die Viktoria im Aufwind. Aber auch der SC ist in dieser Saison gut unterwegs. In einem Derby ist immer alles möglich, mich würde aber nicht überraschen., sollte die Renner-Elf - wie schon im Hinspiel - die Oberhand behalten.

Montag, Union Kirchberger Rohrbach/Berg - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling  Tipp:  1:0
Die Wagner-Elf konnte sämtliche vier Frühjahrsspiele gewinnen und ist nur noch vier Punkte hinter uns. Ich glaube aber, dass am Ostermontag die Siegesserie des starken Aufsteigers enden wird. Denn die Mühlviertler sind im Frühjahr nicht schlecht und zudem sehr heimstark.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.