Edelweiß Linz der Gewinner der Runde

Eine Woche nach der bitteren Heimpleite gegen Freistadt drohte der Union Edelweiß Linz der Verlust der Tabellenführung. Die Mannschaft von Trainer Christian Stumpf hatte das schwere Auswärtsspiel gegen die Union St. Martin/M. zu bestreiten. Die Hofer-Elf konnte die letzten beiden Spiele gewinnen und wollte auch den Favoriten ärgern. Doch nach der vorwöchigen Niederlage gab der Tabellenführer der Landesliga Ost die passende Antwort und feierte nicht nur einen enorm wichtigen Auswärtssieg, sondern war auch der große Gewinner der Runde. Denn mit Katsdorf und Pichling mussten an diesem Spieltag beide Verfolger Federn lassen.

Von Beginn an zeigten die Linzer, dass sie sich für die Niederlage gegen Freistadt rehabilitieren wollten und erwischten einen Start nach Maß: Nach acht Minuten traf Gernot Ertl nach einer Flanke zum 0:1. Auch in der Folge hatte der Spitzenreiter das Heft in der Hand und kam Mitte der ersten Halbzeit zur vermeintlichen Vorentscheidung, als Andreas Gahleitner eine schöne Einzelleistung zum 0:2 abschloss. Doch die derzeit starken Mühlviertler ließen sich nicht hängen, wenngleich der Hofer-Elf in der ersten Halbzeit ein Treffer versagt blieb.

Das sollte sich jedoch nach dem Wechsel gründlich ändern. Lukas Leitner, der sich derzeit in der toller Form befindet, verwandelte nach einer Stunde einen Elfmeter zum 1:2. Nur wenige Minuten später drohte das Spiel sogar zu kippen, als abermals Leitner zur Stelle war und mit seinem bereits 20. Saisontreffer den Ausgleich erzielte. Doch in der Folge erfingen sich die Linzer wieder, wenngleich das Spiel ausgeglichen verlief. Als es schon nach einer Punkteteilung aussah, eine vielleicht meisterschaftsendscheidende Szene: Nach einer Flanke verlängerte Routinier Christian Großalber den Ball mit dem Kopf ins Mühlviertler Tor und fixierte in Minute 87 den 3:2-Auswärtssieg der Union Edelweiß, die somit ihren Vorsprung auf vier Punkte ausbauen konnte und am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Pichling den nächsten Schritt in Richtung Meistertitel setzen kann.

Christian Stumpf (Trainer Union Edelweiß Linz): "Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Sie hat nach der Niederlage gegen Freistadt die richtige Reaktion gezeigt und Charakter bewiesen. Auch wenn wir einen sicheren Vorstand beinahe noch aus der Hand gegeben hätten und St. Martin ein starker Gegner war, so waren wir doch die bessere Mannschaft. Das Unentschieden von Katsdorf und die Niederlage von Pichling spielen uns natürlich in die Karten und verleiht uns vielleicht sogar zusätzlichen Schub. Wir sind noch nicht am Ziel, aber sollten wir auch gegen Pichling gewinnen, dann sieht es wirklich gut aus."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.